Wann kommt den nun die Heizungssteuerung?

  • Ich habe mom keine Verbindungsprobleme mehr. Auch das Schein behoben. Außerdem sind auch die Outdoor Zwischenstecker und die Einbau Schaler nun eingebunden. Lediglich alles was einen Dimmer hat fehlt noch in dieser Gerätekategorie.

    Verbindungprobleme hatte ich nie. Bei mir ging der Schalter in HASS nachdem ich den Zwischenstecker eingeschaltet hab wieder auf die Aus-Position, obwohl der Zwischenstecker an blieb. Ich musste als erst den Schalter wieder auf An schalten dann konnte ich aus-schalten.

  • das zeigt er mir nicht an 8|

  • Hallo Thorsten,


    was passiert denn an den Thermostaten, wenn Du in HA auf sollwert 6°C stellst 😉 es gibt auch keinen Ausschalter bei Livisi, sondern die Soll-Temperatur wird auf 6°C gestellt....


    LG Manuel

    Moin, nutzt du HA?
    Frage nur da das Verhalten von Thermostaten bzw Klimageräten in HA egal von welchem Hersteller so funktioniert, das wenn ein Gerät eine gewisse Temperatur oberhalb (oder unterhalb beim Kühlen) des Sollwerts erreicht, er den Heiz-/Kühlmodus optisch deaktiviert.
    Was das Gerät dann intern macht (Ventil zudrehen, in den Kühlmodus wechseln oder ...) ist nicht unter Kontrolle von HA.

    Natürlich hast du recht, das Thermostat hat keinen Ausschalter, aber es schaltet den Heizmodus bei Unterschreiten ein, bzw beim Überschreiten des Sollwerte aus. Und das muss sich auch im Status widerspiegeln, bzw grafisch angezeigt werden. Da er aber nur den Status Heizen kennt, zeigt er diesen immer an, auch wenn er nicht "heizt".


    Hier die Entwicklerdoku https://developers.home-assist…docs/core/entity/climate/ die zeigt was wie umgesetzt werden kann.


    Was der momentane Stand der Implementierung von Livisi aber macht, ist auch wenn er bereits oberhalb des Schwellwertes der Temperatur ist (und er hörbar das Ventil zufährt) er immer noch im Heizmodus verweilt.

    Es scheint mir als wenn das Attribut hvac_action (noch) nicht implementiert ist, jedenfalls wird es mir nicht angezeigt.

  • Verbindungprobleme hatte ich nie. Bei mir ging der Schalter in HASS nachdem ich den Zwischenstecker eingeschaltet hab wieder auf die Aus-Position, obwohl der Zwischenstecker an blieb. Ich musste als erst den Schalter wieder auf An schalten dann konnte ich aus-schalten.

    Ich musste die Integration immer Neustarten. Der Fehler tauchte immer auf, wenn der Stecker via Automation abgeschaltet wurde. Egal ob in der App oder HA.

  • Wer den Mehrwert den HA bietet, ausnutzen möchte, der kann sich mit installierten HACS mal die folgende Integration anschauen.
    https://better-thermostat.org/
    Wie in der Beschreibung steht, kann man hiermit ein TVR mit Fenster-, Temperatursensoren anderer Herstellern kombinieren und auch eine Aussentemperatur geführte Lösung nutzen. Ob das Livisi TVR in der aktuellen Fassung nutzbar ist, hängt wohl von den Stati ab die das TVR mitbringt - so wie es hier https://better-thermostat.org/qanda/supported beschrieben wird.

  • Moin, nutzt du HA?
    Frage nur da das Verhalten von Thermostaten bzw Klimageräten in HA egal von welchem Hersteller so funktioniert, das wenn ein Gerät eine gewisse Temperatur oberhalb (oder unterhalb beim Kühlen) des Sollwerts erreicht, er den Heiz-/Kühlmodus optisch deaktiviert.

    Moin,


    erwischt😉 nein ich nutze OH 🙈


    Aber nach den Erklärungen von Dir ist mir jetzt klar was Ihr vermisst. Das entspricht zwar nicht der Realität (es ist schließlich auch Energie nötig, um eine Temperatur in der Nähe des Sollwertes zu halten) bei schlecht selbstgebastelten an/aus Elektro HZG kann das Mal zutreffen... scheint aber für Euch eine wichtige Funktion zu sein ... Insofern tatsächlich Arbeit für die Jungs🙈


    Für mich ein Grund mehr bei OH zu bleiben, da sehe ich die Realität 🙈😉🖖🏻


    Mir ging es eher um die Aussage wie auch im PR, dass es bei Livisi einen "Ausknopf" gibt.


    LG Manuel

  • sorry, hat doch nicht funktioniert. Hängt noch immer in dev fest

    woran machst du das fest?

    Er wird natürlich die neuste installierte Version beibehalten, du steuerst damit nur welche Updates du siehst.

    Wenn du auf eine definierte Version zurück möchtest, dann steht das auch in der Doku, die ich dir Anfangs mal in Übersetzung gepostet hatte. Mach aber in jedem Fall immer ein backup :)

  • Das steht bei mir:


    Home Assistant 2023.3.6

    Supervisor 2023.04.dev0101

    Operating System 9.5

    Frontend 20230309.1 - latest

    demnach müsste der Supervisor noch im dev Modus sein. Die Dev Updates sind weg. Habs genauso gemacht wie Du geschrieben hast. Vlt. ist das ja auch nur ein Darstellungsfehler.


    Ich denke, mit dem Update nächster Woche erledigt sich das hoffentlich. Es läuft ja.

    Nur mein Dashboard verhält sich komisch, es springt nicht in den Nachtmodus, wie es sein sollte. Eventuell eine zeitliche Verschiebung? Morgen prüfe ich das.

  • Ich finde es ist schon mehr passiert als wir uns erträumt haben... Der Rest kommt sicher auch noch und die kleineren Bugs werden sicher auch noch gefixt. Auf der ganz oberen Wunschliste steht die Fernbedienung und die Wandsender... Hab da so paar Ideen


    Theoretisch kann ich jetzt den Openhabserver abschalten... Aber das umstellen von Openhab/Homekit auf die native Livisischnittstelle mach ich jetzt in Ruhe und nach und nach... Und das Raum für Raum

  • Ein wichtiger großer Schritt. Dafür sage ich auch mal Danke an LIVISI. Wer viel kritisiert muss auch mal Loben.


    Ich denke die nächsten PR stehen an. Für die Wandschalter und Fernbedienung ist der ja bereits in Arbeit.


    M.E. wären dann die BWM (innen und außen) und Rauchmelder (Ver. 1 und 2) noch wichtig.

  • Ich finde auch, dass Livis ein Dank gebührt. Sie hätten das nicht machen müssen.


    Ich freue mich drauf und hoffe auch dass alles funktioniert. Aber ich bin noch nicht so anspruchsvoll. Mir reichen Temperaturen und das Regeln der Thermostate voll und ganz.


    Automationen mache ich eh erst noch über die App. Ich steige noch nicht so richtig durch bei HA. Manches fluppt, anders wieder garnicht. Das liegt aber nicht an HA. 😂

  • Ich bin etwas überrascht, dass mein HA so stabil läuft. Eigentlich hatte ich permanent irgendwelche Fehler. Aber seid ich irgendwie den Supervisor dev installiert hatte, läuft das Teil ohne nennenswerte Fehler. Ich kann mir aber nicht erklären, warum das so ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!