Wann kommt den nun die Heizungssteuerung?

  • Ich habe mich jetzt systemoffen aufgestellt. Zentralen von livisi, Bosch und Homematic, sowie hue-Bridge und separaten sonoff Zigbee. Tuya und ESP32 mit MQTT laufen auch noch. Also suche ich mir jetzt überall das zusammen was ich brauche und binde das über den jeweiligen Zugang in HA ein.

  • Bosch und Homematic

    Bei Bosch SH wären für mich die Geräte der 2. Generation (die mit Zigbee 3.0) akzeptabel - die anderen sind von eQ-3 und damit wie Homematic und Livisi proprietär.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite auf welcher die SH-Geräte nach Kriterien wie "lokaler Betrieb" und Protokoll aufgelistet werden? Wäre mal ein guten Kaufguide....

  • Ich habe mich jetzt systemoffen aufgestellt. Zentralen von livisi, Bosch und Homematic, sowie hue-Bridge und separaten sonoff Zigbee. Tuya und ESP32 mit MQTT laufen auch noch. Also suche ich mir jetzt überall das zusammen was ich brauche und binde das über den jeweiligen Zugang in HA ein.

    genau das ist es, was ich nicht will. Eine Zentrale hier und eine da. Dann bringt mit das ganze null, denn ich will ja Strom sparen und nicht noch mehr raushauen. Ich bin schon am überlegen, ob ich die ganzen Birnen gehe. welche tausche, die weniger Standby haben. Allerdings muss ich das Gegenrechnen.


    Die Investition in Livisi hat sich für mich schon nach 2 Monaten amortisiert. Hab ja alles Gebraucht zusammengekauft. Die Ersparnis war schon phenomenal.

  • Für mich bietet SmartHome nicht nur Potential zum Energiesparen, sondern auch eine Menge Komfort. Ich verbrauche schon immer zuviel Energie. Habe zwei eigene Server hier stehen und die ganzen Zentralen, dazu 8 Tablettes usw. Aber durch Einsparungen mit intelligenter Steuerung kann ich mir den Komfort quasi zum Nulltarif leisten.

  • Na klar, komfort ist ja wichtig, aber ich achte schon darauf, wie die Energiekosten sind. Das mache ich schon ewig und ich habe immer in neue Dinge investiert um Energie sparen. Allerdings habe ich meinen Invest nie rausholen können. Klar, gespart habe ich am Ende schon, aber die Kosten waren im Vergleich zur Einsparung viel zu hoch. Die Energiekosten sind ja jedes Jahr gestiegen, somit hat sich das nur im Bereich der LEDs gelohnt, aber auch erst, als die Bezahlbar wurden. Ich Ochse habe damals gekauft, als die auf dem Markt kamen. Die waren echt Teuer.


    Ich habe jetzt ein Tablet an der Wand und sehe, wann wieder einer vergessen hat das Licht auszustellen.

  • Allerdings habe ich meinen Invest nie rausholen können. Klar, gespart habe ich am Ende schon, aber die Kosten waren im Vergleich zur Einsparung viel zu hoch.

    Kenn ich :) . Wo sich SmartHome für mich letztlich wirklich ausbezahlt hat ist vor allem darin die Standbyverbräuche zu minimieren. Wenn man dank SH weiß, wann alle im Bett sind und wann, welcher Raum verwendet wird, kann man sehr zielgenau und effektiv die Verbraucher steuern.


    Was tatsächlich aber m.M. entscheidend ist, ist die großen Verbraucher zu kennen (da haben mir witzigerweise die Stromspartips noch neues geliefert). Seit ich weiß, was der 55" TV so verbraucht, ist der nur noch halb so viel an und läuft vor allem nicht mehr nebenbei.

  • Kenn ich :) . Wo sich SmartHome für mich letztlich wirklich ausbezahlt hat ist vor allem darin die Standbyverbräuche zu minimieren. Wenn man dank SH weiß, wann alle im Bett sind und wann, welcher Raum verwendet wird, kann man sehr zielgenau und effektiv die Verbraucher steuern.


    Was tatsächlich aber m.M. entscheidend ist, ist die großen Verbraucher zu kennen (da haben mir witzigerweise die Stromspartips noch neues geliefert). Seit ich weiß, was der 55" TV so verbraucht, ist der nur noch halb so viel an und läuft vor allem nicht mehr nebenbei.

