Was passiert eigentlich genau ab März 2024?

  • Danke Catdog79 für deine Mühe.

    Habe mir die OpenHAB Einführung mal angesehen, verstehe aber nur Bahnhof.

    Ich habe in einem Artikel was von Instanzen generieren gelesen.

    Habe aber keine Ahnung, wie man da das macht. Vor allem: Was ist eine Instanz?


    Habe das mal gegoogelt und das gefunden:


    In der objektorientierten Programmierung (OOP) ist eine Instanz eine spezifische Realisierung eines beliebigen Objekts. Ein Objekt kann sich auf verschiedene Weise unterscheiden, und jede realisierte Variante dieses Objekts ist eine Instanz. Das Erstellen einer realisierten Instanz wird als Instanziierung bezeichnet. In der Informatik kann eine Instanz die Form eines Dokumenttyps oder eines Elements annehmen.


    Aber wie richtet man von OpenHAB eine Instanz ein?

    Und vor allem wo?

    Auf dem Raspberry?


    Ich bin schon wieder abgehangen.

    Sorry, aber ich habe von diesen Dingen gar keine Ahnung.


  • Mein Gott, schau dir doch wenigstens mal die YoutubeVideos an wo ich verlinkt habe. Die dürften dann schonmal die Hälfte deiner Fragen beantworten. Danach die verlinkten Threads aus dem Forum, die sollten dann die zweite Hälfte deiner Fragen beantworten.

    Habe ich doch gerade gemacht.

    Die Information habe ich aus deinen Links und den Videos


    Schau meinen Thread an.


    Ich verstehe nur Bahnhof.

  • Das ist eine ganze Videoreihe nicht nur 1 Video. Das erklärt auch wie man Openhab installiert. Das bezieht sich aber dann allgemein auf alle Smarthomes. Nach der Installation, sollte du mal den Thread von Tupper oder MKR lesen. Dort wird dann speziell auf LIVISI mit Openhab eingegangen.


    Und wie bitte hast du die Videos angeschaut, wenn die Videos schon 25min dauern und du bereits nach 18min antwortest? Oder die verlinkten Threads lesen, in denen auch wiederum weitere Verlinkungen drin sind?

  • Bisher alles richtig?

    Moin,


    Im Großen und ganzen: Ja... Oh ich sehe gerade, Du schreibst sehr schnell, sehr viel Neue Fragen ..


    Evtl. Hilft es, erst Mal durch zu atmen und kurz darüber nach zu denken, was in den letzten 10 Monaten alles passiert ist.


    Das es mittlerweile unter den Howtows auch von Livisi was zum Thema gibt, freut mich sehr und hätte mir auch etwas Lebenszeitinvest in das Thema erspart🙈


    Alle Deine Fragen sind berechtigt und auch beantwortbar. Es gibt hier viele User, die sich Gedanken um diese Sachen machen. Es gibt auch Firmen, die Dir das für Geld machen!


    Es gibt auch SmartHome Hersteller bzw. Betreiber die von heute auf Morgen den Dienst einstellen.


    Ich persönlich bin sehr dankbar über die Möglichkeiten, die bei diesem Abschied eines der besten Systeme eröffnet wurden!


    Da haben auch Leute Lebenszeit in heute schon funktionierende Lösungen gesteckt ( Nova , Ralph , msagner , PArt, @alle die ich nicht kenne🙈) und auch griffix schlägt sich mit Plänen herum...


    Hier hat noch jeder der Hilfe bräuchte auch welche bekommen!


    Also bitte Mal den Druck rausnehmen, dann wirst Du eine gute und für Dich passende Lösung finden.


    LG Manuel

  • Das ist eine ganze Videoreihe nicht nur 1 Video. Das erklärt auch wie man Openhab installiert. Das bezieht sich aber dann allgemein auf alle Smarthomes. Nach der Installation, sollte du mal den Thread von Tupper oder MKR lesen. Dort wird dann speziell auf LIVISI mit Openhab eingegangen.


    Und wie bitte hast du die Videos angeschaut, wenn die Videos schon 25min dauern und du bereits nach 18min antwortest? Oder die verlinkten Threads lesen, in denen auch wiederum weitere Verlinkungen drin sind?

