Wann kommt den nun die Heizungssteuerung?

  • Ich stecke gerade gedanklich fest. Nachdem ich heute Morgen schon schrieb, dass ich früher einen Raumthermostaten für das ganze Haus nutzte, überlege ich jetzt, ob ich jetzt den Livisi RT ebenfalls für alle Räume einsetze. Bringt mir das was? Oder ist das Humbug. Im OG werden die Räume über Tag nicht genutzt, außer Bad, die Temperature sind in der Regel bei 18 -19 Grad und das Bad per Program gesteuert.


    Und zum Thema Better Thermostat kann ich im Moment nichts mehr sagen, außer das es für mich nicht sicher funktioniert. Somit warte ich noch ein wenig mit der Nutzung.

  • Hm, ich habe jetzt den Livisi Raumthermostaten als Sensor für Better Thermostat und nutze jetzt mal DWD als Aussensensor.


    Das funktioniert schonmal besser, als das was ich beim letzte Test hatte. Aber, ich habe 1 Grad unterschied von BT zu Livisi. Also, wenn ich in HA 18 Grad einstelle, dann habe ich 17 Grad im Thermostat stehen. Das scheint ein Bug zu sein.

    Das ist normal, da die Temperatur ja an den Thermostaten gemessen wird und es wahrscheinlich deswegen eine Kompensation gibt. Deswegen ist ja sehr interessant eine Temperaturmessung im Raum zu haben, welche dann wiederum die HK steuert. Im Prinzip ist es ja auch egal was dort angezeigt wird, entscheidend ist ja das deine Wunschtemperatur erreicht und gehalten wird.

  • und da Livisi und HA scheinbar keine Bugs mehr beheben, müssen wir warten....

    Der noch offene PR ist ivm mit BT nicht entscheidend, nice to have aber mehr auch nicht.
    Wie schon in der Diskussion der letzten Monate angemerkt, ich nehme was kommt und erwarte eigentlich nichts. Das was open source ist kann eingesehen und verändert werden (bis auf die Implementierung der Zentrale).

  • Der noch offene PR ist ivm mit BT nicht entscheidend, nice to have aber mehr auch nicht.
    Wie schon in der Diskussion der letzten Monate angemerkt, ich nehme was kommt und erwarte eigentlich nichts. Das was open source ist kann eingesehen und verändert werden (bis auf die Implementierung der Zentrale).

    War nicht die Rede davon, dass dann endlich auch das Better-Thermostat funktioniert?

  • Bzgl. der Eberle Raumthermostates. Ich kenne das Gerät nicht aber das scheint eine Heizungssteuerung auf Basis eines festen Temperaturbezugspunktes zu sein, der bei dir dann eben im WZ installiert ist.


    idR sind Heizung Aussentemperatur gesteuert, dh du hast einen Aussenfühler mit der Heizung verbunden. In der Heizungsteuerung definierst du dann deine Wunschtemperatur und Heizkurve (wobei vB 1,83 nur die Steigung angibt und somit nur ein Teil der für die Heizkurve benötigten Daten angibt). Der andere Wert ist zB die Parallelverschiebung deiner Heizkurve auf ein Niveau das es sowohl bei -10°C und +10°C passt.


    Was du über eine Heizlastberechnung erreichst, ist festzustellen wieviel Heizleistung jeder Raum für die Wunschtemperatur benötigt ( zB Bad 24°C, WZ 21°C, SZ 18°C usw.) Im Anschluss daran weisst du ob deine HK ausreichend dimensioniert sind um diese Werte Raumweise zu erreichen. Wenn du dann dir durchrechnen lässt, welche Vorlauf/Rücklauftemperatur bei Auslegungstemperatur (variiert nach Wohnort) gefahren werden kann, ohne das deine HK die Werte nicht mehr schaffen, hast du deine Heizung gut eingestellt. Mit den voreinstellbaren HK-Ventilen regelst du dann deine HK alle auf ein Niveau, so das egal wie weit sie von der Heizung entfernt sind oder wie groß sie sind immer ein vergleichbarer Durchfluss gewährleistet ist.


    Dann kannst du anhand der HK-Thermostate je nach Wunsch die Solltemperatur runterregeln, wobei es nicht ratsam ist einzelne Räume runterzuregeln, da innerhalb deiner Gebäudehülle ansonsten diese Räume durch angrenzende Räume versorgt werden. Ausserdem kenne ich niemanden, der konsequent immer die Zimmertüren zumacht.


    Das war jetzt mal vereinfacht ausgedrückt, was dein Weg sein könnte, ein Energieberater wird dir dies besser und anschaulicher erklären. Kurz gesagt es ist ist nicht entscheidend, das du deine Vaillant fernsteuern kannst, sondern das du sie ivM deinen Heizkörpern korrekt einstellst.

    • Helpful

    War nicht die Rede davon, dass dann endlich auch das Better-Thermostat funktioniert?

    Wie es sich gezeigt hat ist es nur für das Standard-Thermostat notwendig und damit dafür sinnvoll das es umgesetzt wird. BT berechnet es alles selbst, das livisi climate ist dann quasi nur Stellmotor und liefert die Referenztemperaturen damit BT weiss, wieviel nachgeregt werden muss.

    Wenn du in den Entwicklerwerkzeugen die Attribute das BT und livisi climate Objekts vergleichst, so siehst du das die fehlenden Stati in BT vorhanden sind, obwohl sie im Original (noch) nicht implementiert sind.

    Allerdings kann BT "OFF" so nur durch Einstellen der Minimaltemperatur erreichen, was in der Praxis aber sowieso passiert.

  • Irgendwie stimmt da aber was nicht mit der Heizungssteuerung von Better Thermostat.


