Freue mich auf Home Assistsnt

  • Nach der Ankündigung und Integration der Livisi Zwischenstecker ins Home Assistant System habe ich mir etwas nehr Info ergoogelt. Sieht vielversprechend aus und gerne kaufe ich mir einen Rasperi Pi und versuche mich auch mit Linux! 5€ im Monat für die App geht auch klar! Dann kann ich entlich auch Alexa mit weiteren Geräten wie z.B. Klimaanlage einbinden. Ich bin leider kein Programmierer und kann mich daher hier nur bei der Community und den engagierten Nutzern bedanken die das Thema treiben. Bitte macht weiter und lasst die Hardware kein Elektroschrott werden! Danke! <3

    PS: Brauche ich nach vollständiger Integration eigentlich noch die Livisi Zentrale?

  • Die Livisi Zentrale brauchst du weiterhin. Nur die Zentralen können mit den Geräten wie Zwischenstecker, HKT usw. kommunizieren. Die Raspberrys kommunizieren nur mit den Zentralen. Ein weiterer Vorteil der Lösungen wie HA, OpenHab, ioBroker usw. ist, dass eben auch Geräte aus verschiedenen Welten miteinander "sprechen" können. Also z.B. ein Zwischenstecker mit dem E-Auto, oder ein PV-Wechselrichter mit Stromzähler, Zwischenstecker oder was auch immer. Möglichkeiten ohne Ende 😀.

    • Helpful

    Ein Raspi reicht in der Regel. Auf meinem "kleinen" laufen im Moment 2 Instanzen (iobroker) des Adapters mit 20 Geräten auf dem SHC V1 und 120 Geräte auf dem SHC V2. Der Stromverbrauch ist im Moment bei 2,57 Watt.


    PS: Es handelt sich dabei um einen Raspberry Pi 4 mit 4Gb RAM.

  • so ganz steige ich noch nicht durch, hoffe die restlichen Geräte (wichtig sind mir die Schalter, Sensoren und die Thermostate sowie bald Feuermelder und Cam) kommen bald.


    was mich beschäftigt, muss ich in HA die Szenarien neu erstellen und die in der Zentrale deaktivieren bzw. löschen? Denn vorhandene Schaltzustände die ich in der Zentrale via Szenarien schalte kapiert HA noch nicht so ganz.

  • was mich beschäftigt, muss ich in HA die Szenarien neu erstellen und die in der Zentrale deaktivieren bzw. löschen? Denn vorhandene Schaltzustände die ich in der Zentrale via Szenarien schalte kapiert HA noch nicht so ganz.

    Du brauchst nichts deaktivieren/löschen. HA ist eine zusätzliche Ebene, d.h. erst wenn Du in Szenarien weitere Geräte einbinden möchtest, die nur in HA unterstützt werden (bspw. ein Gardena Mähroboter), dann musst Du evtl. das Szenario in Livisi löschen und in HA neu erstellen.

  • .....Tendiere zum Raspberry Pi 4 mit 4Gb RAM...habe ja noch etwas Zeit mit der Installation. .

    Das ist auf alle Fälle eine gute Idee. Ich habe zwar kein HA laufen, sondern iobroker, denke jedoch dass die Anforderungen bei HA nicht so grundsätzlich anders sind. Mit der 4gb Version hast du ein paar Reserven. Da kann man dann auch noch was anderes mitlaufen lassen, wie z.B. pi-hole.

  • Du brauchst nichts deaktivieren/löschen. HA ist eine zusätzliche Ebene, d.h. erst wenn Du in Szenarien weitere Geräte einbinden möchtest, die nur in HA unterstützt werden (bspw. ein Gardena Mähroboter), dann musst Du evtl. das Szenario in Livisi löschen und in HA neu erstellen.

    ja schon. Nur mir ist aufgefallen wenn ich in der Zentrale bei einem Schalter ein Szenario habe (zB. um 12Uhr wird Aquarium 240er Licht eingeschaltet) Sehe ich den gewünschten Zustand in der Livisiapp so wie es ist.

    Bei HA aber zeigt es sie als noch aus an obwohl die an ist.


    Da ich demnächst Google Home Mini nutzen will sehe ich das als Problem an das der Sprachassistent dann richtig schaltet.

  • Nur mir ist aufgefallen wenn ich in der Zentrale bei einem Schalter ein Szenario habe (zB. um 12Uhr wird Aquarium 240er Licht eingeschaltet) Sehe ich den gewünschten Zustand in der Livisiapp so wie es ist.

    Bei HA aber zeigt es sie als noch aus an obwohl die an ist.

    Ich nehme an mit Schalter meinst Du den Zwischenstecker PSS und nicht den ISS? Es gibt derzeit noch einen ungelösten Bug mit dem PSS mit dem Problem, dass die Schaltzustände nicht korrekt angezeigt werden: #84940, #84687


    Eine Übersicht aller Github-Items findest Du hier: HA Core: LIVISI Integration

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!