LIVISI und Home Assistant

    • Official Post

    Hallo Zusammen,


    was bisher nur als Gerücht die Runde machte, wird nun offiziell: LIVISI SmartHome kann mit Home Assistant genutzt werden!


    Mitte August haben wir den ersten offiziellen Pull-Request geöffnet um unsere Integration für Home Assistant einen Teil der offiziellen Distribution werden zu lassen. Seit dem 7. Dezember 2022 ist es mit dem Release 2022.12.0 nun soweit - LIVISI SmartHome kann mit Home Assistant verwendet werden.

    Was ist Home Assistant?

    Home Assistant ist ein Open Source SmartHome System für die Heimautomatisierung, welches seit 2013 von sehr motivierten und engagierten Entwicklern entwickelt wird. Das Hauptaugenmerk dieses System liegt auf der lokalen Steuerung und Privatsphäre.

    Gemeinsam mit OpenHab und ioBroker ist Home Assistant eins der beliebtesten quelloffenen SmartHome Systeme.

    Da es aufgrund seiner Einsteigerfreundlichkeit sehr beliebt ist, haben wir uns entschlossen dies aktiv auch mit unserem lokalen SmartHome zu unterstützen.

    Wie installiere ich es?

    Um LIVISI SmartHome gemeinsam mit Home Assistant nutzen zu können, musst Du ein neues System einrichten, auf welchem Home Assistant laufen kann.

    Da es hierfür viele Möglichkeiten gibt, vom Raspberry PI über NAS Laufwerke bis hin zu Containerlösungen, wäre die offizielle Seite HA > Getting Started > Installation der richtige Einstiegspunkt um sich schlau zu machen.


    Nach der Installation und Einrichtung werden Dir verschiedene "Integrationen" angeboten, die von Home Assistant bereits in deinem Netzwerk gefunden wurden. LIVISI SmartHome wird nicht immer automatisch erkannt, so dass Du ggf. die Integration "LIVISI SmartHome" suchen und selbst installieren musst. Details findest Du auf unserer Seite Einrichtung von Home Assistant und LIVISI SmartHome.

    Wo bekomme ich Hilfe?

    Erster Anlaufpunkt für alle Fragen rund um Home Assistant ist natürlich die allgemeine Homepage von Home Assistant (www.home-assistant.io) und die HA Community (community.home-assistant.io).

    Wenn es dahingegen um die Integration von LIVISI SmartHome in Home Assistant geht, findest Du in unserer LIVISI Community im dedizierten Home Assistant-Forum eine Anlaufstelle.

    Kann ich helfen?

    Du kennst dich mit Home Assistant aus, verstehst Python und möchtest dein Wissen zum Vorteil anderer Nutzer einsetzen?


    Mittelfristig müssen wir die Entwicklung der Integration an die Community abgeben und möchten dafür so früh wie möglich ein Team von Freiwilligen aufbauen. Unterstütze uns jetzt und hilf uns mit mehr Geräten früher und schneller live zu gehen.


    Über den folgenden Link kannst Du dein Interesse bekunden und uns etwas über sich, Deinen GitHub-Accountnamen und Deine Beweggründe für Dein Engagement mitteilen: Teil des HA Integration Teams werden...

    Wie geht es weiter?

    Die erste Version der LIVISI-Integration unterstützt, den Empfehlungen von HA folgend, nur ein Gerät: den Zwischenstecker PSS.

    Weitere Geräte werden von uns nun nach und nach hinzugefügt, wobei wir versuchen die Reihenfolge auf die Dringlichkeit abzustimmen.


    Als nächste Geräte sind beispielsweise

    • die Heizungssteuerung in Form der Raumsteuerung1 (VRCC),
    • die Rollladensteuerung (ISR2) und
    • der Tür-/Fensterkontakt (WDS)

    schon vorbereitet und warten nur noch auf den "Merge" in HA. Diese Geräte sind gerade in der kalten Jahreszeit wichtig und wurden daher in der Roadmap bevorzugt.


    1 Die Raumsteuerung fasst alle Heizungsgeräte eines Raumes zusammen. Mit dem VRCC werden unter anderem automatisch auch die Heizkörperthermostate (RST, RST2), das Raumthermostat (WRT) und die Fußbodenheizungssteuerung (FSC8) unterstützt.


  • Ich sehe in Github, dass offenbar seit dem 9.12. keine Änderungen mehr am Tür/Fensterkontakt vorgenommen wurden.


    Die anderen Integrationen sehe ich dort noch garnicht als Task. Ist das richtig?


    Wie ist der aktuelle Stand? Oben steht die sind fertig und warten nur auf den "Merge"... das sieht für mich etwas anderes aus?

  • Scheinbar bin ich hier der Einzige, der sein System erweitern und ausbauen möchte und mit HA endlich die systemübergreifende Realisierung bekommt, die lange nicht möglich war. Somit ist HA für mich leider die einzige Möglichkeit meine vielen System (livisi, Homematic IP, Bosch usw.) zusammenzuführen. Jeder Tag zählt für mich....

