wie man ein SHCA (Zentrale 2.Gen.) neutralisiert

  • Es ist mir in den letzten Tagen gelungen, insgesamt vier Zentralen (2.Gen) in die ewigen Schaltgründe zu schicken.
    Bis jetzt sieht es so aus, als ob ein normales Ausschalten der Zentrale über den ON/OFF-Button genügen kann. Anschließend ist die Zentrale dann tot und lässt sich nicht mehr zum Leben erwecken.

    Sonst noch jemand mit diesem Problem?

  • Die Stützbatterie (CR2032, 3,0V Lithium) hat statt 3 V nur noch 1,21 V.

    Eine andere Zentrale, bei der ich testweise die Stützbatterie ganz entnommen habe, funktioniert aber trotzdem, also ist die fast-platte Batterie anscheinend nicht die Ursache.


    Netzteil liefert übrigens brav seine 5 V ab (5,1 V um genau zu sein)


    Da auch nach mehrstündigem "Betrieb" (d.h. Betriebsspannung/Netzteil angeschlossen) auf der Platine keine Erwärmung festzustellen ist, prozessiert der Prozessor wohl nicht.

  • Meine Vermutung, beim ziehen oder einstecken des Netzsteckers kann eine Spannungsspitze größer 5V entstehen was die SHC 2 in die ewigen Jagdgründe schicken kann.

  • Ich glaube, dass das "Ziehen des Steckers" im falschen Moment einfach das Dateisystem schrottet....ist beim RASPI ganz normal....den schaltest Du selten ungestraft einfach ab ;)

    Wobei ich vermute, dass beim SHCA eher das ordnungsgemäße Abschalten durch den On/Off-Knopf der Killer sein könnte.
    Obwohl das Gerät mehrere Stunden Betriebsspannung hatte, hat es sich nicht erwärmt wie ein betriebsfähiges Exemplar.
    Ich habe den Verdacht, dass beim Herunterfahren per Software irgendetwas permanent abgeschaltet wird.

  • Alles gut, ich verfalle nicht in Panik, aber wenn man das die lokale SH mit HomeAssist auch danach betreiben möchte muss man ja schon etwas Reserve an Hardware haben. Die Sensoren usw. kann man ja sukzessive auch gegen ein anderes System austauschen. Aber wenn die SHCA kaputt geht braucht man ja Ersatz.

  • EXAKT selbes Problem hier.

    Seit Jahrzehnten läuft bei mir alles eigentlich ohne Zwischenfall, bis plötzlich auch um Weichnachten herum die Zentrale nicht mehr erreichbar war.

    Ausgesteckt gewartet eingesteckt hat keinen Unterschied gemacht (Lichter waren wenigstens noch an, aber trotzdem nicht erreichbar, und hat meine Rollläden und Lampen einfach nicht mehr gesteuert).


    Einmal lange ausschalt-Knopf drücken und seit dem macht sie gar keinen Mucks mehr. Kein Licht.


    Neuste Software wurde stets automatisch gezogen. kann natürlich jetzt nicht mehr sagen, welche drauf war.


    Ist schon ziemlicher "Zufall", dass das gerade bei allen so gehäuft passiert, oder?

  • Hallo msagner die Berichte über diese Totalausfälle häufen sich gerade gefühlt und ich mag gerade meine SHC nicht neu starten obwohl ich es gerne tun würde wegen des nicht so schönen RAM-Handlings....

    Nachdem mein erster SHC2 auf diesem Weg das zeitliche gesegnet hatte, ging es mir vor ein paar Tagen genauso. Als nach einem Neustart, wegen Meldung wegen zu wenig Speicher, über den Browser, auch nach längerem warten, nur die weiße LED leuchtete und dann auch nach langem drücken der selben kein weiterer Neustart mehr möglich war, wurde mir richtig warm und kalt... =O Es blieb keine andere Möglichkeit als den Stecker zu ziehen. Aber dann boote der SHC2 normal. Ich fürchte aber dass hier wirklich irgendwo im OS ein Problem schlummert.

  • Mein erster SHC2 hat ja auch vor kurzem das zeitliche gesegnet. Lief vorher ca 4 Jahre. Die musste vorher regelmäßig alle zwei Wochen neu gestartet werden, weil immer der Arbeitspeicher voll wurde (Medion Geräte Schuld? ). Jedenfalls war zuerst das lokale Smartome nicht mehr erreichbar. Dann gingen die LEDs vom Ethernet Anschluss nicht mehr an. Ansonsten schien sie aber noch zu booten. Half nur nichts ohne Netzwerk. Und am Ende leuchtet nur noch die weiße LED links und ansonsten tut sich nichts mehr.


    Wer weiß woran es liegt. ich habe die Zentrale mal aufgeschraubt. Das einzige was mir da jetzt etwas negativ aufgefallen ist, ist das das Board des Medion Teiles oben ist und der Kühlkörper der CPU nach unten zeigt. Die Lüftungsschlitze sind aber auch unten. Also wenn man die Zentrale normal hinstellt und warme Luft natürlich oben bleibt, dann wird die jetzt nicht so mega super abgeführt vom Board sondern sammelt sich eher oben beim Kühlkörper. Ich habe aber keine Ahnung ob die Zentrale überhaupt so warm wird das dies ein Problem sein könnte. Kann aber auch sicher nicht schaden sie auf dem Kopf zu betreiben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!