OPENHAB flashes geht nicht -

  • Hup hup 🎊✨🎄👍🏻🍻🎉💥


    Da Du nun soweit bist, kannst du mir gerne hier Hinweise geben, wenn bei den Erklärungen zu Channels, Things, items und co für Dich etwas unverständlich ist, dann überarbeite ich das gerne noch Mal ..


    LG Manuel

  • Bis gerade eben....

    Nun ist der Server nicht mehr erreichbar.


    Wenn ich die IP-Adresse im Browser eintrage gibt es die Fehlermeldung: Öffnen der Seite fehlgeschlagen.

    Wenn ich HTTP://OPENHABIAN:8080 benutze, kommt die gleiche Fehlermeldung.


    In der Fritzbox ist der Pi auch noch da.

    Alles wie immer... nur nicht mehr erreichbar.


    Jetzt bekomme ich beiHTTP://OPENHABIAN:8080 folgendes angezeigt:

  • HILFE!!!!!


    Ich komme schon wieder nicht auf OPENHAB...


    Nun ist der Server wieder nicht mehr erreichbar.


    Wenn ich die IP-Adresse im Browser eintrage gibt es die Fehlermeldung: Öffnen der Seite fehlgeschlagen.

    Wenn ich HTTP://OPENHABIAN:8080 benutze, kommt die gleiche Fehlermeldung.


    In der Fritzbox ist der Pi auch noch da.

    Alles wie immer... nur nicht mehr erreichbar.


    Ab und an bekomme ich beiHTTP://OPENHABIAN:8080 folgendes angezeigt.


    Wenn ich mich über den RaspController auf den Pi schalte, ist er auch eingeschaltet und es sieht so aus, als wenn er auf Befehle wartet.


    Über ifconfig bekomme ich auch die gleiche IP-Adresse angezeigt, die ich in der Fritzbox fest hinterlegt habe.


    Woran kann es liegen, dass der Raspberry funktioniert, aber OPENHAB nicht erreichbar ist?

  • Also wenn ich deinen Link klicke komme ich direkt bei mir in Openhab. Das scheint also zu funktionieren ( Safari Browser am Handy). Auch an meinem Windows PC funktioniert's mit dem Chrome und Edge.


    Scheint wohl mit deiner verqueren Netzwerkinstallation zusammen zu hängen.


    Kannst höchstens mal versuchen den Cache vom Browser zu löschen. Manchmal macht das Probleme, da der Browser versucht mit den im Cache Speicher hinterlegten Daten, die Seite schneller aufzubauen ohne die Daten neu anzufordern.

  • So.

    Cache löschen hat auch nichts gebracht.

    Habe den Pi mal über raspcontroller runtergefahren und neu gestartet.

    Jetzt läuft er erstmal wieder und ich habe Zugriff auf Openhab.


    Openweathermap habe ich auch schon installiert. Eine API dafür habe ich auch.

    Leider gibt es aber noch Probleme mit den ONE CALL API... irgendein Configfehler.

    Da ich aber noch nicht weiss, wofür man das braucht, ist es auch erstmal halb so wild.

    Schmeiss die Zwei THINGS gleich erstmal raus.


    Lese und schaue mich erstmal ein, wie ich die Zugriff auf die Geräte bekomme und mir die in einer Übersicht anzeigen lassen kann.


    Soll irgendwie mit Seiten funktionieren. Habe ich aber noch nicht hinbekommen. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich irgendwo mal im Netz was finde, wie das funktioniert.

  • Bevor die anfängst mit Openhab in die Tiefe zu gehen und auszuloten was man da so noch alles mit anfangen kann, solltest du dich erstmal um die Livisi Integration bemühen und schauen, dass du den Fernzugriff + Push Upp Nachrichten hinbekommst.


    Dafür musst du in Opnehab noch keine Sitemaps oder so einrichten, die Steuerung funktioniert weiterhin über die Livisi App bzw. Local Smarthome.


