Was passiert eigentlich genau ab März 2024?

  • Was passiert eigentlich genau ab März 2024?

    Was funktioniert dann nicht mehr?

    Was funktioniert anders?

    Was kann man dann noch wie machen?

    Wie kann man dann noch szenarien ändern?

    Funktioniert das Ganze noch per App wenn ich Zuhause bin?

    Oder muss ich der Smarthome-Zentrale das in das Kabel sprechen?

  • Hallo!


    Danke dass ihr meinen Beitrag verschoben habt.


    Ich habe glaube ich auch jetzt alles gelesen.


    Die Fragen bleiben aber irgendwie.

    Ihr schreibt sehr kryptisch... oder sagen wir mal: für Techies.

    Das bin ich nicht.


    Nehmen wir mal einen normalen Menschen, der in Deutschland lebt.

    Der liest sich eure Seiten durch, wo ihr von lokalen Apps, Web-Apps und so weiter sprecht.

    Was genau meint ihr damit?


    Ich habe eine Smarthome Zentrale, für mehr als tausend Euro Innogy/RWE Geräte dran, die ich über die App am Handy steuere. Ich habe es auch so eingerichtet, dass ich Mails bekommen, wenn jemand bei mir einbricht oder es bei mir brennt. Tolle Sache.


    Was passiert nun ab März 2024?

    Welche Dinge funktionieren dann nicht mehr?

    Habe verstanden: Die App auf dem Handy funktioniert nicht mehr.

    Also auch keine Steuerung der Geräte aus der Entfernung.

    Es funktioniert also nur noch das ganze Szenarien Gerumse.

    Habe verstanden: Die Mails kommen dann auch nicht mehr auf dem Handy an.

    Also ist die Feuermeldung und Alarmanlagenmeldung hinüber und kann mir eine ordentliche Alarmanlage und eine Brandmeldeanlage kaufen.


    Die Home Assistant Seite habe ich mir angeschaut.

    Ich habe auch mal das lokale Smarthome eingerichtet.


    Und nun?


    Was passiert jetzt anders?

    Habe versucht, in der Home Assistant App die IP der Zentrale zu hinterlegen.

    Leider gibt es immer die Fehlermeldung: Zeitüberschreitung bei der Anforderung. Fehlercode: NSURELErrorDomain-1001

    Die Webseite von Home Assistant ist - wie schon mal erwähnt - eine komplett englische Seite.

    Warum nehmt ihr nicht noch einen chinesischen Anbieter mit einer chinesischen Webseite?

    Dann versteht Livisi auch mal, wie sich so einige Menschen hier gerade fühlen.


    Und was soll ich mit einem neuen Computer Rasperry Pi, wenn ich hier zuhause mehr als 5 Computer verschiedenster Bauart habe? Wofür ist der gut? Die Anleitung und die Erklärung hierfür wäre für "Normale" Smarthomeuser sicher hilfreich.


    Ich wusste nicht, dass man als Lividi-Benutzer auch noch ein IT-Studium mit IT-Technik als Nebenfach absolviert haben muss.


    Ich habe es jetzt mit einigen Tutorials geschafft, meiner Fritz!Box einen VPN-Zugang zu entlocken.

    Dann habe ich mein iPhone damit verbunden. Ich rufe nun die IP-Adresse der Zentrale auf, aber leider passiert da gar nichts.


    Wo gibt es eine Anleitung, wie man die Zentrale über ein VPN aufrufen kann?

    Und wie bekomme ich die Mails/Benachrichtigungen über Feueralarm und Einbruchsalarm wieder auf mein Handy.


    Das sind die Fragen, die mich und auch andere sicher gerade beschäftigen.


    Ich bedanke mich schon jetzt einmal für Eure Mühen.

  • Da gebe ich dir auch recht.

    Aber warum findet man keinen deutschen Hersteller, der diese Geräte unterstützt?

    Immerhin ist die Amtssprache hier in Deutschland noch deutsch.

