Wann kommt den nun die Heizungssteuerung?

  • dann hoffe ich das kommt bald... in core 2023.1.0b4 war es jetzt noch nicht dabei

    in der 2023.1.1. scheint leider auch kein neues Gerät von Livisi dabei zusein.


    Gibt es beim Merge Probleme? Finde auch nur den WDS in der Vorbereitung.


    Die Geräte kommen erst nach der kalten Jahreszeit? Das wäre sehr unbefriedigend.

  • in der 2023.1.1. scheint leider auch kein neues Gerät von Livisi dabei zusein. Die kommen erst nach der kalten Jahreszeit, sehr unbefriedigend. Oder HA aktualisiert die Geräte nicht automatisch.

    Wie Livisi ja in einem anderen Thema geantwortet hat:

    Solange wir die Integration alleine entwickeln und noch kein HA Integration Team existiert, werden wir häufig zwischen HA und unserem lokalen SmartHome priorisieren müssen - dabei wird sehr wahrscheinlich das lokale SH eine höhere Priorität bekommen.

    Ich finde es gut, dass dem lokalen Smarthome Vorrang gegeben wird. Es ist für Livisi außergewöhnlich, dass die überhaupt an einer Integration in HA arbeiten... in openHAB und ioBroker wird das nicht von Livisi gemacht, sondern nur von Freiwilligen.

    • Official Post

    Ja, ihr habt alle Recht:

    • Der PR für den VRCC (RSTx, WRT, FSC8,...) hat sich durch notwendige Arbeiten am nächsten Release des lokalen SH verzögert. Das ist ärgerlich, aber nicht zu ändern - unsere Priorität liegt beim lokalen SH.
    • Das HA Integration Team befindet sich im Aufbau und wir starten jetzt im Januar mit der Einarbeitung. Falls Ihr mitmachen möchtet, oder dafür Werbung machen möchtet, nur zu...

    Es geht ab jetzt (hoffentlich) wieder voran mit HA.

  • Leider bin ich kein Programmierer, auch wenn ich gerade das Gefühl habe, dass man ohne in HA kaum weiterkommt. Ich war und bin leider nur User.


    Ich denke wie haben alle gemein, dass wir leider auf das falsche System gesetzt haben. Ich habe mich als User der 1. Stunden bewusst für RWE entscheiden, nicht ahnend was daraus geworden ist. Ich möchte auch keine Mitarbeiter von livisi hier einen Vorwurf machen, Sie müssen den Untergang jetzt begleiten/verwalten. Die Firmen vor Ihnen haben sich die Taschen voll gemacht.


    Mein Anliegen ist es nur keinen Elektronikschrott im Werte von mehr als 10 TEUR zu produzieren. Daher werde ich den Prozess des Untergangs weiterhin sehr kritisch begleiten.

  • Ich denke wie haben alle gemein, dass wir leider auf das falsche System gesetzt haben. Ich habe mich als User der 1. Stunden bewusst für RWE entscheiden, nicht ahnend was daraus geworden ist. Ich möchte auch keine Mitarbeiter von livisi hier einen Vorwurf machen, Sie müssen den Untergang jetzt begleiten/verwalten. Die Firmen vor Ihnen haben sich die Taschen voll gemacht.


    Mein Anliegen ist es nur keinen Elektronikschrott im Werte von mehr als 10 TEUR zu produzieren. Daher werde ich den Prozess des Untergangs weiterhin sehr kritisch begleiten.

    Man entscheidet immer aus der Situation heraus - so gesehen bringt es nichts immer wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass man damals auf RWE vertraut hat usw. und so fort.

    Auch wenn ich einem Unternehmen, welches seit Jahrzehnten schon unsere Lebensgrundlagen durch die Verbrennung von fossilen Brennstufen zerstört, grundsätzlich misstraue, so glaube ich nicht, dass RWE, innogy oder Livisi jemals mit dem System so richtig Geld gemacht hat. Schon gar nicht, wenn in den Strukturen eines Großkonzerns gedacht und gearbeitet wurde.


    Die Vermeidung von Elektroschrott ist ist doch genau das, was Livisi vorhat - aus diesem Grund gibt es doch das lokale Smarthome. Ich weiß nicht, welchen "Prozess des Untergangs" du da siehst.


    Sorry für die vielleicht harten Töne, aber mir gehen diese negativen Formulierungen gegen den Strich. Livisi (oder auch schon innogy) hätte das Smarthome-Programm auch einfach einstellen können, ohne teure Gelder in eine dauerhafte Alternative zu stecken.

