Bitte um Hilfe bei Ersteinrichtung von HA

  • Moin Frank und frohe Ostern,


    Soweit ich das immer verstanden habe, ist HA noch ein bisschen "einfacher" als openHAB. Bin mir aber sehr sicher, dass Du das hinbekommst bei der Lernkurve... Überleg Dir, ob du Deine Fragen dazu in diesem Fred stellen willst oder eher ein Pendant in der openHAB Abteilung startest. Auf jeden Fall gibt es dafür viel Hilfe in der Community.


    Und das ist auch das Schöne an der Raspi-Geschichte:

    -! richtig runterfahren !

    -SD raus

    -SD rein

    => Von HA auf OH auf IOBROKER geswitcht

    😉


    LG Manuel

  • Hi Manuel!


    Mag sein dass er einfacher ist, aber aktuell kann ich ihn nicht verwenden.

    Und ich habe etliche Stunden damit verbracht, ihn nicht mit DUCKDNS fernzusteuern.


    Dann gebe ich das Projekt auf und mache ein neues auf, bei dem der Fernzugriff incl. ist und somit aus meiner Sicht einfacher ist.


    Ich google jetzt erstmal, wie ich meinen Pi richtig runterfahre.

    Das was ich bisher gefunden habe, war nur Mist.... ich soll den Gefehlt sudo shutdown -h 0 verwenden.

    Aber wo, das habe ich noch nirgends gefunden. Ich habe keine Eingabeaufforderung auf dem Pi.


    Ich suche mal weiter.


    Und ja: Openhab-Fragen mache ich woanders- hier nur HA. :)


    Danke und noch frohe Weihnachten.

  • Hallo Frank,


    Es gibt eine Eingabeaufforderung bzw. Console.


    Raspberry SSH – Zugriff unter Raspbian
    Wenn Sie sich einen SSH Zugang an Ihrem Raspberry Pi einrichten, können Sie diesen ohne weitere Peripherie steuern. Dies geht mit einem SSH-Server.
    www.computerbild.de



    Dazu benötigst du aber einen Terminal auf Deinem PC.


    Bei Windows empfiehlt sich Putty, ?bei Mac heißt das immer noch Terminal?


    Egal, dort machst du eine SSH-Verbindung auf die IP des Pi auf dem Port 22.


    Da Du ja ein Set mit HDMI Kabel hast, kannst du den Pi auch einfach an Ben Monitor hängen und ne usb-Tastatur dran.


    Ich mache fast alles am Handy und da gibt es ne prima app mit der man das machen kann

    RaspController

    LG Manuel

  • Egal, dort machst du eine SSH-Verbindung auf die IP des Pi auf dem Port 22.


    ???

    Bahnhof??????

    Wie mache ich eine Verbindung mit wem und mit welchem Befehl?


    Ich weiss gerade nicht wovon du sprichst!!!


    Ist auch egal. Habe da an dem Set den Knopf zwischen Netzteil und Pi gedrückt. Jetzt ist der Pi aus.

    Ob er runtergefahren ist, weiss ich nicht.

  • Danke. Versuche ich mal.

    App ist auf dem Handy.


    Aber wie verbinde ich nun den Pi mit der App?

    Welche Daten muss ich da eingeben? Welcher Benutzername, welche Authentifizierung, welches Passwort?

    Ich habe keine. Ich habe nur eine kleine Kiste, die ein Computer sein soll, der aber nur irgendwie läuft mit einer SD-Karte.


    Ich verstehe diesen dummen kleinen Kasten nicht......


    Ich habe den PI versucht über die + Taste in der App hinzuzufügen, da er keinen gefunden hat.

    Wenn ich dann nach der Eingabe eines Namens für das Gerät und die IP-Adresse einen Verbindungstest mache, passiert nichts. Nur eine Fehlermeldung: Attenzione! Zeitüberschreitung. Socken ist nicht etabliert.


    Gibt es eine einfachere Lösung, einen Raspberry Pi richtig herunterzufahren?

  • Sorry ab jetzt bin ich wirklich raus.

    Keine Ahnung wie man dir das alles erklären kann.

    In den anderen Threads von dir wurden schon so viele Anleitungen und Videos gepostet und jetzt sind wir wieder am Anfang, eigentlich sogar noch 1km vor Anfang.


    Am besten ist, du suchst dir jemand in der Nähe welcher sich mal mit dir trifft und bei einem Kaffee oder Bier das alles durcharbeitet.


    Soviel kann man gar nicht schreiben um dich da abzuholen wo du dich von deinem Verständnis gerade befindest.


    Nicht böse gemeint, aber deine Threads drehen sich im Kreis.

  • Ssorry, das hatte ich wohl verdrängt, dass man da User und PSW eingeben muss... Bei openhabian ist das 2x openhabian was das bei HA ist, weiss ich nicht





    Sorry echt aber ließ Mal bei Computer Bild oder steck wirklich Mal ne Monitor und ne Tastatur an für den Anfang ...


    Einen windoofs Rechner schaltest du ja auch nicht durch Strom rausziehen ab oder?

