Backup von openHAB-SD auf iMac mit ApplePibaker2

  • Hi Manuel!


    Was soll ich sagen, ich habe noch immer nicht alle Bindings wieder richtig ans Laufen gebracht.

    Heißt: Nach dem Openhab-Crash arbeite ich insgesamt schon 5 Stunden, um den alten "Status Quo" wieder zu bekommen.


    Bin gerade dabei, einige Bindings wieder zu entfernen und komplett neu aufzusetzen, knapp 100 Channel müssen dann wieder neu verbunden werden. Da ich nicht weiss, wie ich diese schnell und einfach neu verknüpfen kann, dauert das auch noch ein paar Stunden.


    Heißt: mein fehlgeschlagener Versuch, eine SSD an den PI zu bekommen bedeutet viel Arbeit und Frust.


    Deswegen bleibe ich dabei: nur wer sehr leidensfähig ist und viel Zeit hat sollte sich eine SSD an den Pi setzen. Ich kann nur jedem davon abraten. Ich k..... immer noch. Glaub mir. <X


    Meine Frau sagte schon: Schmeiss den ganzen Mist wieder raus. :/

    Habe kurz nachgedacht und gesagt: Ich versuche es jetzt nochmal, die letzten Bindings wieder zum Laufen zu bekommen. Wenn ich das in 5 Stunden nicht schaffe, gebe ich auch auf. Weil dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.


    So... ziehe mich wieder zurück und versuche die Bindings wieder zum Laufen zu bekommen.


    Gruß

    Frank

  • Hey Frank,

    Was ich überhaupt nicht verstehe, ist dass Dein Backup scheinbar schon nicht richtig läuft... Normalerweise Image drauf und es geht weiter.... hast Du Mal versucht nen älteres Backup zu nehmen? Evtl. Hast Du dir irgendwas beim rausnehmen der SD zerschossen.... Ich empfehle Dir wirklich RAW-Copy in der openhabian-config mit dem Kartenleser zum Backup zu nehmen. Vorher immer einmal neu starten. Nach dem Backup habe ich dann runtergefahren und die Backup-SD als Live genommen.


    Eigentlich finde ich das Prinzip super, bei mir booten die Raspis von ganz allein von wo auch immer... USB-SD-Kartenleser / USB-SSD wenn im internen Slot nix zu finden ist...


    Evtl. Hat Deine Himbeere aber auch nen Schaden....🙈


    Also nix für Ungut, ich hoffe Du bekommst alles wieder hin🖖🏻



    LG Manuel

  • Tupper

    Ich habe insgesamt 3 Backups. Das letzte, was ich dann ja auf die SSD (ja, ist auch eine Intenso 120GB, 2,5" SSD High) gezogen habe, ist mir ja irgendwie "hochgegangen".


    Versuche jetzt erst mal, alles wieder per Hand hinzubekommen.

    Wenn ich in weiteren 5 Stunden nicht wesentlich weiter bin, versuche ich es mit dem letzten Backup.


    Gut, danach habe ich auch etliche Stunden schon wieder am System gearbeitet... Würde bedeuten: Ich muss - selbst wenn das Backup sauber läuft - auch noch ein paar Stunden dranhängen um alle Widgets, Bindings etc. wieder korrekt einzubauen.


    Hoffe, dass ich es bald wieder "lauffähig" habe.


    Danach kommt dann erstmal wieder ein hoffentlich richtiges Backup.

    Hoffe, dass es dann wieder läuft

  • Mittlerweile find ich diese ganze "Diskussion" eher Öde.


    Mit allem Respekt Frank, aber du scheinst ja hier (fast) der Einzige zu sein, der massive Probleme mit dem Anschluss einer SSD an einen Raspi zu haben scheint.


    Und pauschal ALLEN von einer SSD am Raspi abzuraten, nur weil es bei dir daneben gegangen ist (warum auch immer), halte ich schon für sehr grenzwertig.


    Mich würde mal interessieren wie viele User es gibt, bei denen eine SSD am Raspi problemlos läuft....


    Ansonsten wünsche ich euch schöne Restostern und eine arbeitsreiche Woche (ich bin ja nun mal Rentner) ;) ^^ :D 8) 8) und schalte auf lautlos.

  • MKR

    Danke. Ich verstehe es auch nicht.

    Frage: wie kann ich mir etwas beim entfernen der SD zerschiessen?


    Ich fahre den Pi runter, schalte ihn aus, nehme die SD raus.... Ist da ein Fehler drin?

    Frage: was meinst du mit "RAW Copy" in der Config und einem Kartenleser?

    Du packst einen externen Card-Reader an den Pi, gehst über SSH in die Config und machst dann ein Backup auf eine zweite SD-Karte?