    Das Problem mit der Glotze habe ich auch. 60" und meine Holde meint, dass Ding muss laufen während sie pennt oder am Handy hängt :cursing: Da geht mir der Hut hoch.... Ich habe einen Timer in der Automation erstellt. Funktioniert aber eher bescheiden.....


    Ich habe mich gerade dazu entschieden, den Livisi Zwischenstecker in die Tonne zu hauen. Ich kann den zwar an -oder abschalten, aber es geht in HA nur das eine oder andere. Jetzt habe ich mir gaaaanz billig fünf Zwischenstecker mit Energiekontrolle gekauft. Schnauze voll, jeden Morgen schaue ich auf ein fehlerhaftes Dashboard(Floorplan) das nervt.


    Ich hoffe das die anderen Sachen (RST oder wie die HK Thermostate heissen) funktionieren, sonst kommt das auch in die Tonne. Bin gerade richtig angepisst, weil HA nach dem Drücken des Schalters hängen geblieben ist. Das hatte ich bisher noch nicht.


    Bei den Stromspartipps geht mir auch der Hut hoch. Wenn ich was von CO2 Ersparnis lese, dann habe ich schon kein Bock mehr......

  • Ich habe mich jetzt systemoffen aufgestellt. Zentralen von livisi, Bosch und Homematic, sowie hue-Bridge und separaten sonoff Zigbee. Tuya und ESP32 mit MQTT laufen auch noch. Also suche ich mir jetzt überall das zusammen was ich brauche und binde das über den jeweiligen Zugang in HA ein.

    Moin,


    Und warum nur auf der einen Seite "systemoffen"?


    Es gibt schon 2 gut funktionierenden Anbindungen von Livisi. Für Beide gibt es die Möglichkeit, diese auch (sozusagen als Bridge) Livisi komplett an HA anzu binden. Bei den ganzen Servern und Zentralen wäre jetzt eine OH oder IOBROKER Instanz ja wohl noch irgendwo Energie Neutral drinn oder?





    Auf jeden Fall wären die 2-3h besser investiert als sich die ganze Zeit zu ärgern und man könnte entspannt der Dinge harren, die da kommen ...

    LG Manuel

  • Moin,


    Und warum nur auf der einen Seite "systemoffen"?


    Es gibt schon 2 gut funktionierenden Anbindungen von Livisi. Für Beide gibt es die Möglichkeit, diese auch (sozusagen als Bridge) Livisi komplett an HA anzu binden. Bei den ganzen Servern und Zentralen wäre jetzt eine OH oder IOBROKER Instanz ja wohl noch irgendwo Energie Neutral drinn oder?

    Guten Morgen,


    ich habe tatsächlich auf einer NAS schon einen openHab Container installiert. Ich bin aber scheinbar zu blöd, das System zu benutzen. Ich habe mich seinerzeit auch nur für HA entschieden da ich die beiden anderen System zu kompliziert für einen Laien halte. Aber ich werde mich dem openab nochmal nähern....

  • Guten Morgen,


    ich habe tatsächlich auf einer NAS schon einen openHab Container installiert. Ich bin aber scheinbar zu blöd, das System zu benutzen. Ich habe mich seinerzeit auch nur für HA entschieden da ich die beiden anderen System zu kompliziert für einen Laien halte. Aber ich werde mich dem openab nochmal nähern....

    Haha,


    zu kompliziert für Laien... Da fällt mir nur FMMephisto ein der anfangs rumgejammert hat er würde OH nie ans laufen bekommen und nach 3 Wochen ein System mit allem drum und dran aufgebaut hat...
    Die ersten Schritte sind ggf. etwas mühsam, aber man beginnt recht schnell zu laufen :)

  • da gibt es heute wieder ein Update von HA, gesehen? Ich hab es noch nicht installiert.

    Jap, im Anschluss an das Monatsupdate kommen immer noch kleine Bugfixes. Da ist aber nicht neues drin. Das nächste reguläre Update mit Neuerungen kommt am 5.4.


    Da hat livisi noch ganz viel Zeit weitere Geräte einzufügen.... sorry kleiner Witz am Rande. Ich weiß, es gehören sich keine Witze auf Kosten von Minderheiten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!