    Man braucht es halt nur selten eigtl. Aber dann sollte man es richtig machen, sonst droht sowas ähnliches wie früher der head-crash 😉



    LG Manuel

  • Danke trotzdem für die Hilfe.


    Wie gesagt: ich habe keine Ahnung von einem Raspberry Pi, keine Ahnung wie man den irgendwie mit der App verbindet.


    Ich habe eigentlich einen sehr grossen Freundes/Bekanntenkreis. Aber keiner hat Ahnung von dem Teil.

    Die wissen auch nicht, was das ist. Gegenüber den anderen bin ich das IT-Brain. Da bin ich noch der erste, den man anspricht, wenn es um Computer-Themen im Allgemeinen geht.

    Die anderen haben noch weniger Ahnung. Nur mal so zur Einordnung.


    Ihr seid halt ein Kreis von eingefleischten IT-Nerds, die sicher auch alle IT-Systemtechniker oder sonstwas studiert habt. Davon bin ich weit entfernt. Bis ich soweit bin wie ihr, bin ich schon in einem Holzkasten oder eine Vase unter der Erde....

  • Ssorry, das hatte ich wohl verdrängt, dass man da User und PSW eingeben muss... Bei openhabian ist das 2x openhabian was das bei HA ist, weiss ich nicht

    Danke. Das hat mir schon mal wieder geholfen.

    Nun konnte ich ihn auch verbinden.


    Ich weiss, dass mein einen Rechner runterfahre soll.

    Nur das ganze ist ein himmelweiter Unterschied ob ich einen Computer oder einen Raspberry Pi habe.


    Das ist wie eine neue Sprache lernen.

  • Ich habe ebenfalls nichts mit IT zu tun. Komme aus dem

    Pharmabereich. Abgesehen von PC Games zocken mache ich am PC nicht wirklich was. Auf der Arbeit habe ich SAP, das wars. Es gibt aber zu der ganzen Geschichte bestimmt 100 Youtubevideos mit denen man sich das Zeug beibringen kann. Das muss man dich nur nachmachen. Meist bleibt dabei ein bisschen was hängen und man kommt Stück für Stück rein. Mit solchen Videos habe ich mir auch ein Octoprint Server bzw. Repetier Server auf einem Raspi eingerichtet. Man muss sich aber auch darauf einlassen und auch Google Suche sollte man nutzen können.


    So schwer ist das nicht.

  • Danke.

    Was meinst du wohl, wieviele Videos ich mir in der letzten Zeit schon angesehen habe, die ich nur teilweise verstehe. Dann google ich das, was die Menschen dort sagen, und schaue die videos weiter oder schaue mir - wie bei Dir - an, was ein Octoprint ist.

    Ich habe keinen 3D-Drucker und ich habe in meinem ganzen Freundes- und Bekanntenkreis niemanden, der so etwas besitzt. Ich hatte auch nie das Bedürfnis, mich mit einem 3D-Drucker zu beschäftigen, da ich aktuell nicht weiss, was ich damit anfangen soll.


    Das Problem ist dann noch, dass die meisten Videos oder Anleitung auf englisch sind.

    Schön: Englisch unterhalten ist noch ok, aber mit den ganzen Fachbegriffen, die ich auf Deutsch schon nicht kenne und in einem Video noch nicht mal eine Schreibweise dieser Wörter erahnen kann, wird es dann schon sehr eng.

  • Das mit Octoprint war nicht gemeint das du das machen sollst. Ich wollte dir damit nur aufzeigen, dass man das alles ohne Vorkenntnisse bewerkstelligen kann. Klar benötigst du kein Octoprint. Mittlerweile ist aber Netz alles so gut dokumentiert, dass man solche Sachen zu 95% ohne weitere Hilfe hinbekommt und die übrigen 5% in Foren erfragen kann. Bei dir scheint mir es aber genau umgekehrt zu sein.


    Deshalb meinte ich ja, dass du vielleicht hier im Forum mal fragen könntest, wer aus deiner Nähe kommt und dir das Ganze bei einem Kaffee mal etwas erklärt und zumindest mal das Grundsetup mit dir zusammen erledigt.

  • Nochmals Danke!


    Habe nun OpenHab auf dem Pi und läuft.

    Habe das Livisi Binding durchgeführt.

    Habe alle meine Geräte/Zustände etc. nun unter Things.


    Als nächstes versuche ich mich nun damit, was man wie damit machen kann, wie man Geräte zusammenführt und schon mal ein wenig Struktur reinbekommt.


    Danach kommt dann der Fernzugriff und dann die Push-Nachrichten...

  • Wenn man nun aber duckdns im HA einrichten will, klappt es selbst mit einer YOUTUBE-Anleitung nicht.

