Heizkörperthermostat - Temperaturkorrektur

  • Hallo zusammen,


    ich verwende in meiner Umgebung Heizungsthermostate, um die Raumtemperatur zu messen (und die Luftfeuchtigkeit) dabei sind diese Thermostate nicht an einem Heizkörper angeschlossen (ich habe in meinem Haus nur Fussbodenheizung...ohne Smarthome).


    Ich stelle jedoch fest, dass die von den RST gemessenen bzw. angezeigten Temperaturen unter der echten Temperatur (gemessen mit einem normalem Thermometer ist).


    Ich kann mich erinnern, dass dies kein Toleranz oder "schlechte Qualität" ist, sondern dass es eine Offset-Temperatur gibt, die bei den RST angewendet wird, weil es "in der Nähe eines Heizkörpers" in der Regel wärmer ist....das soll dadurch ausgeglichen werden.


    Kann mir jemand sagen, wie hoch dieser "Korrekturwert" ist, denn dann würde ich mir den bei der Übertragung an OpenHAB wieder herausrechnen....

    Ich habe das in den verschiedenen Räumen zwar schon mit meinem Thermometer versucht selbst herauszufinden....allerdings komme ich da auf sehr unterschiedliche Werte ;)


    Danke

  • Ralph

    Changed the title of the thread from “Heizkörperthermostat” to “Heizkörperthermostat - Temperaturkorrektur”.
  • Hallo Ralph, mir ist jetzt keine konkrete Aussage diesbezüglich von Innogy bzw. Livisi bekannt. Aber ich habe mal nachgeschaut. In einem Raum im Keller, der derzeit unbeheizt ist, zeigt das HKT 8,3 Grad und das Raumtermostat 9,3 Grad.

    Edit: Noch eine Messung in einem anderen Raum. Beide Geräte direkt nebeneinander. HKT zeigt 18,5 Raumtermostat 20,0 Grad.

  • Aha danke......meine Messungen deuten auch auf eine Korrektur zwischen 1 und 2 Grad hin.....und dann kommen wahrscheinlich noch die allseitigen Toleranzen hinzu....mit 1,5 wird man dann wahrscheinlich nicht falsch liegen.


    Hört sich wenig an.....aber zwischen 21°C Grad oder 22,5 °C Grad im Wohnzimmer liegen gefühlt "Welten" 8o

  • Interessiert mich auch, habe jetzt mal über 6 Stunden aufgezeichnet und zwar das HKT am Heizkörper (grün) der in Betrieb ist, der WRT (rot) ca. 3 m vom Heizkörper entfernt und direkt daneben liegenden ein weiteres HKT (blau). Man sieht, dass die Abweichungen zwischen rot und blau so bei 0,5 - 0,9 Grad, also knapp unter einem Grad liegt. Das ist der Wert der relevant ist, wenn man mit einem HKT nur messen will. Wenn man die Kurve von dem HKT das am Heizkörper ist anschaut, sieht aber auch, dass das so wie das gemacht wurde mit der Messung sehr gut passt. Das HKT schwankt natürlich stärker, aber im Mittel passt das doch sehr gut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!