    Und ich denke: bei Firmen, die viel mit China arbeiten ist chinesisch sicher auch nicht unüblich.


    Daher war es eigentlich schon sachlich.

  • Nochmal ganz klar die Frage:


    Wie bekomme ich es hin, dass ich auch künftig bei gewissen Aktionen (Rauchmelder löst aus, Bewegungsmelder löst aus) eine Info auf mein Handy bekomme?


    Das ist eigentlich die wichtigste Frage. Mehr brauche ich aktuell erst einmal nicht.


    Danke und viele Grüße

    • Official Post

    Ihr schreibt sehr kryptisch... oder sagen wir mal: für Techies.

    Das bin ich nicht.

    Danke für den Hinweis - wir versuchen stets auch für nicht-technische Benutzer*innen verständlich zu schreiben, aber es gelingt uns leider nicht immer.

    Nehmen wir mal einen normalen Menschen, der in Deutschland lebt.

    Der liest sich eure Seiten durch, wo ihr von lokalen Apps, Web-Apps und so weiter sprecht.

    Was genau meint ihr damit?

    Auf Das lokale SmartHome beschreiben wir das wie folgt:

    • "eine WEB-BASIERTE UI, die lokal auf der Zentrale gehostet wird: Lokale App"
    • "LIVISI App (die App für Mobilgeräte und unsere Web-App unter HOME.LIVISI.DE)"

    Auf Wie benutze ich es? führen wir zur Lokalen App weiter aus: "Die lokale Web-App ist eine "Kopie" der aktuellen Web-App (HOME.LIVISI.DE), die auf der Zentrale gehostet wird."


    Anscheinend ist dies nicht ausreichend klar beschrieben. Würde Dir die folgende Beschreibung helfen?

    • LIVISI App: Dies ist die allgemeine App mit welcher Du Dein LIVISI SmartHome steuern kannst. Sie verbindet sich mit Deiner Zentrale über unsere Cloud und ermöglicht Dir damit von überall (wo Du Zugang zum Internet hast) Zugriff auf dein SmartHome.
      Es gibt sie sowohl als App für Mobilgeräte (Android, iOS), als auch als Web-App (läuft im Internetbrowser) unter HOME.LIVISI.DE.
    • Lokale App: Dies ist eine "Kopie" der aktuellen Web-App (HOME.LIVISI.DE), die auf der Zentrale gehostet wird und in einem Internetbrowser ausgeführt werden kann.
    • Web-App (allgemein): Eine Anwendung die in einem Internetbrowser ausgeführt wird.
  • Aber warum findet man keinen deutschen Hersteller, der diese Geräte unterstützt?

    Welche Geräte meinst Du? Die innogy/RWE Geräte werden von einem deutschen Hersteller unterstützt: Livisi

    Immerhin ist die Amtssprache hier in Deutschland noch deutsch.

    Das ist richtig, aber was hat die externe Seite eines eigenständigen Open-Source Systems wie Home Assistant mit der Amtssprache in DE am Hut?

  • Wie bekomme ich es hin, dass ich auch künftig bei gewissen Aktionen (Rauchmelder löst aus, Bewegungsmelder löst aus) eine Info auf mein Handy bekomme?

    Bis Ende Februar 2024 verwendest Du am besten weiterhin das was Du hast. Danach könntest Du entweder auf das von Livisi angekündigte (falls es techn. möglich ist) E-Mail Binding - dann kannst Du E-Mails senden... oder Du schaust Dir mal die Anleitung für Whatsapp an: WhatsApp-Nachrichten mit Smarthome verschicken

  • Welche Geräte meinst Du? Die innogy/RWE Geräte werden von einem deutschen Hersteller unterstützt: Livisi

    Das ist richtig, aber was hat die externe Seite eines eigenständigen Open-Source Systems wie Home Assistant mit der Amtssprache in DE am Hut?

    Livisi bis 2024. Danach gibt es einige Funktionen nicht mehr, die für mich wichtig sind.


