Nach Umstellung von Zentrale 1.0 auf 2.0 kommt es zu Fehlern

  • Hallo,


    seit der Umstellung werden alle Türkontakte und einige Zwischenstecker nicht mehr erkannt oder sind nicht steuerbar. Was kann ich machen das diese Geräte wieder erkannt werden? Der Name des Kontakts oder Steckdose ist verfügbar aber beim TK (siehe Anhang) wird kein Zustand angezeigt und auch bei der Zwischensteckdose (siehe Anhang) kann ich nicht mehr schalten.

    Es gibt Geräte die entfernt von der Station sind aber die nächsten sind 4 Meter weg und werden auch nicht erkannt.

    Ich habe mal ein Gerät gelöscht und das wird auch nicht mehr erkannt.


    Was kann ich machen???


    Bitte um Hilfe

  • Der SHC 2 ist von der Funk-Reichweite meist schlechter als der alte SHC.

    Ich würde da mal die Antenne im Inneren etwas auseinander ziehen. Eine sehr gute Anleitung findest du hier. Ist kein Hexenwerk und bringt wirklich was.

    Danke, werde ich direkt ausprobieren

  • Das mit der Antenne strecken bringt eigentlich nur was bei Verbindungsabrüchen. Und meiner Meinung nur sinnvoll wenn die so eng gewickelt ist, das die Windungen sich berühren. Ich hatte das bisher bei einer von vier Zentralen. Da hat es wirklich was gebracht. Man sah aber auch direkt das so keine Antenne sein darf, wenn alle Windungen sich berühren.

  • Fenster und Türsensoren schicken ihren Status nur bei Zustandsveränderung.

    Bitte also mal alle Fenster und Türen einmal öffnen und schließen und schauen, ob das Fragezeichen dann verschwindet.


    Zwischenstecker sollten jedoch ihren Status zuverlässig selbstständig mitteilen.


    Vielleicht ist das aber auch ein anderes Problem wie bei den Sensoren....

  • Der SHC 2 ist von der Funk-Reichweite meist schlechter als der alte SHC.

    Ich würde da mal die Antenne im Inneren etwas auseinander ziehen. Eine sehr gute Anleitung findest du hier. Ist kein Hexenwerk und bringt wirklich was.


    Antenne habe ich kontrolliert und diese war auseinander gezogen und verklebt, sieht also Werkseitig aus.



  • Für die Türkontakte gibt's eine Lösung:


    Mit Hilfe vom Livisi Helpdesk


    Setzen Sie das Geräte auf Werkseinstellungen zurück. Gerät im Smarthome Profil löschen und dann wieder als neues Gerät hinzufügen. Leider verliert man die Einstellungen, da die TK alle noch nicht lange ON waren, ist mir das egal.


    Danke fürs Erste, werde es mit den Steckdosen auch probieren


    **** Neues******

    Auch die Steckdosen funktionieren wieder nach der gleichen Methode.


    Danke Euch und dem Helpdesk


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!