    Ich beschreibe Dir mal kurz, wie es bei mir eingerichtet ist:

    • HA ist ganz normal fürs lokale Netzwerk eingerichtet und ist dort unter HOMEASSISTANT.LOCAL:8123 erreichbar
    • Ich verwende DynDNS (bspw. blablabla.ddns.com) und habe dies im Internetrouter eingerichtet.
    • Des weiteren habe ich eine Portweiterleitung im Internetrouter von äußeren Port 47110 (beliebig wählbar) auf HOMEASSISTANT.LOCAL:8123 eingerichtet.
    • Wenn ich jetzt blablabla.ddns.com:47110 im Browser aufrufe, komme ich auf die Anmeldeseite von HA.
    • Nun habe ich diese Adresse in der Android-App von HA als Fernzugriffsadresse eingerichtet...
    • ...Voilà, funktioniert

    Du brauchst nicht:

    • DuckDNS in HA einrichten... keine Integration, nichts....
    • Nabucasa Fernzugriff

    Falls Das mit DnyDns/DuckDns bei Dir aus irgendeinem Grund nicht tut, dann buche doch besser den kostenpflichtigen Dienst für HA von Nabucasa...

  • Und ich habe etliche Stunden damit verbracht, ihn nicht mit DUCKDNS fernzusteuern.


    Dann gebe ich das Projekt auf und mache ein neues auf, bei dem der Fernzugriff incl. ist und somit aus meiner Sicht einfacher ist.

    Da Du nicht so viel Erfahrung mit Netzwerk und Linux usw. zu haben scheinst, würde ich Dir dringend Home Assistant gemeinsam mit dem Bezahldienst für den Fernzugriff und Alexa/Google Home empfehlen


    Richte Dir HA ein, buche Nabucasa für den Fernzugriff und warte bis Livisi alle Geräte hinzugefügt hat... Bis 2024 kannst Du ja alles wie gewohnt über Livisi verwenden.

  • Ich beschreibe Dir mal kurz, wie es bei mir eingerichtet ist:

    • HA ist ganz normal fürs lokale Netzwerk eingerichtet und ist dort unter HOMEASSISTANT.LOCAL:8123 erreichbar
    • Ich verwende DynDNS (bspw. blablabla.ddns.com) und habe dies im Internetrouter eingerichtet.
    • Des weiteren habe ich eine Portweiterleitung im Internetrouter von äußeren Port 47110 (beliebig wählbar) auf HOMEASSISTANT.LOCAL:8123 eingerichtet.
    • Wenn ich jetzt blablabla.ddns.com:47110 im Browser aufrufe, komme ich auf die Anmeldeseite von HA.
    • Nun habe ich diese Adresse in der Android-App von HA als Fernzugriffsadresse eingerichtet...
    • ...Voilà, funktioniert

    Du brauchst nicht:

    • DuckDNS in HA einrichten... keine Integration, nichts....
    • Nabucasa Fernzugriff

    Falls Das mit DnyDns/DuckDns bei Dir aus irgendeinem Grund nicht tut, dann buche doch besser den kostenpflichtigen Dienst für HA von Nabucasa...

    Mhhh..

    Wie du schon sagtest: viele Böhmische Dörfer.

    Ich hatte mir eine Anleitung auf YouTube für DUCKDNS und HA angesehen.

    Die war aber nicht mehr aktuell - seit November 2022.

    Daher habe ich dann den neuen Weg - was ebenfalls im Tutorial stand - im YAML einzutragen.

    Das führte dann zu dem o. g. genannten Verbindungsfehler.


    Alexa und Google Home möchte ich auch nicht benutzen.

    Ich brauche nur einen Fernzugriff ohne diese Mithöre zuhause. :)


    Und ja. ich habe auch keine Ahnung, was Ports sind und wofür die da sind. Kenne von Harry Potter einen Portschlüssel. Das dürfte aber was anderes sein. :)


    Ich versuche mich jetzt erstmal an OpenHab.

    Wenn der Pi nicht jeden Tag runter und wieder raufgefahren werden muss, weil die Verbindung zu ihm jeden Tag weg ist.


    Vielleicht schmeisse ich den Pi auch raus, wenn er nicht funktioniert und baue das ganze über einen iMac. Der läuft wochenlang durch ohne Probleme, ohne Abstürze, ohne dass er Verbindungen verliert.


    Kann aber auch sein, dass der Pi nichts für mich ist.

    Ich habe auf jeden Fall hier schon so einiges gelernt.


    Dafür Danke.

  • Alexa und Google Home möchte ich auch nicht benutzen.

    Ich brauche nur einen Fernzugriff ohne diese Mithöre zuhause. :)

    Wenn es dir nur um den Fernzugriff geht, dann benötigst du gar kein OpenHab oder Homassistend, da reicht dann einfach ein VPN Zugang über den Router einzurichten. Das läuft dann direkt über die Livisi Zentrale ohne zusätzlichen Geschichten.


    Weiterhin glaube ich nicht das der PI dein Problem ist, sondern eher deine etwas unkonventionelle Netzwerkstruktur. Da wirst du einiges an Problemen eingebracht haben, die für diese Serverthematik wohl problematisch ist. Die PI´s sind nämlich genau dafür da, dass sie Monate lang durchlaufen ohne Probleme.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!