    Es wird auf eine Seite verwiesen, die wohl die Funktionen, die ich benötige/die ich aktuell habe (Information per Mail bei Feuer/Alarm) unterstützt, die ich aber nicht verwenden kann, weil ich nicht weiss, wie ich Home Assistant so nutzen kann, wie ich es benötige. Daher wäre es nett, wenn man da mal eine deutsche Anleitung bekommt, die auch nicht Techies verstehen.


    Um mehr geht es eigentlich gar nicht. Man fühlt sich halt ein wenig "ausgesperrt".

  • Livisi bis 2024. Danach gibt es einige Funktionen nicht mehr, die für mich wichtig sind.

    Alles klar - ich vermag mir gar nicht vorzustellen, wie schwierig es für Livisi sein muss, gute Anleitungen zu verfassen, wenn es selbst mir als Muttersprachler schwer fällt die Texte anderer Deutschschreiber ohne Nachfrage zu verstehen ;)


    Home Assistant ist ja nur eins von mehreren unterstützen Open-Source Systemen: LOKALE VERBINDUNG ZU OPEN SOURCE SYSTEMEN

    Vielleicht findest Du ein anderes System welches deutschsprachige Anleitungen anbietet?


    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einfach mal abwarten, was sich nächstes Jahr alles tut - in dem Tempo in welchem Livisi hier Anleitungen raushaut und neue Funktionen implementiert, kommt da bestimmt noch mehr....

  • Bis Ende Februar 2024 verwendest Du am besten weiterhin das was Du hast. Danach könntest Du entweder auf das von Livisi angekündigte (falls es techn. möglich ist) E-Mail Binding - dann kannst Du E-Mails senden... oder Du schaust Dir mal die Anleitung für Whatsapp an: WhatsApp-Nachrichten mit Smarthome verschicken

    Das schaue ich mir mal an. Das sieht schon fast nach dem aus, was ich suche.

    Klasse Danke erst einmal.

  • Na dann.....

    Ich warte mal ab, ob sich nicht vielleicht doch noch etwas mit einer von LIVISI-erarbeiteten Lösung tut. Würde mich freuen......

  • Es gibt hier im Forum aber auch schon einige Anleitungen in deutsch, wie man wieder alle Funktionen des Smarthomes später nutzen kann.


    - Alexa Anbindung

    - Push Up Nachrichten via Whats App

    - Onlinezugriff von außerhalb

    - Zusammenführung verschiedener Smarthomesysteme


    Dort ist auch zum Teil erklärt warum ein Raspi pi nutzen und kein normaler PC usw.

    Es sind auch Leute hier die einem weiterhelfen können wenn man nicht weiter weis. Aber da sollte man dann vielleicht etwas anders auftreten als so wie du dich hier bis jetzt gegeben hast, sonst wird das mit der Hilfe wohl schnell vorbei sein.


    Openhab und Homeassistant sind zum Beispiel zwei solcher Open Source Systeme welche dir die oben genannten Funktionen zur Verfügung stellen können. Die lässt man aber Sinnvollerweise auf einem Raspi laufen, da dies ein 24/7 Betrieb voraussetzt. Und wer will sein PC schon im Dauerbetrieb laufen lassen.

  • Das schaue ich mir mal an. Das sieht schon fast nach dem aus, was ich suche.

    Klasse Danke erst einmal.

    Das läuft bei mir seit längerem einwandfrei, ich habe keine Livisi Pushnachrichten mehr im Gebrauch. Allerdings sollte man noch beachten, die aktuelle Chatbotnummer (+34 644 31 95 65) zu nutzen, sowie die aktuelle Adresse (http://api.callmebot.com/whatsapp.php) halt keine https mehr.

  • Danke für den Hinweis.

    Ich habe nur keine Ahnung von Raspberry pi.

    Ich weiss leider auch nicht, wie man das irgendwie zusammenbaut bzw. wie ich einen Bildschirm an den Kleinen bekomme.

    Außerdem kenne ich die Betriebssysteme gar nicht.