  • Jeder Tag zählt für mich....

    Ich kann die Ungeduld auch in einem gewissen Rahmen nachvollziehen. Falls es bei Dir (so hört es sich an) zeitkritisch ist, dann würde ich mit etwas erweitern, was bereits voll umfänglich verfügbar ist: ioBroker oder openHAB.

    Ansonsten sehe ich Home Assistant als das, was es wäre: eine dritte Option zur Erweiterung des Systems die ohne Initiative von Livisi nicht existieren würde.

  • Scheinbar bin ich hier der Einzige, der sein System erweitern und ausbauen möchte und mit HA endlich die systemübergreifende Realisierung bekommt, die lange nicht möglich war. Somit ist HA für mich leider die einzige Möglichkeit meine vielen System (livisi, Homematic IP, Bosch usw.) zusammenzuführen. Jeder Tag zählt für mich....

    Nein bist du sicher nicht. Ich sehe das genau wie du.
    Aber ich verstehe die Eile nicht :) Das System läuft noch, auch ich habe schon Tuya, Netatmo, Hue umgestellt auf Home Assistant, sowie die Zwischenstecker von Livisi.
    Aber der Rest kommt halt wenn er da ist. Ich ärger mich auch darüber, dass ich mit HA keine Ausertung machen kann mit dem Stromzähler weil da der Livisi Lesekopf hängt und ich gerne damit "spielen" möchte wenn Überschuss dann ..... usw.

    Aber was nicht ist , kommt hoffenltich noch :)

  • Nein bist du sicher nicht. Ich sehe das genau wie du.
    Aber ich verstehe die Eile nicht :) Das System läuft noch, auch ich habe schon Tuya, Netatmo, Hue umgestellt auf Home Assistant, sowie die Zwischenstecker von Livisi.
    Aber der Rest kommt halt wenn er da ist. Ich ärger mich auch darüber, dass ich mit HA keine Ausertung machen kann mit dem Stromzähler weil da der Livisi Lesekopf hängt und ich gerne damit "spielen" möchte wenn Überschuss dann ..... usw.

    Aber was nicht ist , kommt hoffenltich noch :)

    bei den Zwischenstecker gibt es leider noch Bugs in HA... erkennt nicht immer den realen Zustand

  • Ja und wenn ich mir die älteren Projekte anschaue in welchen irgendwelche Leute versucht haben eine funktionierende Integration für HA umzusetzen, dann sieht es auch mau aus...


    Meine Güte Leute, warum habe ihr keine Geduld? Es sind noch 400 und nicht 40 Tage bis die Server abgeschaltet werden!

  • Meine Güte Leute, warum habe ihr keine Geduld? Es sind noch 400 und nicht 40 Tage bis die Server abgeschaltet werden!

    Naja, Zeit ist ja immer relativ.... 400 Tage sind gut 14 Monate. Wenn also jeden Monat nur ein Gerät hinzugefügt werden sollte, wirds schon eng....


    Ich habe mal geschaut, ich glaube ich habe jedes verfluchte Gerät im Einsatz. So ein Mist!


    Wollte mein Smart Home diesen Winter ausbauen und bin deshalb etwas ungeduldig mit HA, weil ich die neune Geräte nun dort eingebunden habe.

  • ..Naja, Zeit ist ja immer relativ.... 400 Tage sind gut 14 Monate. Wenn also jeden Monat nur

    Wollte mein Smart Home diesen Winter ausbauen und bin deshalb etwas ungeduldig mit HA, weil ich die neune Geräte nun dort eingebunden habe.

    Wenn du mit dem Fortschritt bei HA unzufrieden bist, schau dir doch mal die anderen Systeme, openHAB oder ioBoker an. Vielleicht passen die besser für dich.

  • Naja ich hätte erwartet, dass sowas wie An/Aus auf den ersten Wurf klappt.

    Das Schalten klappt ja auch - die Rückmeldung des Geräts scheint aber nicht von HA behandelt zu werden und dadurch schaltet HA scheinbar wieder auf den alten Zustand.

    Ich vermute einfach mal, dass hier HA eine spezielle Art hat mit Geräten umzugehen die Rückmeldungen liefern (Ack) und mit denen die ohne Rückmeldung arbeiten - vielleicht ist die Doku hier nicht eindeutig, oder es wurde gar nicht dokumentiert, oder vom Entwickler falsch interpretiert und vom Reviewer übersehen, oder, oder, oder....

    Es gibt in diesen komplexen Systemen so viele potentielle Fehlerquellen, dass äußerst selten alles auf Anhieb perfekt läuft. Auch HA schießt nach jedem Update noch etliche Buxfixes für Fehler hinterher die erst in der Produktion auffielen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!