Bitte um Hilfe bei Ersteinrichtung von HA

  • So... nun ist der Pi bestückt und eingeschaltet.

    Ich kenne aus dem Router auch die IP-Adresse.

    Immer wenn ich diese nun im Browser eingebe, kommt eine Fehlermeldung, dass er auf den Server nicht zugreifen kann.

    Kann die IP-Adresse auch nicht festsetzen.

    Wie kommt man nun gemäss den Anleitungen, die leider nicht wirklich hilfreich sind, auf den Raspberry?


    Also: ich habe eine Fritzbox im Keller, an der sind per Kabel 3 weitere Router installiert, da die WLAN-Leistung aus dem Keller durch Betonwände mau ist und man keine ordentliche WLAN-Verbindung mehr hat.


    Also habe ich den Pi an einen Asus-Router gehangen. Die IP-Adresse vom Pi kann ich aber nur über die WEB-Oberfläche vom Asus-Router sehen, nicht auf der Fritz-Box. Die Möglichkeit der IP-Bindung im Ausus Router habe ich gefunden, aber er lässt mich keine IP-Bindung für den Pi einrichten.

    Auch wenn ich die IP-Adresse vom Pi eingeben, gibt es immer die Fehlermeldung: "Safari kann die Seite nicht öffnen. Safari kann die Seite www.192.168.1.136 nicht öffnen.


    Dabei ist es egal, wie ich die IP eingeben: "http://192.168.1.136" oder "192.168.1.136" oder "https://192.168.1.136" oder "http://192.168.1.136/"


    Der Raspberry ist da, aber nicht zu erreichen.

  • Bist Du nach dieser Anleitung vorgegangen? EINRICHTUNG VON HOME ASSISTANT UND LIVISI SMARTHOME


    Versuche es mal mit der Adresse HOMEASSISTANT.LOCAL:8123

    Danke... :) OMG

    Nun bin ich drin im HA.


    Auf die SHC kann ich von hier noch nicht zugreifen, da diese an einem anderen Router hängt.


    Aber irgendwie wohne ich gerade in Amsterdam und finde noch keine Möglichkeit, wie ich das ändern kann.

    :)


    Lach.... ich werde mal googeln.....

    Dann muss ich heute nachmittag mal sehen, dass ich den Pi an den Router anschliesse, an dem auch die SHC sitzt.


    Sorry, aber ich bin kein Netzwerker... bin froh, das bei mir alles läuft. :)

  • Nun ist die SHC und der Pi im gleichen Netzwerk, ich habe die IP-Adresse für die SHC gesetzt.

    Sie ist auch vom Mac erreichbar. Nur beim Einbinden im HA steht immer:


    Verbindung fehlgeschlagen


    Woran kann das liegen?

    IP-Adresse habe ich schon in ganz verschiedenen Schreibweisen angegeben und Passwort ist für die SHC ist auch korrekt (sonst käme ich ja nicht auf direkt drauf).


    Frage: welches Passwort muss ich denn eigentlich verwenden? Das womit ich mich immer an der App anmelde? Oder den PIN auf der SHC?


    Ich habe hier ca. 5 verschieden Passwörter.. Alle funktionieren nicht mehr.

  • Verbindung fehlgeschlagen


    Woran kann das liegen?

    IP-Adresse habe ich schon in ganz verschiedenen Schreibweisen angegeben und Passwort ist für die SHC ist auch korrekt (sonst käme ich ja nicht auf direkt drauf).


    Frage: welches Passwort muss ich denn eigentlich verwenden? Das womit ich mich immer an der App anmelde? Oder den PIN auf der SHC?

    Hast Du das lokale SmartHome bereits eingerichtet und kannst du dich dort anmelden?


    Die Anmeldeseite sieht sehr einfach aus:



    Erst wenn Du dich dort mit dem von Dir eigens fürs lokale SH festgelegtem Passwort anmelden kannst, ist eine lokale Verbindung möglich.

  • Hat soweit funktioniert.

    Habe die SHC mit HA verbunden.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass folgende Elemente nicht von HA unterstützt werden:

    RWE/Livisi-Dimmer

    RWE/Livisi-Rauchmelder

    RWE/Livisi-Bewegungsmelder


    Ist das korrekt?


    Werde mich nächste Woche mal mehr mit dem Thema beschäftigen, was man nun alles machen kann, muss, damit man HA irgendwie sauber nutzen/Programmieren kann.


    Danke an alle, die mich bis hierher "betreut" haben. :)

    Das war wirklich sehr hilfreich. Danke. :thumbup:

  • Hey Ho, da ist ja einer total im Fieber😉 und ist doch alles halb so wild oder?


    Zu Deiner Frage: derzeit wird von HA nur der PSS also der Zwischenstecker unterstützt .. der Rest kommt pö a pö.... Ist ja gerade erst angelaufen die Einbindung bei HA....


