Wann kommt den nun die Heizungssteuerung?

  • Ich würde daher gerne lesen, was passiert, wenn es keine Freiwilligen gibt die das Projekt umsetzen wollen.

    Ich habe LIVISI so verstanden, dass die die Integration in Home Assistant durchaus alleine bauen, aber jetzt schon gerne ein Team aufbauen möchten, welches dann ab 2023 die Wartung der Integration übernimmt.

    Das finde ich sehr vorausschauend und auch gut - da es bereits jetzt Entwickler gibt, die weitere Geräte hinzufügen möchten, warum also nicht dies für die Einarbeitung des Teams nutzen... würde ich auch so machen.

  • Ich kann es einfach nicht verstehen, dass Smart Home nicht in jedem Haushalt Einzug hält oder gehalten hat. Es macht vieles so viel einfacher und besser.

    Ich glaube hier wurden sehr viele Kunden vom Marketing Bla-Bla der Industrie enttäuscht. Es wurde Hausautomatisierung als SmartHome, also selbstdenkendes/-entscheidenes Zuhause, verkauft... und dann musstest Du als Kunde doch alles alleine einrichten und es gab keine "smartness" die mein Nutzungsverhalten erkannte und die Steuerung selbstständig einrichtete.


    Darüber hinaus muss auch ein echter Mehrwert dahinter stecken. Eine "Offenes-Fenster-Reduktion" klingt toll, die tatsächliche Einsparung ist aber denkbar klein und deckt bei weitem nicht die Investition die dafür getätigt werden muss.


    SmartHome ist heute leider immer noch eher ein "geiles" Feature mit dem man zwar Freunde beeindrucken kann und das ein wenig Komfort ins Zuhause bringt, aber wir sind nach wie vor so weit davon entfernt ein Massenmarkttaugliches Produkt zu haben, welches sich durch Einsparungen in kürzester Zeit amortisiert... Dann lieber in Balkon-PV und ähnliches investieren.

  • Also von mir gibt es nur an großes und dickes Dank an Livisi. Das man das System nicht einfach nach einer Frist abschaltet und Schrott prozuziert ist nicht selbstverständlich. Das kennt man auch anders. Das lokale Smarthome ist genial. Wenn das einmal läuft kann uns keiner mehr den Saft abdrehen. Zukünftig hätten wir damit ein wesentlich sicheres Bestandssystem als andere die über Cloud laufen. Wichtig ist einfach jetzt, das unbedingt die fehlenden Punkte des lokalen Smarthome noch kommen. Vor allem das ein Austausch der Zentrale bei defekt möglich ist und das sich offline Ersatzgeräte einbinden lassen. Das ist wirklich wichtig! und sollte auch Vorrang haben.


    Was HA angeht, so sehe ich das als netter Zusatz das da überhaupt Energie reingesteckt wird. Es gibt mit iobroker und openhab zwei perfekt laufende Systeme die alles bringen was man braucht. Ich habe jetzt alle 3 Systeme jeweils auf Raspis laufen. Aber iobroker bleibt mein zentrales System. Es gibt auch Möglichkeiten die Systeme untereinander zu koppeln. Ich kann mir in iobroker auch die Entitäten von HA reinholen über den entsprechenden Adapter. Genauso die items aus openhab.

  • Ich stimme dir zu 200% zu. Vor allem den Abschnitt möchte ich auch unterstreichen:

    .... Vor allem das ein Austausch der Zentrale bei defekt möglich ist und das sich offline Ersatzgeräte einbinden lassen. Das ist wirklich wichtig! und sollte auch Vorrang haben.

    Eine defekte Zentrale könnte das Ende einer Installation sein. Bleibt zu hoffen, dass Livisi hier noch etwas machen kann.

  • Ich stimme dir zu 200% zu. Vor allem den Abschnitt möchte ich auch unterstreichen:

    Eine defekte Zentrale könnte das Ende einer Installation sein. Bleibt zu hoffen, dass Livisi hier noch etwas machen kann.

    wenn ich daran denke das ich meine Gen1 Zentrale ohne der Hilfe von Livisi nicht zum laufen bekommen hätte...


    Ein Defekt der vorhandenen und der Ersatz läuft nicht weil sie keinen Update bekommt...