    Was man aber haben sollte, ist unter Settings das Model einrichten, mit den Räumen und den Geräten.


    Wenn das obere mal passt, dann kannst dich mit Openhab als Steuerung des Smarthomes beschäftigen.


    Step by Step ;)

  • Kleiner Nachtrag:


    Ich selbst finde die Livisioberfläche als Steuerung nach wie vor super und würde an deiner Stelle sowieso den Fernzugriff über VPN einrichten. Damit hast du die Steuerung erstmal weiterhin über Livisi am laufen und benötigst nichts neues.


    Openhab würde ich an deiner Stelle erstmal nur für die Push Up Nachrichten verwenden. Dann kannst dich nach und nach einarbeiten und wenn du magst immer mehr Steuerungen über Openhab laufen lassen.


    Ich verwende zum Beispiel weiterhin Livisi Local Smarthome für die Steuerung.

    Openhab habe ich automatisierte Regeln am laufen, welche smarthomeübergreifend funktionieren.


    Letzen Endes habe ich jetzt nahezu alle Geräte (Livisi, Philips, Netatmo, Repetier Server usw.) über Openhab an Alexa übergeben und kann alle Geräte über Alexa bedienen. Im Hintergrund arbeitet Livisi mit seinen festen Regeln und übergreifend habe ich noch Rules in Openhab.


    Openhab ist da aber am Anfang recht umständlich mit den Regeln im Vergleich zu Livisi.

  • Das meinte ich ja.. erstmal die Livis Geräte einem Raum zuordnen. Da das auch nicht so einfach ist, muss ich erstmal eine Anleitung finden, wie das geht. Habe mich da schon dran versucht, aber irgendwie sieht das alles voll schräg aus. :)


    Alles alles nochmal löschen und von vorne anfangen.


    Dann mal schauen, dass ich die Things in die Räume bekomme und dass ich auf die Räume mit den Geräten zugreifen kann.


    So war auch mein Weg… ich arbeite daran.

  • Richte unter Model erstmal nur deine Räumlichkeiten ein, ohne Geräte.

    Wenn du das hast, dann fügst du zu jedem Raum noch die entsprechenden Geräte ein.



    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Und so hat jeder seinen eigenen Weg;)


    Openhab ist da aber am Anfang recht umständlich mit den Regeln im Vergleich zu Livisi.


    Genau darum schreibe ich die eigentlichen Regeln in Livisi und Trigger dann nur die Items per HTTP aus Livisi heraus, das klappt prima 😉


    Dann mal schauen, dass ich die Things in die Räume bekomme und dass ich auf die Räume mit den Geräten zugreifen kann.

    🤔Things in Räume🤔 ich hab da nur items 🙈

  • Ist doch egal… für mich sind - bis jetzt - „things“ die Geräte. Vielleicht werden Things auch mal items.


    Ich versuche mich mit einer Anleitung gerade an einem VPN-Zugang.

    Eigentlich sollte alles stimmen. Aber das IPhone sagt immer: VPN-Schlüssel (shared Secret) ist nicht korrekt. Dabei ist es egal, ob ich den aus der FRITZ!Box kopiere oder ob ich den Per Hand reinschreiben.


    Aber Die Anleitung ist schon von 2019. Sieht zwar alles noch so aus, aber trotzdem geht es nicht.


    Also erstmal versuchen, einen VPN Zugang zu bauen.

  • Ist doch egal… für mich sind - bis jetzt - „things“ die Geräte. Vielleicht werden Things auch mal items.

    Ja Genau Things sind eben genau das: Geräte und innerhalb von Model, Rules, site-Map (von mir aus auch noch Widgets auf Pages) haben die nix zu melden.😉


    Ich klink mich an der Stelle aus, alles was ich zu Things/Items/Channels und deren Beziehung zu Einander meine verstanden zu haben, habe ich an anderer Stelle ausführlich beschrieben und bei VPN kann ich nicht helfen😉


    Viel Erfolg weiterhin


    LG und guten Übergang Manuel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!