    Siehe auch Hier



    LG, ein Besinnliches Fest und weiterhin viel Spass


    Manuel

  • ^^ ^^ ^^

    Ja…. Bis ich begriffen hatte, warum die tradfri, die HUE und die Osram Smart+ nicht funktIonierten, hat es knapp 20 Minuten gedauert.


    Versuche gerade den Unterschied Ort und Entität zu finden. Da habe ich noch ein wenig Lesetage vor mir.


    Versuche dann als Nächstes einen Pushservice einzurichten und die Fernsteuerung, dass ich quasi irgendwie mit der HA App unterwegs schon mal Licht an und auszumachen kann. :/


    Ich arbeite mich mal langsam in die Materie rein.

    Bin mal gespannt, wie lange es dauert YAML zu verstehen. ;(


    VG, happy Christmas und bis bald.

  • Versuche dann als Nächstes einen Pushservice einzurichten und die Fernsteuerung, dass ich quasi irgendwie mit der HA App unterwegs schon mal Licht an und auszumachen kann. :/

    Falls Dein Router DynDNS oder DuckDNS unterstützt und die Portweiterleitung machen kannst, brauchst Du dafür auch nicht NabuCasa...

    Ansonsten sind die 7,50€/Monat auch gut angelegt, da Du damit nicht nur das Projekt unterstützt, sondern auch zusätzliche Funktionen wie Sprachausgabe oder Alexa/Google Home bekommst.

  • Falls Dein Router DynDNS oder DuckDNS unterstützt und die Portweiterleitung machen kannst, brauchst Du dafür auch nicht NabuCasa...

    mhhh. Mein Router unterstützt DynDNS,

    Ob me8n Router das zulässt, muss ich schauen. Der Router, an dem der Pi hängt liegt hinter dem Hauptrouter (FRITZ!Box). Er hängt somit im privaten netztwerk. Da macht me8n Asus-Router dann nicht wirklich mit. Habe ich bis jetzt gelesen… mal schauen ob das alles stimmt.


    :/

  • mhhh. Mein Router unterstützt DynDNS,

    Ob me8n Router das zulässt, muss ich schauen. Der Router, an dem der Pi hängt liegt hinter dem Hauptrouter (FRITZ!Box). Er hängt somit im privaten netztwerk. Da macht me8n Asus-Router dann nicht wirklich mit. Habe ich bis jetzt gelesen… mal schauen ob das alles stimmt.


    :/

    Wenn Deine FritzBox die IP's verwaltet wird es funktionieren. Sofern Du dahinter ein Pub-Netz vom Asus aufgebaut hast, der die IP's wiederum eigenverantwortlich verwaltet wird es schwer.
    In der Fritz müsstest Du dem Pi immer die gleiche IP zuordnen und dann per DynDNS Service freigeben. Gibt dazu auch eine Anleitung von AVM.

  • Also: ich habe eine Fritzbox im Keller, an der sind per Kabel 3 weitere Router installiert, da die WLAN-Leistung aus dem Keller durch Betonwände mau ist und man keine ordentliche WLAN-Verbindung mehr hat.

    Dann mach das doch mit simplen Netzwerk Switches, ist um einiges günstiger und auch einfacher, da die Fritz Box dann das einzigste Gerät ist, wo das Netzwerk verwaltet.


    Oder wenns mit WLAN sein soll, dann entsprechend Repeater und keine Router.

    Wenn man schon Fritzbox hat, dann die Mesh Repeater von AVM, sind dann quasi Plug and Play.


    Einen Router je Stockwerk macht ja nur sinn, wenn man wirklich in jedem Stockwerk getrennte Netzwerke haben möchte oder in jedem Stockwerk einen eigenen Internetanschluss hat.


    Man kann Router im Regelfall aber auch so konfigurieren, dass sie nur als Repeater dienen und das Netzwerk weiterhin vom "Hauptrouter" verwaltet wird.

  • Habe heute mal den Router als Repeater eingesetzt. Dann die SHC und den PI mit fester IP versehen.

    Bin dann auf die Suche gegangen, was DUCK DNS ist und wie man Home-Asstistant aus der Ferne steuern kann.


    Habe dann gerade versucht, DUCKDNS einzurichten. Eine Domain dort habe ich, den Token habe ich auch.

    :thumbup:


    Wenn man nun aber duckdns im HA einrichten will, klappt es selbst mit einer YOUTUBE-Anleitung nicht.

    Man muss die domain angeben, deren Eingabefeld aber leider in DUCK-DNS-Addon nicht mehr da ist. Wenn ich das nach Anleitung in YAML eintrage gibt es auch immer eine Fehlermeldung (Fehler beim Speichern der Add-on-Konfiguration, Invalid list for option 'domains' in Duck DNS (core_duckdns).)


    Da auch Home-Assistant nur Schalter unterstützt, habe ich mir überlegt: Ich versuche mal OpenHAB.


    Vielleicht bekomme ich das ans laufen. Werde einfach mal eine neue SD-Karte mit dem Openhab bespielen und dann mal das andere ausprobieren.

    Vielleicht bekomme ich das ans laufen und ich kann dann schon mal ein wenig üben bis 2024.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!