Liste aller Items in openhab3

  • Hallo liebes Forum!


    Aktuell habe ich insgesamt 329 items in openhab. So langsam wird es unübersichtlich, wenn man dort so einige Einstellungen vornehmen will.

    Ich suche nun schon im gesamten Netz und Foren nach einer Möglichkeit, dass ich mir die Items alle mal in einer Liste anzeigen lassen kann, um diese dann mit dem itemname, labelname in eine Excel legen kann.


    Entweder bin ich blind oder es gibt diese Möglichkeit nicht.


    Warum brauche ich das? Wenn man rules oder visibility's für Sitemaps einstellt, muss ich immer den itemname haben. Bei so vielen Items will ich mir diese nun mal irgendwohin schreiben.


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

    Frank

  • Du kannst in der OpenHAB-Console entweder folgenden Befehl eingeben:


    Code
    items list


    oder über den Browser folgenden URL aufrufen:

    Code
    http://OpenHABServer:8080/rest/items?recursive=false&fields=name%2C%20label

    In beiden Fällen musst Du allerdings das Ergebnis noch ein bisschen formatieren.


    Gruß Ralph


  • Das erste klappt nicht. Liegt aber auch daran, dass ich nicht weiss, was du mit openhab-console meinst. Wenn du die Shell vom Pi meinst: geht es nicht, gibt es die Fehlermeldung "command not found"


    Variante 2 geht.... Nun muss ich noch das ganze noch irgendwie formatiert bekommen. :)

    Ich setze mich mal dran.


    Ganz lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Das hilft mir schon mal wieder weiter.

  • Hallo Frank🖖🏻

    Aktuell habe ich insgesamt 329 items

    😳 Schon hast Du mich auch hier überholt (312)


    Wenn man rules oder visibility's für Sitemaps einstellt...

    Ich weiss, jeder tickt da anders, ich habe mir von Anfang an eine Syntax für die Benamsung überlegt und das hilft ungemein items zu finden oder einfach einzutippern Beispiel: (I_Livisi_PSS_WZ_Stehlampe oder I_Hue_WZ_Esstisch). Wenn Du am Rechner arbeitest, dann würde ich Dir empfehlen 2 Browserfenster zu nutzen und per Copy/paste zu arbeiten.

    Eine .xls ist ganz gut wenn man mit .files arbeitet, die Pflege und der Nutzen stehen für mich (als reiner UI&Handy-Junky) aber nicht im Verhältniss. Bei Rules aus der UI heraus wird das Meiste aus dem Modell "gepicked" wenn man da im Modell einigermaßen sauber arbeitet, findet man eigentlich alles sehr schnell und ohne Systembruch😉


    Ich denke mit den Tipps von Ralph wirst du schon klarkommen und jeder ist ja der Herr über seine eigene Kiste😉 (oder Platine😉)


    Viel Spass weiterhin und ein erfolgreiches 2023


    Manuel

  • Da hast du recht mit der Benamsung... aber irgendwann verliert man trotzdem den Überblick.

    Ich habe meine Livisi-Geräte drin, die Lampen von Hue und Ikea, die Wetterdaten von Openweatherapp, die Daten vom Auto, die Daten von der Wallbox, Astro-Daten.... da kommt schon was zusammen. Bin auch noch nicht fertig. Die Daten vom Auto sollen auch noch rein, ein Temperatursensor von SONOFF muss noch rein... so läppert sich das.


    Ich bin halt ein Datentyp... ich lege mir vieles in Excel ab.


    Da bin ich gerade dabei, so einiges zu formatieren... Dann bekomme ich das auch hin. :)


    Ich wünsche Euch einen guten Jahreswechsel und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2023.


    Viele Grüße

    Frank


    P.S.: Der Spass kommt bekanntlich beim Spielen... das mache ich gerade.... Die Sitemap fürs MobilePhone steht soweit... muss nur noch mit den visibility's ein wenig arbeiten. Dann kommt noch die Batteriewarnung in openhab und die Schimmelwarnung... mal sehen, ob ich die über die openhab cloud als Mitteilung bringe oder über die WhatsApp-Technik....

    Die Brandmeldeanlage und die Sicherheitszentrale mit WhatsApp klappt sehr gut... :)

  • Code
    http://OpenHABServer:8080/rest/items?recursive=false&fields=name%2C%20label

    In beiden Fällen musst Du allerdings das Ergebnis noch ein bisschen formatieren.


    Gruß Ralph

    Hi Ralph,


    ich nehme gerade diese Datei. Die ist natürlich sehr lang. Sitze jetzt die ganze Zeit daran, diese irgendwie mit Excel formatieren, aber auf Grund der Grösse der Datei ist es nicht möglich.

    Hat Openhab keine andere Möglichkeit, diese Daten in einer ordentlichen Liste auszugeben?


    Habe das o. g. geöffnet, alles markiert und in eine excel eingefügt. Auf Grund der Länge hört er zwischendurch auf. Somit fehlt immer was.

    Habe mir ein Makro geschrieben, um alles ein wenig schneller zu machen.

    Wenn man aber nicht alles importieren kann, ist das echt nicht schön.


    Hast du noch eine andere Idee?


    Danke und Gruß

    Frank

  • Nein - eine andere Möglichkeit kenne ich auch nicht.

    Wenn Du die Dateien aufbereiten willst, dann wirst Du einen Parser oder etwas schreiben müssen, der Dir die gewünschten Inhalte herausliest und davon dann eine neue, schöne CSV oder etwas macht.

  • ich nehme gerade diese Datei. Die ist natürlich sehr lang. Sitze jetzt die ganze Zeit daran, diese irgendwie mit Excel formatieren, aber auf Grund der Grösse der Datei ist es nicht möglich.

    Die Ausgabe ist ja im Json-Format - Dies lässt sich in Excel eigentlilch gut über die Datenimport Funktion lesen.

    Aber Du kannst auch json2table.com nutzen um den Inhalt in eine Tabellenform zu bringen. Das Ergebnis kannst Du dann nach Excel kopieren.

    Das hat für meine 2727 Items problemlos geklappt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!