Howdy zusammen 🤠
Ich kann die Ungeduld auch voll verstehen und da ich auch vor kurzem wieder zu Home Assistant zurück gekehrt bin von openHab hatte ich mich natürlich auf die lokale Anbindung gefreut. Leider stellte ich dann fest das bisher nur ein Gerätetyp verfügbar ist 🙈
Ich bin mir sicher das wird am Ende klappen und alle Geräte werden da sein, danke für die Arbeit und das nicht sterben lassen meiner alten RWE Geräte 👍
Ich konnte natürlich auch nicht warten und habe jetzt einen sehr zuverlässigen wenn auch etwas aufwendigeren Weg umgesetzt, damit das jetzt schon klappt.
Ich habe neben Home Assistant einen Container mit einer openHab Instanz laufen. Dort sind nur zwei Dinge implementiert:
- das Livisi Local SmartHome Binding
- das Homekit Bridge Addon
Den Livisi Things habe ich jeweils ein Item verpasst welches in den Metadaten den Homekit Geräte Typ angibt. Siehe Beschreibung des Addons dazu.
Umgehend taucht die openhab Homekit Bridge in Home Assistant auf und importiert nach einem Klick automatisch alle Items als Geräte und Entitäten. Sogar nachträgliche Änderungen in openhab und das hinzufügen oder entfernen von Geräten funktioniert voll automatisch.
Die Steuerung klappt nahezu ohne Verzögerung.
Ich konnte alle Rollos, Lichter, Rauchmelder und Co. einbinden.
Ich würde sagen mit Testen waren das nicht mal 2h Arbeit 😁
Jetzt lässt es sich entspannt aushalten bis zur nativen Umsetzung in HA 👍