wie man ein SHCA (Zentrale 2.Gen.) neutralisiert

  • Meine Zentrale 1 Gen. läuft seit über 10 Jahren trotz mehrmaligen Steckerziehen pro Jahr, problemlos.


    Vielleicht wurde bei den Zentralen der 2tn Gen. ein Bautel verbaut der extrem schnell gealtert ist.


    Aus meiner Erfahrung als Eletroniker, fallen Elkos sehr oft aus.

    Meist zu erkennen an ein nach oben gewölbe Aluschicht.

  • An Elkos innen kann ich mich jetzt gerade nicht erinnern. Bei der ersten Generation der XBox 360 war es damals der miserable Lötzinn im Zusammenhang mit einer schlechten Wärmeabfuhr, die fast alle gekillt haben. Ein beliebter Trick war es damals das Board auszubauen und im Backofen "zu backen". Dadurch bekamen die kalten Lötstellen wieder Kontakt. Meine hat sich dadurch auch wiederbelebt und noch 1 Jahr gehalten. Dann war das Problem wieder da. Aber das dürfte bei dem SHC2 wohl eher nicht die Ursache sein.

  • An Elkos innen kann ich mich jetzt gerade nicht erinnern. Bei der ersten Generation der XBox 360 war es damals der miserable Lötzinn im Zusammenhang mit einer schlechten Wärmeabfuhr, die fast alle gekillt haben. Ein beliebter Trick war es damals das Board auszubauen und im Backofen "zu backen". Dadurch bekamen die kalten Lötstellen wieder Kontakt. Meine hat sich dadurch auch wiederbelebt und noch 1 Jahr gehalten. Dann war das Problem wieder da. Aber das dürfte bei dem SHC2 wohl eher nicht die Ursache sein.

    ja, das Problem gab bei vielen Nvidia Grafikkarten.

    Der Backofen Trick hat super funktioniert zum Ärger meiner Frau. :D


    Leider habe ich keine Zentrale der 2tn Gen. um mir das anzuschauen.

  • Ich bin heute mal auf die total abgefahrene Idee gekommen, meine Zentrale neu zu starten (leider bevor ich diesen Thread gelesen habe).

    Danach konnte ich ihr beim Sterben zuschauen. Zunächst konnte ich mich noch für einige Minuten per App verbinden, aber sämtliche Geräte waren nicht mehr da. Dann kam ich auf die absolut blöde Idee, die Zentrale ganz vom (Strom-)Netz zu nehmen mit dem Resultat, dass sie danach zwar noch im internen Netz hängt (ich kann sie anpingen), aber sie lässt sich absolut nicht mehr per App ansprechen (grüne oder orangene LED ist dauerhaft aus). Die Zentrale habe ich im Juni 2022 in Betrieb genommen.

    Das ist jetzt die traurige Krönung der (Negativ-)Geschichte um RWE / Innogy / Livisi Smarthome...

    Mal sehen, ob es seitens des Supports noch irgendwelche Erkenntnise gibt. Einfach eine neue Zentrale, die dann beim nächsten Runterfahren wieder den Geist aufgibt kann ja eigentlich nicht die Lösung sein.

  • Das sterben ist genauso wie bei mir. Identischer Vorgang. Ich starte sie aber ständig neu. Hat meiner Meinung nicht direkt damit zu tun. Das Ausstecken dagegen schon. Ich glaube aber eher an einer vorzeitigen Alterung wegen schlechter Wärmeabfuhr. Und ein Neustart gibt ihr dann den Rest.

  • Ich bin heute mal auf die total abgefahrene Idee gekommen, meine Zentrale neu zu starten (leider bevor ich diesen Thread gelesen habe).

    Danach konnte ich ihr beim Sterben zuschauen. Zunächst konnte ich mich noch für einige Minuten per App verbinden, aber sämtliche Geräte waren nicht mehr da. Dann kam ich auf die absolut blöde Idee, die Zentrale ganz vom (Strom-)Netz zu nehmen mit dem Resultat, dass sie danach zwar noch im internen Netz hängt (ich kann sie anpingen), aber sie lässt sich absolut nicht mehr per App ansprechen (grüne oder orangene LED ist dauerhaft aus). Die Zentrale habe ich im Juni 2022 in Betrieb genommen.

    Das ist jetzt die traurige Krönung der (Negativ-)Geschichte um RWE / Innogy / Livisi Smarthome...

    Mal sehen, ob es seitens des Supports noch irgendwelche Erkenntnise gibt. Einfach eine neue Zentrale, die dann beim nächsten Runterfahren wieder den Geist aufgibt kann ja eigentlich nicht die Lösung sein.

    Alternativ, du holst dir eine Zentrale der 1st Gen., sie sind robust und laufen stabil.

  • Naja, im Moment kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, warum die Zentrale hochfährt und sich korrekt im lokalen Netz anmeldet, wenn einige Bauteile aufgrund thermischer Probleme vorzeitig gealtert und damit defekt sind.

    Bei mir wird die Zentrale immer noch korrekt im Router angezeigt und ich kann sie problemlos anpingen. Ich hätte gedacht, dass auch das nicht mehr funzt, wenn die Hardware einen Defekt hat und sich nicht mehr starten lässt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!