  • Ich akzeptiere jede Meinung, wir alle haben vlt. auch unterschiedliche Motive und Erwartungen.


    griffix: Was bringen mir tolle Technologie, wenn ich Sie nicht sinnvoll einsetzen kann? Natürlich wäre OpenSource besser, denn dann würde wir heute nicht an dem besagten Punkt stehen.


    TrampTröt: Wenn in Deutschland mehr Konsumenten SmartHome -Lösungen einsetzten würden, egal ob von einem fossilen Energieunternehmen (RWE/innogy), einem Telefondienstleister (Magenta) oder einen Zulieferer der Autoindustrie (Bosch) würden wir unseren Energieverbrauch in Gebäude Sektor deutlich reduzierten, die Umwelt schonen und Klimaziele besser erreichen. Davon bin ich überzeugt.


    Daher müsste es viel mehr SmartHome-Systeme geben und nicht weniger wie der aktuelle Trend ist. Und vor Allem einfache OOTB-System die jeder ohne viel Knowhow nutzen kann. HA ist ja eher was für Fortgeschrittene. Somit ist der Verlust von livisi hier ein fataler Schritt in die falsche Richtung.


    Oliver Scheithauer: Danke für den Aufruf im HA-Forum.

  • Wenn in Deutschland mehr Konsumenten SmartHome -Lösungen einsetzten würden, egal ob von einem fossilen Energieunternehmen (RWE/innogy), einem Telefondienstleister (Magenta) oder einen Zulieferer der Autoindustrie (Bosch) würden wir unseren Energieverbrauch in Gebäude Sektor deutlich reduzierten, die Umwelt schonen und Klimaziele besser erreichen. Davon bin ich überzeugt.


    Daher müsste es viel mehr SmartHome-Systeme geben und nicht weniger wie der aktuelle Trend ist. Und vor Allem einfache OOTB-System die jeder ohne viel Knowhow nutzen kann. HA ist ja eher was für Fortgeschrittene. Somit ist der Verlust von livisi hier ein fataler Schritt in die falsche Richtung.

    Das sehe ich anders: Ein Energieunternehmen möchte Energie verkaufen und das möglichst teuer. Ein Telefondienstleister hat ebenfalls ein anderes Interesse und hat nichts davon wenn die Kunden Energie sparen. Bosch verkauft immerhin auch Heizungssysteme und könnte dadurch ein gekoppeltes Interesse haben.

    SmartHome ist auch nicht automatisch gleich Energie sparen. Erstmal gibt mal viel Geld für Produkte aus die heutzutage allesamt definitiv nicht unter fairen Arbeitsbedingungen, mit umweltfreundliche Werkstoffen & leicht zu recyceln und unter Verwendung umweltfreundliche Energie hergestellt wurden. Des Weiteren sind die Ansätze um so richtig Energie zu sparen meist eher an der Heizungsanlage, den Stromverbrauchern an sich (>52" TV) und beim Konsumenten zu finden... aber das ist eine andere Diskussion.


    Die im SH Umfeld verwendeten Protokolle und auch die Protokolle die für Heizungsanlagen, Inverter, Batterien usw. verwendet werden sollten alle vom Gesetzgeber als offen und frei nutzbar vorgegeben sein.

    Ansonsten brauchst man letztlich beides: Anwenderfreundliche, kommerzielle Systeme und gute OpenSource-Systeme wie HA.


    Klar ist es Schade, dass ein System wie Livisi bald nur noch lokal betrieben werden kann.

  • Was bringen mir tolle Technologie, wenn ich Sie nicht sinnvoll einsetzen kann? Natürlich wäre OpenSource besser, denn dann würde wir heute nicht an dem besagten Punkt stehen.

    Da hast Du Recht. Allerdings muss ich an einem Punkt der Tramptröte zustimmen: Wenn man genau drüber nachdenkt, dann war ein Großkonzern wie RWE/innogy von vornherein nicht die optimale Wahl für ein System zum Energiesparen 🙈

    Aber es bringt ja nichts jetzt im Nachhinein darüber zu diskutieren - also treffe ich heute andere Entscheidungen, mache mich auf keinen Fall mehr von einem Hersteller alleine abhängig und achte auf lokale und offene Schnittstellen.

  • Moin, ich denke die Geschichte und Beweggründe der Firmen und Käuferentscheidungen sind schon in der Vergangenheit ausreichend beleuchtet worden, das die Diskussion aber immer wieder geführt werden zeigt mir aber das ein Grundproblem immer noch besteht.


    Enttäuschte Erwartungen, unzureichende Kommunikation was in der Zukunft verlässlich erwartet werden kann und dies dann auch zum zugesagten Zeitpunkt zu liefern!