    Ich traue mich nicht, irgendwas an den Pi zu hängen. Da ging schon beim ersten mal was kaputt.

    Und wenn ich dann da einen Fehler mache, lösche ich mir wahrscheinlich die interne SD-Karte und dann ist alles weg...


    Neeee... Lieber nicht. Ist mir mit zu viel Risiko behaftet. Bleibe bei der Nummer mit "SD raus, in den Card-Reader am Mac rein, dann ein Backup machen".


    Ist glaube ich besser.


    Das evtl. der Pi hinüber ist, könnte sein. Da ich aber nicht weiss, wie ich prüfen kann ob er kaputt ist: Never touch a running System!! ^^

  • Michael S.

    Ich teile nur meine Erfahrungen mit dem Forum.

    Wenn alles bei euch funktioniert, ist gut.


    Bei mir funktionierte es nicht (und wie man lesen konnte hat MKR auch schon mal ähnliche Probleme mit plötzlich defekten Alexa-Things). Somit bin ich nicht der Einzige und deine Aussage "(fast) der Einzige" stimmt also.

  • Hallo Frank,


    Das brauchst Du nur, wenn Du Die RAW-Copy im laufenden Betrieb machst. Das dient dazu, alle Sachen aus dem Z-RAM auch auf die SD zu schreiben. Wird aber bei Deiner Methode auch gemacht (beim Runterfahren)


    Damit die SD im Laufenden Betrieb nicht übermäßig viele Schreib-Zyklen "verbraucht" lagert der Pi in "Normaleinstellung" Teile des Betriebssystems und der Daten auf den RAM aus. Also genau anders herum als es Windoofs früher gemacht hat, wenn der RAM zu knapp war....

    Änderungen nach dem letzten Neustart und Daten aus der Persistenz fehlen sonst. (So war es jedenfalls bei mir)


    Wie gesagt bei Deiner Methode spielt es keine Rolle, wenn du sauber herunter fährst.


    Ich habe bei mir oft bemerkt, dass beim Einschieben einer SD, trotz gezogenem Stecker die Power-Led kurz aufpulst. Heißt für mich, dass auf dem Board noch Restenergie vorhanden ist.

    Nun hab ich mir schon mehrfach SD-Karten am PC zerschossen, wenn ich sie in einen angeschlossenen Card-Reader unsauber reingeschoben oder rausgezogen habe (hackel/hackel warum muss das alles so fimschig sein und meine Augen so alt...🙈)

    Deshalb habe ich mir angewöhnt, SD Karten immer erst in den Reader und dann an den PC.

    Beim PI habe ich das mit Verlängerungen der USB Ports gelöst und am Pi selbst Fummel ich auch äußerst ungern an den Anschlüssen... Staubwischen ist reine Nervensache🙈

    Und Backups reinschieben war für mich auch Nervenkitzel.

    Deshalb bin ich sehr froh, dass ich das Gefummel nicht mehr habe🖖🏻


    Als ich auf SSD gegangen bin, hab ich auch erst ne RAW-Coppy gemacht, die dann eingelegt und nach dem alles OK war hab ich von der vorher Kopierten das Image gezogen, dann SD raus, SSD ran und es ist gut gegangen. Mag sein, dass ich Glück hatte aber seit dem läuft es (bis auf den einen selbstverschuldeten Zwischenfall)


    LG und viel Kraft Manuel 👋🏻

  • Lasst es doch gut sein. Mittlerweile sollte doch klar sein, dass es bei FMMEPHISTO immer ein klein wenig anderst läuft als bei allen anderen.


    Eventuell ist ja bei seiner speziellen Konstellation wirklich schlecht mit einer SSD.

    Klar ist jedoch, dass SSDs grundsätzlich am Raspi funktionieren und keine Verrenkungen notwendig sind um SSDs ans Laufen zu bekommen.


    SD Card raus, SSD an USB Port und anschalten.

    Der Raspi bootet dann automatisch von SSD.


    Sollte wiedererwarten dabei doch etwas schiefgehen, dann SSD abziehen und SD Card rein. Alles läuft wieder und man muss nichts stundenlang neu Einrichten.

  • catdog79

    Danke. Du hast es verstanden. Bei mir läuft es nicht immer so einfach.


    Auch so einfach wie du sagtest war es nicht.

    Als die SSD dran war, lief das ganze einen Tag. Danach war der OpenHAB cloud connector defekt und das ganze liess sich nur noch über den Browser aufrufen. Über die App und über myopenHAB ging gar nichts mehr.


    Dann habe ich die SSD raus und die SD wieder rein.