    Ich finde im netz viele Anleitungen wie ich z.b. ein kleines Piano damit bauen kann und wie man mit einem ü Ei ein kleines Spiel bauen kann.

    Aber ich finde noch keine Anleitung wie man irgendwie eine Livisi-App für sich selbst programmieren kann.


    Kann ich den raspberry pi direkt an den iMac anschließen und irgend wie Daten daraufstellen?


    Und wie verbinde ich mein iPhone mit dem raspberry pi, damit ich auf die SmartHome Steuerung komme.


    Du siehst: ich habe null Ahnung von dem Raspberry Pi.


    Vielleicht kannst du mir ein wenig helfen.

  • Ein wenig musst aber schon selbst mitarbeiten. Alles kann man hier auch nicht erklären.

    Lies dir doch mal hier die Entsprechenden Threads durch.


    Hier zum Beispiel mal ein YoutubeVideo -Reihe wo das mit openhab, Raspberry Pi incl. Installation erklärt:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Dann kannst hier mal lesen:


    Und hier:

    MKR


    Damit sollten dann eigentlich mal deine größten Fragen geklärt sein. Die Anleitungen sind gut, damit konnte ich such alles bewerkstelligen.

  • Ich habe nur keine Ahnung von Raspberry pi.

    Ich weiss leider auch nicht, wie man das irgendwie zusammenbaut bzw. wie ich einen Bildschirm an den Kleinen bekomme.

    Außerdem kenne ich die Betriebssysteme gar nicht.

    Ich finde im netz viele Anleitungen wie ich z.b. ein kleines Piano damit bauen kann und wie man mit einem ü Ei ein kleines Spiel bauen kann.

    Aber ich finde noch keine Anleitung wie man irgendwie eine Livisi-App für sich selbst programmieren kann.

    Was hast Du vor???


    Wenn Du dir dieses hier mal gründlich durchliest, wirst Du merken, dass der Raspberry PI für Home Assistant/openHAB nichts anderes ist als die Zentrale bei Livisi - da brauchst Du keinen Monitor, Tastatur, usw....


    MÖGLICHKEITEN DES FERNZUGRIFFS

  • Was hast Du vor???


    Wenn Du dir dieses hier mal gründlich durchliest, wirst Du merken, dass der Raspberry PI für Home Assistant/openHAB nichts anderes ist als die Zentrale bei Livisi - da brauchst Du keinen Monitor, Tastatur, usw....


    MÖGLICHKEITEN DES FERNZUGRIFFS

    Aber was macht der Raspberry Pi denn? Ich dachte der muss mit der Zentrale verbunden werden. Mit welchem Kabel?

    Und es steht überall, dass man auf den Raspberry was draufspielen muss, mit ganz speziellen SD-karten. Vorher irgendwo Dateien runterladen .. so einen Etcher.... (keine Ahnung was das ist).

    Dann irgendwie die Karte mit der Datei Etcher über einen Cardreader an den Raspberry anschliessen und Strom anmachen.

    Dann soll ich in der Fritz!Box sehen, welche IP das Teil hat.

    Diese Festsetzen und im Browser eingeben.

    Dann irgendwann :8080 hinter die IP Adresse und dann soll OPENHAB im Browser zu sehen sein.


    Bisher alles richtig?

  • Mein Gott, schau dir doch wenigstens mal die YoutubeVideos an wo ich verlinkt habe. Die dürften dann schonmal die Hälfte deiner Fragen beantworten. Danach die verlinkten Threads aus dem Forum, die sollten dann die zweite Hälfte deiner Fragen beantworten.


    Mein Post wo ich verlinkt habe und dein Post „Ich verstehe nur Bahnhof“ sind von der Zeit gerade mal 17min auseinander. Das heißt für mich dass du dir noch nichtmal die Zeit genommen hast die Videos anzuschauen, bevor du schon wieder um Hilfe schreist. So wird das nichts werden. Du musst schon die Sachen anschauen und lesen was man dir als Hilfe anbietet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!