Backup von openHAB-SD auf iMac mit ApplePibaker2

  • Hallo zusammen,


    da es für mich auch nicht so einfach war, ein Backup meiner SD-Karte auf dem Mac zu erstellen, hier ein kleines Tutorial:


    1. Aufruf der Seite applepi-baker-v2/

    2. Dann ein paar Seiten runterscrollen (bis ich das gefunden hatte, verging auch einiges an Zeit!!!) bis hierhin


    3. Dann den Download-File in die Programme ziehen

    4. Danach am Besten den iMac dann einmal runterfahren, da es sonst zu "Access Violation" Fehlern führen kann.

    5. Nach dem Neustart ApplePiBaker nicht im Launchpad öffnen, sondern im Finder unter Programme.


    Voilá....

    Danach sollte der Apple Pi Baker so aussehen:



    Dann die SD Karte unter Select Disk auswählen.


    Unter Backup darauf achten, dass im unteren Bereich "IMG" ausgewählt wird, nicht "ZIP".

    Somit habt ihr dann innerhalb von 6 Minuten auf dem Mac eine IMG-Datei von der SD-Karte...


    Viele Grüße

    Frank

  • Gestern hat sich anscheinend meine SD-Karte verabschiedet. Jedenfalls hatte ich erst keine Cloudanbindung mehr und nach einem Sudo reboot ist der Pi nicht mehr hochgefahren.
    Ich hatte es aber noch hin bekommen ein Backup nach obiger Anleitung zu ziehen.

    Das Ganze funktioniert tadellos, wenn man vorher den Mac frisch startet.
    Morgen kommen neue Karten an und ich hoffe, dass ich das Image zurückspielen kann und alles wieder läuft. Ansonsten muss ich meinen Pi komplett neu einrichten.

  • Der USB-Stick verträgt aber nicht mehr Schreibzyklen als eine SD-Karte und ist ggf. noch langsamer.
    Daher habe ich auf eine SSD gesetzt.
    Bei Amazon eine kleine Intenso mit SATA-USB Adapter. Hat zusammen gerade 20€ gekostet.

    Aaaaahhhh... Das macht Sinn.. Stimmt. Müsste doch dann auch möglich sein, dass man das Backup direkt auf dem mac machen kann, ohne die Karte entnehmen zu müssen, oder? Kannst du auf die SSD direkt vom Mac zugreifen?

  • Aaaaahhhh... Das macht Sinn.. Stimmt. Müsste doch dann auch möglich sein, dass man das Backup direkt auf dem mac machen kann, ohne die Karte entnehmen zu müssen, oder? Kannst du auf die SSD direkt vom Mac zugreifen?

    Du benötigst gar keine Karte mehr.
    Du erstellst das Backup einer Karte und spielst es auf die SSD (Sicherung ApplePiBaker und restore mit Raspberry Pi Imager).
    Die SSD schließt Du an den Pi an und gibst ihm wieder Strom.

    Das Backup lasse ich auf meinem Mac liegen und sichere es automatisch in der Cloud und Time-Maschine.
    Auf dem Pi erstelle ich nur noch Sicherungen der openhab-Config und speichere diese weg.
    Sollte dann mal unvorhergesehenes passieren, spiele ich als erstes das Image wieder ein und danach führe ich ein Restore des Openhab config Backups durch.

    zu finden übrigens über "sudo openhabian-config" und dann der letzte Punkt Backup/Restore (50)

  • Ja klar. Das meinte ich ja. Alles ohne Karte.


    Ich habe ein Backup von der Karte gemacht und das liegt im Mac/Cloud/Timemachine. check.

    Wie machst du die Sicherungen der openhab-config auf dem Pi? Automatisch über eine art Time-Machine?

    Oder speicherst du nur die Daten aus dem Ordner "openhab-Conf" dann in einem Ordner auf der SSD?

    Was wird denn alles in dem Ordner Conf gespeichert? Bei mir ist da so wenig drin. :) Das müsste man doch auch mit dem "Apple Automator" funktionieren.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man von der SD-Karte immer ein Backup machen, wenn man ein neues Binding hinzugefügt hat. Das würde ja teils gegen Deine Variante sprechen, da bindings besser über das img eingespielt werden als über den Conf-Ordner.


    Rektore geht aber auch mit dem Balea Etcher oder sollte - wenn ich es richtig gesehen habe -auch mit dem ApplePiBaker gehen.

  • Ein Image ziehe ich nur wenn ich grundlegend etwas ändere. Ansonsten mache ich nach den kleineren Änderungen ein Config Backup und ziehe es manuell in die Mac Cloud.

    Normal heißt es ja "Never change a running System" und solange es läuft und nichts ändere, brauche ich auch keine neue Sicherung.