    Dies wird von LIVISI zwar immer als Reaktion auf solche threads gut und nachvollziehbar erläutert, nur verfehlt man immer die Erwartungen, die man selber in den Köpfen der Anwender einmal gesät hatte.

    Bsp. HKT Anfang Feb/März für HA, wo doch der Fahrplan für HA schon im Sommer/Herbst feststand und man die Prios eindeutig hierauf hätte setzen können.


    Von Seiten der Anwender muss man aber auch sagen, das ich da sehr viel enttäuschte Erwartungen sehe, welche realistisch nicht erfüllt werden können. Der Vergleich wäre von VW zu fordern, das mein Käfer ein kostenloses Umrüstpaket auf einen E-Motor erhalten soll.


    Das diese Diskussion um Prioritäten, Ressourcen und Strategien geführt wird, ist aber gerade jetzt sehr sinnvoll, weil es später im Jahr nur Frust zu bewältigen gibt.


    Es wäre daher ehrlich zu kommunizieren, was man mit den eigenen Ressourcen bis wann liefern kann.

    Immer zu sagen das das lokale SH prio hatte, bringt nur Frust. Und wer will das lokale SH denn nach März 2024 pflegen, welches ja die Basis für alle anderen SH Systeme ist, es selbst aber closed source ist?


    Genauso wird ein Interesse von Entwicklern eher mau sein unter diesen Bedingungen ihre Freizeit in ein System zu investieren, welches nur noch am Laufen gehalten wird und für das es zwei lauffähige Integrationen gibt.

    Auf der anderen Seite würde es jetzt schon einen gewissen „Entwicklungsdruck“ der Gemeinde auslösen, wenn livisi klar formulieren würde was aus den Erfahrungen des letzten halben Jahres der Entwicklung für HA überhaupt möglich ist, bzw was man selbst schaffen kann.

    Eine Roadmap wäre da hilfreich und auch eine Anlaufstelle in Form eines Github repos in welchem dann die Dokus, technische Diskussion und PRs einfließen sollten/können.


    Vlt ist es auch ein Ansatz auf Basis der bestehenden Integrationen zB eine MQTT Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, welche dann von Drittsystemen genutzt werden könnte. Ob DAS jemand machen möchte, steht auf einem anderen Blatt.


    Bsp hierfür ist zB das Projekt https://github.com/dewenni/ESP_Buderus_KM271 welches es ermöglicht die Steinzeitschnittstelle einer Buderus-Steuerung in modernen Systemen zu nutzen. In Vorgängerprojekten zB in FEHM wurde über Jahre reverse-engeniering die Grundlage hierfür geschaffen, weil auch hier der Hersteller seine Dokus nur unvollständig verfügbar gemacht hatte.


    Ich verweise hier auch auf meinen Artikel, wo ich dies für meinen Usecase auf Basis von iobroker/nodeRed/HA gelöst habe.


    happy hacking und ein friedvolles Jahr 2023!


    „Und so kam der Käfer dann doch noch zum E-Motor“ :)

  • Moin qschneider ,


    Ich kann Deine Argumentation nur teilweise nachvollziehen.

    Warum? Weil ich denke die lokale API ist öffentlich und nutzbar und wenn ab 03/24 niemand mehr "zu Hause" ist, dann ist es sehr wohl oberste Prio, das LokSH überlebensfähig zu hinterlassen. Dafür muss die Möglichkeit von Einbindung Geräte und Backup/Restore implementiert sein. Aufgrund von diversen Sachlagen ist dies allein schon sehr kompliziert.

    Da die lokale API offen ist, kann eine Anbindung auch noch Jahre später gemacht werden. Viel wichtiger ist, dass Sie robust und stabil läuft.


    Das Livisi die HA-Anbindung selbst gestartet hat, ist ja schon ein riesen Unterschied zu der Entwicklung bei openHAB und IOBroker. In der Natur der Dinge scheint aber zu liegen, das bei HA weit weniger Entwickler in der Community sind als bei o.g. ...eben eher so ein User-Ding...


    Bei IOBROKER hat sich nach Ausfall von PArt ja auch letzten Monat Apollon77 in Rekordzeit um Debugging und Weiterentwicklung des Adapters gekümmert.


    Evtl. hat das alles auch mit der eher kommerziellen Seite von HA zu tun?


    Ich für meinen Teil ziehe vor allen Beteiligten meinen Hut.


    Und finde es etwas unfair LIVISI gegenüber hier Druck auf zu bauen.


