Die lokale App und die LIVISI App sind nicht synchron

  • Ich denke er meint das wenn er die Zentrale als „lokales Smarthome“ betreibt und nicht als „cloud“. Ich habe meine auch auf Lokal umgestellt, und über die APP ist alles Ok, wenn ich jedoch die Zentrale über den Browser aufrufe, startet die Neuinstallation….


    Gruß

    F.

  • Hallo Jörg,

    Hast du den Support Mal kontaktiert?


    Die Beschreibung ist auch recht allgemein, was genau wird denn wo angezeigt (wo korrekt)? Hast Du Mal Cache vom Browser/ von der App gelöscht? Wann hat es angefangen? Hast du das lokale Smarthome Mal deaktiviert? .....


    LG Manuel


  • Hey Manuel.


    Den Support habe ich noch nicht kontaktiert.


    Ich habe nach der Aktivierung des lokalen Smarthome einige neue Geräte hinzugefügt und einige Bestandsgeräte abgemeldet und in neuen Räumen neu angemeldet.

    In den einzelnen Rubriken auf der Übersichtsseite fehlen in der Cloud die neuen/geänderten Geräte.


    In einem seit mehreren Jahren bestehenden Raum besteht neuerdings jetzt das Problem dass die Schaltvorgänge vom Fensterkontakt nicht an das Heizungsthermostat weitergeleitet werden.

    Es gibt dazu keine Nachrichten über die Erreichbarkeit der Geräte.


    Lg Jörg

  • Die Übersichtsseiten können sich zwischen der Cloud-Version und der lokalen Version tatsächlich unterscheiden. Innerhalb der Räume (also über den Punkt "Geräte") müssen die einzelnen Geräte allerdings gleichermaßen aufgeführt sein.


    Die Temperaturabsenkung bei Fensteröffnung muss als Szenario über die entsprechende Vorlage für jeden Raum erstellt und aktiv sein.....ist das bei Dir so ?

  • Moin Jörg,


    Das mit der Anzeige unter der Übersicht lässt sich schnell ändern, dazu kannst Du nach klick auf den "Stift" der Kategorie in den Einstellungen Geräte hinzufügen/entfernen:



    Das andere Thema ist etwas komplizierter... Ich hatte nach ähnlichen Aktionen (z.B. Umzüge) ähnliche Effekte (Fragmente alter Szenarien in Heizungsthermostaten aus Räumen die es gar nicht mehr geben sollte...)

    Das war schon vor dem Lokalen Smarthome so ..

    Da ich vor ca. 9Monaten dann sowieso auf die SHC2.0 gewechselt bin habe ich bei diesem Wechsel von Grund auf neu eingerichtet (mit neuem Konto) u.a. wegen dieser Effekte.

    Ich gebe zu, ich hatte zu dem Zeitpunkt noch ein ziemlich flaches Verständnis des Systems...

    Was ich seit dem nur empfehlen kann:


    1. Wenn man Teilchen "entfernt" vorher sichergehen, dass sie aus allen Szenarien entfernt sind

    Wichtig dabei : den Szenarien und besonders den ootb-Szenarien(z.B. "Fenster auf, Temperatur runter") mit "Schläfern" (also Sensoren die sich nur bei Betätigung an der Zentrale Melden) wie den Fenster-Sensoren muss man entsprechend Zeit geben um das Entfernen zu verarbeiten... (Weil bei ootb die Szenarien auch auf den Beteiligten Sensoren/Aktoren abgelegt werden)

    Nach den Änderungen ruhig Mal alle beteiligten Fenster/FB/Wandtaster betätigen damit sie Verbindung aufbauen.


    2. Die Teile nicht nur in der App entfernen, sondern auch physisch mit dem Taster zurücksetzen (I.d.R. solange nach "Power ON" gedrückt halten, bis sie wild blinken)


    3. Keine schon Mal benutzten (wenn auch gelöschten) Raumnamen mehr verwenden.


    In Deinem Fall würde ich wenn alles so ist wie Ralph geschrieben hat

    Die Temperaturabsenkung bei Fensteröffnung muss als Szenario über die entsprechende Vorlage für jeden Raum erstellt und aktiv sein.....ist das bei Dir so ?

    Und es trotzdem nicht will


    Zuerst das ootb Szenario "ändern" reicht ein Leerzeichen in der Beschreibung wenn sonst alles richtig ist) dann alle Fenster auf/zu,

    Dann warten bis alle Beteiligten nicht mehr auf "wird konfiguriert" stehen.


    Wenn das alles nichts bringt:

    erstmal in dem Raum, der nicht mehr will, alle Teilnehmer löschen (vorher eben siehe oben) und dann die Klima-Steuerung neu einrichten.


    LG Manuel

  • Ralph

    Das mit den Übersichtsseiten ist so wie von Dir beschrieben zutreffend.

    Szenarien habe ich für jeden Raum angelegt.



    MKR

    Punkt 1. und 2. habe ich so gehandhabt.

    Punkt 3. ist nicht zutreffend in meinem Fall.



    Den Tipp zu „Wenn es trotzdem nicht will“ werde ich die Tage mal umsetzen, ich gebe dann hier Rückmeldung.



    Vielen Dank für eure Tipps


    LG Jörg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!