    Bedeutet einen brutalen wirtschaftlichen Schaden da man die Geräte nicht mehr richtig nutzen kann...

  • und solang in HA die Geräte nicht komplett implementiert sind ist es eh nutzlos für mich in Bezug Livisi.


    Es ist ja toll das es in IO Broker oder OpenHAB integriert ist, nutzt mir nur nix weil ich nicht die Zeit, Kenntnis und Lust habe erstmal ne komplizierte GUI aufzubauen um dann mit ach und Krach die Funktionen einzurichten... unabhängig was die beiden können. Da isses wie bei Linux, das war Anfangs auch gruselig, heute ist es total einfach

  • Bedeutet einen brutalen wirtschaftlichen Schaden da man die Geräte nicht mehr richtig nutzen kann...

    Dann ist es ja gut, dass Du dank der Entscheidungen von Livisi die Geräte bereits jetzt schon min. 3 Jahre länger nutzen konntest, als es bei anderen Anbietern der Fall gewesen wäre :)


    und solang in HA die Geräte nicht komplett implementiert sind ist es eh nutzlos für mich in Bezug Livisi.

    ...hat also für dich den Vorteil, dass Du dich bis dahin zurücklehnen und entspannt zuschauen kannst. Gibt ja keinen Grund zur Eile. :vulcan:

  • schaun wir mal. Der PSS Schalterbug ist ja auch noch offen.


    Aber ich hab gesehn das wohl bald die RST integriert wird wenn ich so bei HA Github gesehn hab... und richtig verstanden habe


    Dann die Fenstersensoren und die Unterputzschalter, dann bin ich glücklich. Weil dann geht für mich alles .

  • aber derzeit hab ich ganz andere Baustellen in HA...


    Kameraüberwachung über ESP32Cam, Temperatur und Lüftersteuerung meiner Aquarien, Vorbereitung für den Blumengießautomat auf dem Balkon, ne Fotofalle für den Garten (haben ne Wildschweinplage) usw.



    Hab hier noch nen Haufen ESP32Cam und Wemos D1 mini rumfliegen. Dafür muss erst die 5V Stromversorgung gesichert installiert werden, der ganze Mist gelötet...


    Und das mit wechselhaftem Schichtdienst in der Pflege

  • Die Klima-Geräte (keine Ahnung welche Devises damit alle gemeint sind) sind gemerged..... juhu


    Bei nächsten Update sollten die neuen Geräte dann gefunden werden. Wenn tatsächlich alles klimarelevanten Geräte damit abgedeckt sind, ist das wirklich ein Meilenstein.

    Add support for LIVISI climate devices by StefanIacobLivisi · Pull Request #86691 · home-assistant/core (github.com)


    Die Integration von diversen Schaltern wurde leider gestoppt, wahrscheinlich muss hier wieder jedes einzelnes Gerät hinzugefügt werden.

    Add support for Livisi PSSO, ISS and ISS2 switch devices by planbnet · Pull Request #88886 · home-assistant/core (github.com)


    Über den Stand der WDS habe ich leider garnichts aktuelles gefunden. Oder sind die ggf. oben bei Klimageräten dabei? Das wäre natürlich phantastisch.....

  • Wie ist sehe, bist Du auch bei den coolen Sachen mit HA angekommen.....

  • Die Klima-Geräte (keine Ahnung welche Devises damit alle gemeint sind) sind gemerged..... juhu

    Sieht danach aus, als wurde das Raumklimagerät VRCC implementiert. Damit ist jedes Klimagerät (RST, FSC8, WRT,...) automatisch abgedeckt - clever.

    Die Integration von diversen Schaltern wurde leider gestoppt, wahrscheinlich muss hier wieder jedes einzelnes Gerät hinzugefügt werden.

    Japp, sieht man ja in den Kommentaren. Der PR #88886 scheint sogar von einem der neuen Freiwilligen erstellt worden zu sein.

    Über den Stand der WDS habe ich leider garnichts aktuelles gefunden. Oder sind die ggf. oben bei Klimageräten dabei?

    Der ist da definitiv nicht dabei. Der PR vom WDS wurde scheinbar von diesem externen User gestartet, aber dann nicht mehr weiter gepflegt - schade, dann müssen wir vermutlich auf einen neuen PR warten.


    Aber: es geht voran :thumbup: ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!