    ...Und so rollte er in seinem Käfer mit der Brennstoffzelle in den Sonnenuntergang😉

  • Ich denke wir werden das von dir geschriebene am 2.März 2024 abschließend bewerten können!

    Quote

    Und finde es etwas unfair LIVISI gegenüber hier Druck auf zu bauen.

    Dies ist der einzige Kanal um in den Dialog mit Livisi als Firma zu treten, warum also nicht respektvoll aber offen Themen ansprechen die jetzt noch möglich sind? Daher muss ich das leider zurückweisen.


    Warum sich Livisi entschieden hat auf HA zu setzen, war wohl eine strategische Entscheidung, deren Grundlage ich nicht kenne, die aber natürlich aus meiner Sicht sehr zu begrüßen ist - das steht ausser Frage.

    Nur wenn man es machen will, sollte man vor dem Announcement geklärt haben wer dies dann umsetzen soll und einen Zeitplan haben und sich daran halten.


    Ich würde daher gerne lesen, was passiert, wenn es keine Freiwilligen gibt die das Projekt umsetzen wollen.


    Wie man nun zu diesem Zeitpunkt damit verfahren könnte, dazu habe ich meine Vorschläge gemacht und bin gerne bereit darüber zu diskutieren, alles andere bringt uns in der Sache mMn nicht weiter.

  • Ja ich denke Du hast Recht:

    Livisi hätte nie Zeit und Geld damit verschwenden sollen, eine Anbindung an ein drittes Open source Projekt selbst zu starten. Vor allem weil es scheinbar das einfachste der 3 Projekte für den User ist 🙈 *Ironie off*

    Aber offensichtlich ist ja der Wunsch aus dieser Community schon sehr alt doch die Aktionen aus der HA-Community tendieren scheinbar gegen 0.


    vlt. hätte Livisi einfach so den Laden abschließen sollen wie Andere auch...

    Ich denke wir werden das von dir geschriebene am 2.März 2024 abschließend bewerten können!

    Also ich für meinen Teil denke, dass mit dem LokSH schon mehr als jemals zu erwarten war, getan wurde. Das die lokale Anbindung an die Beiden anderen Systeme schon sehr gut und stabil läuft ist vor Allem dem Einsatz von Usern aus den dazugehörigen Communitys zu verdanken. Und ich wage Mal zu behaupten, dass mit dem derzeitigen Stand schon meine kühnsten Erwartungen übertroffen wurden.


    Wenn aus dem zerknitterten 10-Mark-Schein den man mir geschenkt hat dann doch kein "Hunni" mehr wird ist das schade aber die Streusel auf dem Schokoüberzug der Sahne des geschenkten Eises zu bemängeln find ich dann schon überzogen.


    LG Manuel

  • Quote

    Wenn aus dem zerknitterten 10-Mark-Schein den man mir geschenkt hat dann doch kein "Hunni" mehr wird ist das schade aber die Streusel auf dem Schokoüberzug der Sahne des geschenkten Eises zu bemängeln find ich dann schon überzogen.

    Das hatte ich oben in etwa damit ausdrücken wollen

    Quote

    Von Seiten der Anwender muss man aber auch sagen, das ich da sehr viel enttäuschte Erwartungen sehe, welche realistisch nicht erfüllt werden können. Der Vergleich wäre von VW zu fordern, das mein Käfer ein kostenloses Umrüstpaket auf einen E-Motor erhalten soll.

    Oder bezog sich das auf die anderen Beiträge hier?


    Ich kann persönlich damit damit gut leben am Ende zu schauen was von diesem System nutzbar bleibt, der Elektroschrottvermeidungsgedanke ist jedoch meine Triebfeder weiter nachzuhaken. Daher auch keine Schuldzuweisungen sondern Lösungsgedanken.


    LG

  • Ich bin ganz ehrlich.... ich hatte mir von Smart Home viel mehr erwartet. Nicht bezogen auf mich persönlich, aber gesamt gesellschaftlich. Ich habe fast alles was in einem alten Haus machbar ist automatisiert.


    Ich war schon zu Zeiten KNX fasziniert davon, was aber m.E. für Bestandsimmobilien fast unmöglich ist. Mit Funk hatte ich nun den großen Durchbruch von Smart Home erwartet, OOTB für jeden und überall einsetzbar.


    Da habe ich mich wohl kräftig vertan. Und ja, ich hatte sogar mit einen großen Milliardenmarkt erwartet, wo es sich für viele Player lohnt.


    Ich kann es einfach nicht verstehen, dass Smart Home nicht in jedem Haushalt Einzug hält oder gehalten hat. Es macht vieles so viel einfacher und besser.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!