Mit Fernbedienung Hue steuern

  • Nabend, es scheint nicht mehr möglich mit livisi hue Lampen zu schalten.

    Hat jemand schon mal probiert das über den openhab Umweg zu machen?

    Also z. B. Fernbedienung taste 2 hue Lampe toggle, oder so... Danke für eure Hilfe!!!

  • Moin,


    Also

    1. Geht die Steuerung von Hue Lampen problemlos weiterhin bei mir

    2. Steuere ich sie ebenso (sozusagen parallel)

    auch über openHAB und Alexa


    Aber ja, irgendwann wird es nicht mehr direkt über Livisi gehen (wenn keine Schnittstellen Updates mehr kommen) aber auch dann geht genau der Weg, denn Du da an denkst


    LG Manuel

  • Aber ja, irgendwann wird es nicht mehr direkt über Livisi gehen

    Richtig, solange Philips die Schnittstelle für Hue nicht ändert, wird es mit Livisi weiterlaufen.

    Manuel, kannst du kurz zusammenfassen wie du die Fernbedienungstasten programmiert?

    In Livisi kannst Du nur Lampen steuern, keine Fernbedienungen. Die Fernbedienungen/Schalter lassen sich aber bspw. in openHAB abfragen.

  • In Livisi kannst Du nur Lampen steuern, keine Fernbedienungen. Die Fernbedienungen/Schalter lassen sich aber bspw. in openHAB abfragen.

    🤔

    Hö? Irgendwie verstehe ich die Frage und auch Deine Antwort griffix nicht 🙈


    In Livisi geht das ja ganz normal über Szenarien?!


    In OH entspricht das dann jeweils einer Regel... When a Triggerbutton fires....(livisi-FB) Dann schalte... Item XYZ....(Hue/tuya/Livisi-PSS/Shelly...)


    Aber wird erst interessant, wenn Hue von livisi nicht mehr unterstützt wird... Und das dauert hoffentlich noch viele Jahre...


    Was natürlich noch einfacher ist, hat der Ralph Mal hier gepostet direkt in Livisi den "Hue-an-Befehl" ersetzen durch ein HTTP request ans "hue-openHAB-item"


    LG Manuel

  • Moin,


    auch ich habe seit dem letzten Update Probleme mit den Hue-Geräten -auch Lampen.


    Wenn ich die Zentrale resette geht es wieder für kurze Zeit, verabschiedet sich dann aber schnell wieder. Szenarien mit Hue-Geräten funktionieren dann nur mit den original Livisi-Komponenten.


    Hat jemand eine Idee zur Lösung?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!