Modus vom Raumthermostat schaltet von "Automatisch" auf "Manuell" bei manueller Änderung

  • Hallo,

    bei mir laufen im Standard alle Heizungssteuerungen über vorprogrammierte Zieltemperaturen. Entsprechend ist der Modus im Raumthermostat auf "Automatisch" eingestellt. So werden die Temperaturen nachts automatisch heruntergeregelt.

    Wenn man aber manuell am Raumthermostat eine Änderung vornimmt, wird dieser Modus auf "Manuell" geschaltet und meine vorprogrammierten Zieltemperaturen werden ignoriert.


    Bisher dachte ich immer, dass der Modus "Automatisch" oder "Manuell" nur durch die Oberfläche geändert werden kann und nicht durch einen Dreh am Raumthermostat und dass eine manuelle Änderung nur solange aktiv ist, bis die Temperatur durch eine Vorprogrammierung wieder überschrieben wird.

    Wie ist das bei euch?


    Gruß Martin

  • ... durch drehen alleine nicht, aber durch drücken (und drehen) ist die Umstellung auch am WRT selbst möglich.

    Quote

    7.5. Umschaltung der Betriebsart Automatik/Manuell

    Sie können die Betriebsart Manuell aktivieren, indem Sie den

    Drehknopf (B) am Gerät drücken. Die aktuell gewählte Betriebsart

    ist im Display dargestellt. Durch Drehen des Drehknopfes

    können Sie nun die gewünschte Solltemperatur einstellen.

  • Moin,


    Also bei mir ändert sich durch Drehen nur die Zieltemperatur (bis zum nächsten Schaltpunkt aus dem Szenario) der Modus bleibt auf Auto.


    Also genau so, wie von Dir erwartet/beschrieben

    Bisher dachte ich immer... ...dass eine manuelle Änderung nur solange aktiv ist, bis die Temperatur durch eine Vorprogrammierung wieder überschrieben wird.

    Wie ist das bei euch?

    LG Manuel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!