Wie hilft mir HA weiter?

  • Hi zusammen!

    Habe gerade die Mail von Livisi und Home Assistant erhalten.


    Leider verstehe ich nur Bahnhof!

    Die Webseite von HA ist nur auf Englisch, die Übersetzung von Safari nur grausam.


    Was ist nun zu machen, wenn ich mein Smarthome weiter mit dem Mobiltelefon steuern möchte?

    Ich habe auch keine Ahnung von Raspberry Pi oder sowas. Ich arbeite mit anderen Komponenten wie Windows, Apple und Firtz-Box-Produkten.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

  • Nun ja, bis März 2024 kannst Du das ja ohne Probleme.


    Ansonsten lies Dir doch mal die Seiten zum lokalen SH durch, da wird eigentlich alles gut beschrieben. Insbesondere diese Seite hier ist sehr gut: Fernzugriff auf das lokale Smarthome

    Habe mir das ganze mal durchgelesen, komme aber da nicht weiter.

    Allein die Feste IP-zuweisen geht bei mir schon nicht so einfach. Bisher konnte ich die zumindest noch nicht mit der Anleitung realisieren.


    Zum anderen verstehe ich diesen Raspberry Pi nicht. Ich habe keine Ahnung von der Programmierung dieses Teils. Schliesst man da einfach einen Bildschirm und eine Tastatur dran an? Wie soll das gehen? Bisher brauchte ich sowas noch nicht.


    Gibt es eine andere Lösung, das ganze zu Betreiben oder muss man - wenn man sowas noch nie gemacht hat - wirklich das ganze Smarthome-Equipment wegwerfen und sich für einen anderen Anbieter entscheiden? Die habe das doch nicht drauf, wie ich aktuell gelesen habe.


    Wer hat eventuell schon auf ein funktionierendes System umgestellt - ohne Alexa und Google.... Einfach nur mal so. Von mir aus kann man gerne Apple Home verwenden, da ich eigentlich Privat mit dem Apfel unterwegs bin.

  • Hallo Oliver,


    Der Frank war so weit wie Du, dann hat er (weil bei HA nur der PSS bis jetzt geht) sich erstmal

    Openhabian angeguckt:



    Dort ist er in den paar Tagen schon so tief verschwunden, dass er mich schon überholt hat 😉


    LG Manuel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!