    Ich habe mir Teil eins angesehen und zwischendurch aufgehört, weil ich schon von dem Moderator abgehangen wurde. Da dachte ich mir: wenn du das das erste Video schon nicht verstehst, fang mit dem Zweiten erstmal gar nicht an. Da verstehst du noch weniger. Nun gut... ich bin auch YouTuber oder ich schaue mir auch wenig videos im Netz an. Bin ich wohl schon zu alt für. Bin eine andere Generation.


    Ich bin daher direkt mal auf den ersten Thread von Tupper gegangen und bin schon hier gescheitert:


    Die ersten Schritte zur Einbindung der Innogy SHC


    Zuerst muss eine Instanz von openHab (in meinem Fall openHAB 3) aufgesetzt werden.

    Je nach System ist das etwas mehr oder weniger Aufwand. In meinem Fall benötige ich lediglich eine Java Installation auf dem Rechner und den aktuellen Download von openhab 3.2.0.

    HTTPS://WWW.OPENHAB.ORG/DOWNLOAD/


    Dann habe ich den nachsten Thread angefangen zu lesen (MKR) und bin dann auch dort hängengeblieben.


    Ausserdem kann ich sehr schnell lesen. Liegt sicher auch hier am Alter.

    Und daher konnte ich dann auch alles aus dem Bericht von MKR in Steno schnell unterschreiben. Bis zu dem Punkt, an dem ich aufhörte.


    Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkel bringen, wie ich so schnell Lesen/Gucken/Schreiben kann. :)


    Ich habe ja noch knapp über 1 Jahr Zeit, mir darüber Gedanken zu machen und werde mir das eine oder andere vielleicht nochmal und nochmal ansehen.

    Aber wie auch Livisi schon im "HOWTO's" (auch da habe ich keine Ahnung was das überhaupt heissen soll?) geschrieben hat: Für Menschen, die sonst mit IT-Technik nicht so viel zu tun haben ist es nicht leicht zu verstehen. Vor allem wenn man keine Ahnung von JAVA, PHP etc hat. Ich habe mit 12 meinen ersten Computer gehabt, kann verschiedene Programmiersprachen, habe seinerzeit auch Abrechnungssoftware für Heilpraktiker geschrieben (die noch immer läuft, damals in Delphi).

    Aber irgendwann hat man damit aufgehört und den Anschluss verpasst.

    Es kamen Familien und Gesundheitsdinge dazwischen, die mich leider davon abbrachten, mit der Technik mitzuhalten.


    Und irgendwann stellt man fest: die Zeit ist so schnell vergangen und du hast so viel verpasst.

    Das muss ich jetzt erstmal alles langsam wieder aufholen.


    Daher danke für Eure Unterstützung. Ich werde mich jetzt erstmal zurücklehnen und dann und wann mich mal weiter mit dem Thema beschäftigen.


    Aber eine Frage hätte ich noch: Ich habe zig verschiedene Varianten eines Raspberry Pi gefunden.

    Welche Version sollte es für diesen Zweck (und auch nur für diesen Zweck!!! Mehr will ich damit wohl nicht mehr machen :-)) sein. Es gibt welche für 30 und für 190 Euro. Welche Mindestanforderungen sind für diese Art von Anwendung nötig?


    Vielen Dank nochmals und bis bald.

  • Ich glaube in Ungarn gibt's noch welche 🙈

    Man muss kreativ sein, sich bei einigen Händlern mittlerweile im "Club" anmelden usw... Das kommt daher, dass Privatleute die knappen Kontingente für 3Geld50 bei zb. Berrybase in Massen gekauft haben um sie dann bei ebay-Kleinanzeigen für das Doppelte zu verkaufen....


    Das versuchen faire Händler wie zb berrybase mit der Club-Mitgliedschaft zu verhindern.


    In FR hab ich in nem shop auch so was gesehen, die hatten sogar welche da 😉


    Gute Jagd 🖖🏻

  • Hast jemand Zugang zum Darknet? Man sagt, dort bekommt man alles. :)


    Dass man aktuell auf viele Dinge wie E-Autos, iPhone 14 Pro usw. ewig warten muss, ist mir ja bekannt.

    Nun gesellt sich ein weiteres Teil mit hohem Verkaufspotenzial auf diesem schönen Erdenball dazu.


    Ich setze mich erstmal auf die Warteliste bei dem einen oder anderen Händler.