  • Habe noch nicht angefangen... Schreibe gerade meine Szenarien auf DSL-Rules um. Mit VSC :)

    Alarmanlage, Heizungssteuerung habe ich fertig.

    Das war glaube ich auch das Schwierigste.

    Die Lampensteuerung, Fernbedienungen, Taster das ist glaube ich alles Kleinkram.

    Habe zwar noch immer nur eine Sitemap auf dem Handy und keine schöne Page mit Widgets und so... aber egal... Ich kann alles steuern, ich kann schon vieles Programmieren.


    Vielleicht, wenn ich mal wieder mehrere Stunden am Stück zeit habe.... vielleicht baue ich das dann mal alles auf SSD um.


    Habe noch das Thema vor mir, wie ich einen Temperatursensor EWELINK einbaue... der ist noch nicht auf TASTOMA gelasht... mal sehen, ob ich das auch irgendwie hinbekomme.

    Dann muss ich schauen, wie ich meine ARLO-Kameras eingebunden bekommen.

    Und dann glaube ich auch noch den BMW... das klappt immer noch nicht. :)

  • Habe noch das Thema vor mir, wie ich einen Temperatursensor EWELINK einbaue... der ist noch nicht auf TASTOMA gelasht... mal sehen, ob ich das auch irgendwie hinbekomme.

    Dann muss ich schauen, wie ich meine ARLO-Kameras eingebunden bekommen.

    Und dann glaube ich auch noch den BMW... das klappt immer noch nicht. :)

    Ej, wenn ich Deinen ersten Beitrag lese (Wie hilft mir HA weiter? - Home Assistant - LIVISI Community) und überlege, dass seither gerade nur etwas mehr als ein Monat vergangen ist, ziehe ich den Hut vor Deiner Lernkurve... macht Spaß zuzusehen :thumbup: :vulcan:

  • Danke... aber erst recht: Danke an alle, die mich dabei unterstützt haben, den Einstieg hinbekommen. Da waren hier einige, die mich zwar am Anfang als "Querulant" wahrgenommen haben...

    Das lag einfach nur daran, dass der Einstieg doch sehr komplex ist.


    Ich bin auch noch in openhab-Foren unterwegs, die ich "auch gequält" habe mit vielen Fragen.

    Nun - übrigens gestern habe ich auch das BMW-Binding per jar-Datei manuell eingebunden bekommen und es läuft sogar sauber. Nun ist auch unser zweites Auto im "Smarthome" angekommen.


    Leider habe ich mir gestern mein Semantic-Model zerschossen.

    Es lädt einfach nicht mehr.


    Bin jetzt auf der Suche nach dem Fehler.

    Habe gelesen, dass man in einer json.db war nachlesen kann... aber mal sehen..

  • Moin,


    Beim Modell liegt es ganz schnell an Zirkelbezügen... Guck dir Mal Dein oberstes Item an (wenn du sowas hast) evtl. Ist es Mitglied von sich selbst ..

    bei der jsondb ist Vorsicht geboten (Backup vorher erstellen) und den openhab-service stoppen bevor Du da Änderungen machst. Die verteilt sich über 4 Dateien die ganz gut änderbar sind aber eben ohne Fehlerprüfung usw.... Da müsste ich auch schon Link-Rümpfe rauspopeln 🙈


    Viel Erfolg weiterhin🖖🏻

  • Hi Manuel,


    danke für den Hinweis.

    Habe ich mir schon angesehen (das oberste- ich habe 6 auf einer Ebene) darunter kommen dann andere Gruppen.. Daran lag es nicht. Habe auch mein ganzes BMW-Binding gelöscht, neu gemacht. Nun muss ich leider meine Sitemap komplett neu machen, weil die Daten raus sind. :(


    Na toll.. Dann habe ich jetzt 430 Items vor mir, die ich mir ansehen muss, ob da ein Item auf sich selbst zeigt, richtig? Mist.

  • Hi Frank,


    Da scheint mehr im Argen zu sein, das Mal eine Gruppe verschwindet wegen Zirkel kann passieren, aber die sitemap sollte davon unabhängig sein... Was genau hast du gemacht?


    Es gibt von den jsondb jeweils 4 letzte Stände(Backup Ordner) die kann man umbenennen und die aktuelle Datei mit einem älteren ersetzen (wo's noch lief)


    Wie gesagt: service Stopp vorher, und Backup von dem aktuellen Zustand.


    Neustart vorher erzeugt ein aktuelles Backup...


    Ach ja: wenn das funktioniert hat, ein paar Änderungen machen und die Dateien im Ordner löschen, dann wird automatisch das letzte Backup beim Neustart gezogen ...



    Viel Erfolg 🖖🏻

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!