Wann kommt den nun die Heizungssteuerung?

  • Da gab es mal von Livisi eine gute Beschreibung: openHAB binding: FSC8 Fußbodenheizungssteuerung - OpenHab - LIVISI Community


    Der VRCC ist eine Raumsteuerung in welcher alle Heizungsgeräte die dem selben Raum zugeordnet wurden, gemeinsam gesteuert werden.

    Moin, und genau da kommt der WDS ins Spiel🙈 ich hätte wirklich gerne Mal ne Idee, welche Endpunkte eines VRCC wirklich auch von 3. seite nutzbar wären ...

  • Ich habe da ein ganz dummes Gefühl: Die Integration der Klimageräte ist NICHT im heutigen Update enthalten.... So eine Scheiße.... sorry, aber das ist doch zum kotzen.


    Dann kommen die Klimageräte pünktlich zum Frühling, wenn wir die Heizung ausschalten. Genau das, was seinerzeit von livisi verneint wurde.

  • Auch wenn ich Gefahr laufe, mich jetzt sehr unbeliebt zu machen: Lasst doch bitte mal diese ständige nörgeln sein - ich bin sehr froh, dass Livisi von sich aus überhaupt an HA arbeitet. Das müssten die nicht!


    Meine Heizung funktioniert auch nur mit Livisi ohne die Integration in HA. Bei euch etwa nicht?

    Es hört sich manchmal so an, an würde nichts funktionieren und ihr friert in euren Häusern weil Livisi die Heizung zu spät in HA einbindet.

  • Moin,


    ich bin neu hier und beobachte schon eine ganze Zeit, wie es mit der Integration in HA aussieht. Ich habe 10 Heizkörperthermostaten, 1 Fensterkontakt sowie einen Raumthermostaten und Zwischenstecker am laufen. Da ich nicht weiß, wie lange es noch braucht bis die Integration läuft, versuche ich gerade mit dem Scraper auf die Raumtemperatur zuzugreifen. Bekomme ich aber nicht hin. Ich hätte dann wenigsten die Temperaturen der einzelnen Räume in meinem Floorplan. Es nervt ziemlich, dass man jedes mal die App aufmachen muss, um an die Temperaturen zu kommen. Ich beschäftige mich auch noch nicht sehr lange mit HA. Ich hatte die üblichen Verdächtigen ausprobiert und HA war für mich die beste Wahl. Zumal auch ich auch Geräte habe, die mit den anderen Systemen nicht funktionierten. Naja, vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht.


    Der Zwischenstecker raucht bei mir ständig ab, warum auch immer. Ich muss die Integration morgens immer neu laden. Ich bekomme aber hin und wieder auch von der Livisi App eine Meldung, das der Stecker nicht ansprechbar sei.


    Das heutige Update von HA scheint keine neuen Geräte in der Livisi Integration mitgebracht zu haben. Es stand auch nichts davon in den Release Infos. Muss ich die Integration erst rauswerfen und neu hinzufügen? Wäre blöd, gerade wenn man schon Automationen erstellt hat.


    Liebe Grüße

    Olaf

  • Ich habe da ein ganz dummes Gefühl: Die Integration der Klimageräte ist NICHT im heutigen Update enthalten.... So eine Scheiße.... sorry, aber das ist doch zum kotzen.


    Dann kommen die Klimageräte pünktlich zum Frühling, wenn wir die Heizung ausschalten. Genau das, was seinerzeit von livisi verneint wurde.

    Ich hätte mich auch dazu gefreut, aber wie griffix schon schrieb, dafür das Livisi das nicht machen müsste, sollte man etwas Geduld mitbringen. Es bleibt aber zu hoffen, dass das Heizungsthema zügig Einzug in HA findet. Wäre Cool

  • Ich hätte mich auch dazu gefreut, aber wie griffix schon schrieb, dafür das Livisi das nicht machen müsste, sollte man etwas Geduld mitbringen. Es bleibt aber zu hoffen, dass das Heizungsthema zügig Einzug in HA findet. Wäre Cool

    Jetzt kann sich Livisi auch noch 8 Monate Zeit lassen. Werde nun langsam umstellen, da ich hier niemanden von Livisi mehr vertraue. Werde nun auch entsprechenden Stelle einschalten.


    Lieber livisi-Sprecher Griffix, Deine Schützenhilfe in allen Ehren.

  • Jetzt kann sich Livisi auch noch 8 Monate Zeit lassen. Werde nun langsam umstellen, da ich hier niemanden von Livisi mehr vertraue. Werde nun auch entsprechenden Stelle einschalten.


    Lieber livisi-Sprecher Griffix, Deine Schützenhilfe in allen Ehren.

    das wäre übel, gerade jetzt brauchen wir die Integration und das wird auch Livisi wissen. Ich schaue mir das die nächsten zwei Monate an. Sollte bis dahin in dieser Richtung nix passieren, dann werde ich wohl oder übel auch umstellen müssen. Ich kann aber schon nachvollziehen, dass die Mitarbeiter bei Livisi auch noch andere Dinge auf dem Tisch haben. Es funktioniert ja auch ohne HA, aber wie ich schon schrieb, jedes Mal die App aufmachen, um die Temperaturen zu kotrollieren nervt mich schon ziemlich. Ich habe auch schon versucht ein Dashboard dafür zu machen, aber da kann ich gleich zu den Thermostaten laufen, dauert einfach zu lange, bis die Oberfläche geladen ist.


    Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, dass man das was fertig ist irgendwie in HA reinzubekommen??


    Achso, wenn nur der Raumthermostat reinkäme, würde mir das auch nichts bringen, der steuert bei mir das Wohnzimmer und hängt direkt unter dem Tablet mit HA drauf.

  • Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, dass man das was fertig ist irgendwie in HA reinzubekommen??

    Laut Github sind ist die Integration vor eignen Tage in HA migriert:

    Add support for LIVISI climate devices by StefanIacobLivisi · Pull Request #86691 · home-assistant/core (github.com)


    Aber scheinbar, war das zu spät für das aktuelle Update, oder wieder nicht vollständig, sodass der PR nicht voll funktioniert und somit seitens HA nicht integriert wurde.

  • Sollte bis dahin in dieser Richtung nix passieren, dann werde ich wohl oder übel auch umstellen müssen.

    Es schadet auf keinen Fall, sich mal damit zu beschäftigen. Denn auch wenn deine Geräte und die Zentrale noch 5 oder auch 10 Jahre durchhalten sollten, irgendwann wirst Du die ersten defekten Geräte haben und keinen innogy-Ersatz mehr bekommen.


    Ich werde auf keinen Fall mehr nur einen Cent in Geräte investieren, die nicht auf einen offenen Kommunikationsstandard aufbauen. Zigbee, Matter, mal schauen was es so gibt...

  • TrampTröt


    Naja, hab da kein Problem mit. Wenns mir zu blöde wird, bestelle ich mir bei Ali 12 Wifi Dinger und den anderen Kram bekomme ich bei Tuya oder ähnlich auch.


    Ich habe mich in den letzten Wochen ausschließlich mit dem Dashboard und Floorplan beschäftigt. Dieser Yaml kram ist für mich wie böhmische Dörfer. Auch die Automatisierung ist gruselig. Aber man fummelt bis es passt. Dank Foren(leider fasr nur Englisch) und Google bekomme ich meist hin was ich will.


    Nun habe ich aber mein Dashboard für den Tag und meinen 3D Flooplan fertig und würde nun gerne meine Heizung da migrieren wollen. Wenn ivh wenigstens diese blöden Temperaturen hätte, dann wärs ja schon was…


    ThMF

    Okay, Github ist für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln. Da kann ich rein garnichts mit anfangen. Will ich auch garnicht mehr, bin dafür auch schon zu alt.


    Natürlich ist das ärgerlich, gerade wenn das an so eine kleine Sache hapert, aber aufregen? Nie nicht. Da bekommst nur nen Herzkasper. Denk an unserer derzeitige Politik, dann ärgerst Dich über so eine Integration nicht mehr😂.


    MKR


    wenn ich dafür auch noch eine Isobroker Instanz aufsetzen muss, dann warte ich lieber oder kauf mir gleich was neues. Der Aufwand wäre mir echt zu hoch. Ich habe auf meinem Raspi(war auch alles Neuland für mich) das HASSIO drauf. Da soll auch nichts weiter drauf.

    Aber dennoch schaue ich mit das mal an. Schaden tuts nicht.

  • Wenns mir zu blöde wird, bestelle ich mir bei Ali 12 Wifi Dinger und den anderen Kram bekomme ich bei Tuya oder ähnlich auch.

    Wäre jetzt vermutlich schon einen eigenen Fred wert, aber: traust Du den Geräten? Das meine ich jetzt gar nicht SW-seitig, sondern von der HW her; Stichwort Qualität und Sicherheit (Brand usw.)


    Mir sind bspw. die ISR sehr wichtig und ich weiß, dass ich diese theoretisch durch Shelly 2.5 ersetzen könnte. Aber ich traue den Dingen qualitativ noch nicht so 100%ig und ich weiß auch nicht, wie gut das Wlan Signal aus einer 10cm tiefen Dose in einer Betonwand bis zum Router kommt.

  • Wäre jetzt vermutlich schon einen eigenen Fred wert, aber: traust Du den Geräten? Das meine ich jetzt gar nicht SW-seitig, sondern von der HW her; Stichwort Qualität und Sicherheit (Brand usw.)


    Mir sind bspw. die ISR sehr wichtig und ich weiß, dass ich diese theoretisch durch Shelly 2.5 ersetzen könnte. Aber ich traue den Dingen qualitativ noch nicht so 100%ig und ich weiß auch nicht, wie gut das Wlan Signal aus einer 10cm tiefen Dose in einer Betonwand bis zum Router kommt.

    Ich probiere eins aus, aber ich habe durchaus gute Erfahrungen mit Ali und Alibaba gemacht. Mein Haus ist auf 2 Etagen, da bekommt sekbst die kleinste Birne noch ein Signal. Ansonsten Repeater……..


    Gerade bei der Hardware habe ich gute Erfahrung gemacht. Aber klar, man kann auch mal ins Klo greifen, ist mir bei Philips, Bosch und Siemens auch schon passiert.


    Ich weiss nicht was ISR und Shelly ist, deswegen kann ich dazu nix sagen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!