    Keine Veränderung. Der Cloud Connector ging immer noch nicht. Also deinstalliert und neu installiert. Dann musste ich einige andere Bindings , die com-Error angezeigt hatten ebenfalls löschen und neu installieren.


    Ich musste vieles reparieren (Bindings deinstallieren, neu draufzugehen und die Channel wieder neu verbinden). Weil das, was auf der SD-Card ist, war ja das letzte Backup. Das vorletzte Backup war etwas Älter und ich hätte noch viel mehr nach programmieren müssen.


    Bin jetzt aber wieder auf Stand und das System läuft wieder. Alle Bindings sind verbunden, alles ist in der Cloud und kann auch wieder per App gesteuert werden.


    Ich habe keine Ahnung, was wo an welcher Stelle schief gegangen ist.

    Dachte eigentlich auch, dass nach dem Wechsel von SSD wieder auf SD alles in Ordnung sein sollte. War aber leider nicht.


    Bevor ich das Backup gemacht habe und auf SSD umgestellt habe, lief auch alles schon seit Wochen ohne Probleme.


    Ist nun auch egal… Bin froh, dass wieder alles läuft und nun Feierabend ist. :)


    MKR

    Ich habe mir noch nie eine SD, miniSD, MicoSD-Karte zerschossen. Und ich hatte schon - keine Ahnung - wieviel.

    Auch von den Digitalkameras und sonstigen digitalen Medien. Hatte auch schon verschiedene Cardreader. Nie Probleme.

    Da habe ich wohl viel viel Glück gehabt. :)

  • Hey Frank,

    Freut mich, dass Du alles wieder zum Laufen bekommen hast.


    Hab mir alles nochmal durch gelesen und vielleicht nur ganz eventuell... hast Du im allerersten Schritt überreagiert.... Der Cloud connector geht bei mir fast täglich offline bis zu 1h manchmal basteln die auch was am BE und dann dauert es auch länger.... Ist auch ein bekanntes Problem dass mit OH 3.4.2 behoben sein soll....

    Ein workaround ist, in OH auf die Einstellungen zu gehen und diese nochmals zu speichern ohne etwas zu ändern.

    Wieso du im lokalen Netzwerk nicht per App zugreifen kannst, kann für mich nur mit deinem "in mehrere ip-Kreise verwoben Setup" zu tun haben. Bei mir geht es lokal immer weshalb ich die cloud-connector Probleme nur unterwegs mitbekomme weil ich mir die entsprechenden Rules noch nicht fertig gebaut habe (Zeit))


    LG Manuel

  • catdog79


    Dann habe ich die SSD raus und die SD wieder rein.

    Keine Veränderung. Der Cloud Connector ging immer noch nicht. Also deinstalliert und neu installiert. Dann musste ich einige andere Bindings , die com-Error angezeigt hatten ebenfalls löschen und neu installieren.

    Dann war entweder deine SD Card bereits murks und deshalb ging auch das Backup auf der SSD nicht richtig, oder aber wahrscheinlicher was MKR bereits schrieb, der Cloud Connector war sowieso down und das ganze hatte überhaupt nichts mit dir oder der SSD zu tun. 8)

  • MKR

    Das der Cloud Connector regelmässig offline geht wusste ich nicht.

    Bisher lief die App bei mir immer zuhause und auch wenn ich unterwegs bin ordentlich. Wie du schon sagtest müsste ich das in der APP ja merken, da ich durch meine Routerkonstellation glaube ich mit der APP nur über den CloudConnector gehe. Und da ist mir ein längerer Ausfall noch nie aufgefallen.

    Also habe ich auch hier wohl immer Glück gehabt.


    catdog79

    Ich habe keine Ahnung… Werde die Ursache wohl erstmal nicht ausfindig machen können. Auf jeden Fall hatte ich etliche Stunden „Spass“, meine Frau habe ich mit der ausgelösten Alarmanlage und meinem Sport zu allen Rauchmeldern auch ordentlich belustigt.

    Sagen wir mal so: Ein Osterfest, was wir so schnell nicht vergessen. ^^

  • der ausgelösten Alarmanlage und meinem Sport zu allen Rauchmeldern

    Hey Frank, sei froh, Du hast Rauchmelder, wo Du die Batterie rausnehmen kannst😉


    Ich weiß dass es sehr beliebt ist, die Dinger als "Alarmsirene" zu nutzen aber das geht echt nur mit den Alten wo man Batterien nachschreiben darf..... Ich hab dafür Innensirenen.


    Hast Du denn gar keinen Livisi-Schalter mehr für Alarm aus? Oder hast Du die komplette Logik auf OH umgezogen? Ich hab solche sensiblen Sachen lieber im Livisi System laufen 🖖🏻


    Dann jetzt echt ruhige Rest-Ostern LG Manuel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!