    Bin gespannt, wann ich mal etwas bekomme, dass nicht über 100 Euro kostet.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Was mir aber gestern Abend im Gespräch mit meiner Frau aufgekommen ist: Welches System muss man eigentlich benutzen, wenn man auch die Batteriewarnungen und Schimmelwarnungen der innogy-Geräte erhalten möchte? Oder geht das mit alle

  • Moin,


    Auch diese Warnungen laufen theoretisch in allen Systemen auf. Ich kann aber nur für Openhab sprechen: da habe ich die schimmel-Warnung nicht ans Laufen bekommen aber ist ja auch kein Problem, da man sich die locker selbst zusammenschrauben kann (wenn Luftfeuchte über 70% starte Timer und nach xxx Minuten schick mir ne Nachricht) die Batteriewarnungen funktionieren ABER: denen vertraue ich bei Livisi nur bei den Thermostaten. Alle Schläfer-Sensoren (Fenster/Wandsender/Bewegungsmelder...) Melden sich imho eh erst, wenn die Batterien ausgelaufen sind..


    LG Manuel

  • ABER: denen vertraue ich bei Livisi nur bei den Thermostaten. Alle Schläfer-Sensoren (Fenster/Wandsender/Bewegungsmelder...) Melden sich imho eh erst, wenn die Batterien ausgelaufen sind..

    Mh... bei den Wandtastern gebe ich Dir recht.

    Alle anderen Fenster/Bewegung innen aussen inclusive. Thermostate funktionieren.

    Ich Wechsel die immer erst, wenn die Info kommt. Und da ist noch nie eine ausgelaufen gewesen.


    :thumbup:

  • Ich bin froh über deine neuesten Nachrichten - zwischendrin hatte ich das Gefühl, dass Du hier trollen willst. ;)

    :/ Das mache ich eigentlich nicht.

    Auch wenn ich gerade mal wieder googeln musste, was du mit "trollen" meinst. ^^


    Das ist der Punkt, dass man aus einer "normalen" Welt in ein "Spezialgebiet" abtaucht, dessen Wording einem unbekannt ist. Das führt zu einer massiven Hilflosigkeit, die mich dann erst einmal ganz viele Fragen fragen lassen.


    Das war auch der Punkt, warum ich einige Threads/Videos schon nach wenigen Minuten abbreche zu lesen, weil sie für mich eigentlich klingen wie "Trans Agenten gehen Tische machen mit Hackfleisch und danach pumpelt jeder mit Kronkies einen Puff!" :/


    Daher muss ich erstmal die neue Sprache lernen damit ich euch folgen kann.

  • Ich arbeite aktuell im Prozessmanagement.

    Dort arbeite ich jeden Tag mit Fachbereichen zusammen, die auch untereinander eine eigene Sprache entwickelt haben. Sie verwenden Abkürzungen und Begriffe, die für einen Fachbereichsfremden evtl. andere Bedeutungen haben.


    Wenn wir nun einen Geschäftsprozess besprechen und den dann aufmalen/dokumentieren, stelle ich immer die Frage "Wer macht was mit wem?" und verweise immer darauf: verwendet Abkürzungen und Fachbegriffe nur dann, wenn sie auch ein Dritter verstehen und es zum "normalen Vokabular" gehört.

    Es schauen immerhin auch mal Wirtschaftsprüfer in die Prozessdatenbank und die verstehen eventuell unter "VCL" oder "greinen" was anderes als ihr im Fachbereich.


    Klar, ich bin hier in einem Smarthome-Forum.

    Ich verstehe auch (fast) alles, was mit Smarthome und der "alten RWE/innogy/Livisi-Welt" zu tun hat.


    Das Forum hat sich aber - wie schon berichtet - weiterentwickelt und Livisi macht eine ganze Menge, damit die Anwender der Produkte diese auch künftig weiter verwenden können. Das ist nicht selbstverständlich und dem zolle ich auch meinen vollsten Respekt.


    Und ja, durch diese Entwicklung und die Möglichkeiten, die viel mit IT-Technik usw. zu tun hat - was sicher ein Weg ist - hängt man viele Menschen ab, die diese Themen noch nicht kennen.


    Ich möchte es lernen und lerne sehr gerne. Und dafür mein echtes aufrichtiges Danke an Euch alle.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!