ioBroker läuft nicht mit lokalen SmartHome?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ne Frage.

    Ich habe einen Raspi mit ioBroker laufen. Dort ist auch der Innogy-Adapter installiert. Es funktioniert alles soweit.

    Nun meine Frage:

    Ich konnte vor ca. 3 Wochen meine Basis (erste Gen.) auf Lokal umstellen. Das ist ja schon mal der erste Schritt, leider kann ich aber bei dem ioBroker Adapter nur die Anmeldung über das Internet machen. Wenn ich also "komplett" lokal arbeiten möchte, müsste der Adapter mir die Anbindung über die IP Adresse anbieten.


    Hat da einer Erfahrung?

    Kann das Supportteam mit den Entwicklern Kontakt aufnehmen?


    Gruß Chris

  • Puh...... das läuft einfach nicht, oder nicht gut!

    Folgendes Problem, ich benutze seit Jahren den ioBroker für die alten "RWE" Geräte, (Zentrale 1. Gen.) nach der Umstellung auf "Lokales Zuhause" und der Anpassung in der ioBroker App, zeigt diese mir immer im Protokoll "Unable to connect to local SHC controller! Please ensure your password is correct ...".


    Ich habe gefühlt nun schon 10 mal das PW in der Zentrale unter "Lokales Zuhause" geändert, bringt keine Verbesserung!
    Ein Anpassen der "Szenarien" in der Livisi App geht nur Bedingt, die Heizung lässt sich zwar Zeitlich Steuern aber nicht Deaktivieren wenn die Haustür aufgeht, da sind die Scripte im ioBroker deutlich Einfacher zu Bauen.
    Meine Rollladen Steuerung bekomme ich in der Livisi App nicht zum laufen, ich kann diese zwar Zeitlich schließen, aber nicht öffnen, weil ich hierzu keinen 2. "Time" Befehl eingeben kann!

    Was kann ich machen damit der ioBroker wieder läuft?

    Die Steuerung per Livisi Szenarien ist einfach nur Unterirdisch (hier beißt sich wohl meine Logik mit der der Szenarien).

  • Danke, aber da passiert sowieso nichts, das Thema ist schon lange bekannt.

    Ich denke das wird nicht mehr weiterverfolgt, weil es ja keinen neuen Geräten von livisi geben wird.

    Bleibt mir wohl nur eine Zentrale der 2. Gen. zu Kaufen oder alle Livisi Aktoren gegen andere zu ersetzen die mit dem ioBroker zusammenlaufen.


    Dennoch Danke für die Mühe und Infos :)

  • Eine Frage an die Livisi Entwickler. Ist das Protokoll / der Chip / der Quellcode der Thermostate zugänglich.

    Mal gesponnen: Die Zentrale hat einen Funktstandard (MHZ) mit der diese mit den Teilnehmern kommuniziert. Wenn wir es schaffen, ein "eigene Basis" auf die Beine zu stellen und die Komponenten darüber abzusprechen, sind viele Probleme gelöst. Klar - weiter weg etc. aber damit wäre für die "Bastler", was anderes wird es in der Zukunft ja nicht sein, eine lokale Version ggf. möglich.


    Wie gesagt, nur mal gesponnen.


    Gruß Chris

    • Official Post

    Eine Frage an die Livisi Entwickler. Ist das Protokoll / der Chip / der Quellcode der Thermostate zugänglich.

    Mal gesponnen: Die Zentrale hat einen Funktstandard (MHZ) mit der diese mit den Teilnehmern kommuniziert. Wenn wir es schaffen, ein "eigene Basis" auf die Beine zu stellen und die Komponenten darüber abzusprechen, sind viele Probleme gelöst. Klar - weiter weg etc. aber damit wäre für die "Bastler", was anderes wird es in der Zukunft ja nicht sein, eine lokale Version ggf. möglich.

    Nein, das Protokoll CoSIP/BidCos und die Firmware für den Chipsatz kann leider nicht offengelegt werden.


    Wir bieten eine lokale Schnittstelle an die von Drittsystemen uneingeschränkt genutzt werden kann.

  • der Adapter für IObroker der der das lokale Smarthome unterstützt, arbeitet in der jetzigen Version nur mit dem SHC 2 zusammen. Das funktioniert aber auch ganz gut. Auch mehrere SHC2 gehen. Leider funktioniert die klassische Zentrale momentan nicht lokal mit dem Adapter zusammen.

  • Andere Frage - wenn man sich eine 2. Zentrale 2.0 als Reserve kauft, und diese z.B. im Jahr 2026 in Betrieb nehmen will (muss, weil die erste z.B. defekt ist) funktioniert das dann, oder muss die Hardware schon jetzt, so lange es Livisi noch gibt, in irgend einer Form für das Lokale Smarthome von Livisi frei geschaltet, bzw. konfiguriert werden?

  • Hallo, hier ein Tipp den ich aktuell gebrauchen konnte. Die PIN Codes der Zentralen haben wohl keine unbegrenzte Lebensdauer und das Gerät wird dann bei der Inbetriebnahme abgewiesen weil der PIN Code falsch wäre. Der Pin Code wird wohl nach einer Zeit aus der Datenbank gelöscht und funktioniert dann nicht mehr.


    Lösung:


    Bitte vor der neuen Inbetriebnahme. E-Mail an smarthome.service@livisi.de mit eine Foto des auf der Rückseite geklebten Etiketts mit Seriennummer und PIN. Bitte das ganze Etikett senden da die Anlage komplett neu eingetragen wird, inkl. dem PIN. Dort bittet Ihr um Überprüfung der Seriennummer / PIN Kombi und ggf. um Nachtragung der Daten.


    Noch vielen Dank an den Livisi Service das das so unkompliziert funktioniert hat!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!