    Wenn ich über BT die Heizung auf "Off" schalte, wird die Temp auf 6 Grad gestellt und das livisi Wandthermometer zeigt "Aus". Wenn ich nun versuche über meine Wandthermostat die Temperatur wieder auf 20 Grad einzustellen, erkennt die Better Thermostat dieses Einstellung nicht. Die Heizthermostate fahren wie gewöhnlich hoch. Eine Anzeige in Better Thermostate bleibt jedoch aus. Nach ca. 2 Minuten fährt Better Thermostat dann die Heizthermostate wieder runter und Stellt das Wandthermostat wieder auf "Aus".


    Hier scheint also auch noch etwas nicht ganz zu stimmen? Habt Ihr diesen Fehler auch?

  • Ich habe keine Raumthermostate, die sind im Zusammenspiel mit BT auch nicht angedacht soweit ich weiss. BT versucht bei dir die Temperatur nach seinen Vorgaben einzustellen und kollidiert mit den Vorgaben des Raumthermostats. Wenn das aber dein Wunsch ist, so wirst du zumindest für diesen Raum auf den Standard zurückgreifen müssen.

    In meinem Fall regele ich aber alles via HA, bzw versuche gar nicht einzugreifen und bin froh, wenn Fenster- und Aussensensoren das wenig nötige automatisch erledigen.


    Du kannst ja aber mal bei BT ein Issue einstellen, so das sie sich mit den Livisi Thermostaten, als auch den Raumthermostaten beschäftigen. Für Tado gibt es in BT eine Lösung und die verwenden auch Raumthermostate.

    Bin mal gespannt was dann für Anforderungen an Livisi daraus folgern und ob dies noch umgesetzt wird, scheinen dort ja zZ alle offline zu sein.

  • Das ist normal, da die Temperatur ja an den Thermostaten gemessen wird und es wahrscheinlich deswegen eine Kompensation gibt. Deswegen ist ja sehr interessant eine Temperaturmessung im Raum zu haben, welche dann wiederum die HK steuert. Im Prinzip ist es ja auch egal was dort angezeigt wird, entscheidend ist ja das deine Wunschtemperatur erreicht und gehalten wird.

    Ich habe diese Phänomen nun auch in Better Thermostat. Aber verstehe das nicht, auch mit Deiner Erklärung. Wenn ich 17 Grad einstelle, stellt BT die Zieltemperatur auf 17 Grad, aber regelt die Heizung selbstständig auf 21,5 Grad u die Zieltemperatur zu erreichen. Das Wandthermostat zeigt in diesem Moment nicht mehr die Zieltemperatur des BT an sondern die Temp die am Heizthermostat eingestellt wird um die eingestellte Raumtemperatur zu erreichen. Damit sind die Wandthermostate eigentlich überfällig.

  • Genauso meinte ich es auch.

    BT kombiniert ja nur bestimmte Aktoren und Sensoren der bestehenden Geräte ohne aber alle Funktionen dieser zu kennen. Wenn dann noch der Zustand "off" bei Livisi (noch) nicht implementiert ist, bekommt BT ja nicht mit das ein externes Hochdrehen der Zieltemperatur an BT vorbei ein Umschalten von "OFF" auf "Heizen" bedeutet - das System läuft somit "auseinander".

    Dies müsste sofern von BT gewünscht, programmatisch abgefangen werden.

    Dies wird aber mMn nicht seitens BT passieren, wenn ich mir die Requests und die Kapazitäten des Projektes anschaue.


    Bleibt also nur in der Livisi Welt zu bleiben, in HA Standards zu nutzen und hoffen das die nötigen Stati noch irgendwann kommen, oder die einzelnen Livisi Komponenten als "dumme" Aktoren/Sensoren in HA einzubinden und die Logik dorthin zu verlagern.

    Letzteres ist mein Anspruch an die Livisi Geräte, sprich nutzen solange bis sie sich von selbst zerlegen.


    In ein/zwei Jahren wird mit Matter/Thread ein neuer Standard soweit mit Geräten versorgt sein, um solche herstellereigenen Lösungen überflüssig zu machen. HA ist für mich dabei der Weg den ganzen Zoo zu vereinen oder OpenHAB, ioBroker wenn man möchte.

  • Verflucht, dass ist kompliziert ….. Aber Mega Interessant. Deshalb werde ich das auch nich weiter verfolgen. Bei den Kosten, muss man ja einiges anstellen.


    Ja, das Eberle Thermostat regelte anhand fest eingestellter Werte. Dann halt alle Räume.


    Ich hatten damals die WZ Thermostate auf 5 stehen, so hat mir das ein Heizungsbauer empfohlen. Die Begründung war, dass der RT sonst nicht abschalten würde, wenn ich die HK Thermostate z.B. auf 2 Stellen würde. Logisch eigentlich, weil die Temperatur ja nicht erreicht werden kann. Er meinte auch, dass die Heizung dann permanent laufen würde, weil ja der RT nicht abschalten würde. Hab ich nie ausprobiert, ob das tatsächlich so ist.


    Jetzt läuft es halt, wegen fehlendem RT, dass ich jeden Raum für sich einstelle. Ausgestellt werden die nur wenn ich Lüfte,


    Ich hatte es gestern ausprobiert, den WRT von Livisi als Sensor im Wohnzimmer. Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du alle HK Thermostate dann darüber einstellen? Also das WZ als Referenz? Oder müsste ich oben noch einen Sensor beschaffen?


    Eigentlich klappte das gestern recht gut, bis auf die Tatsache, dass BT meine HK‘s bei 23 oder 24 Grad Raumtemperatur auf 30 gestellt hatte. Das empfand ich auch als Fehler. Aber wenn ich näher darüber nachdenke , macht das vielleicht Sinn, denn ein Temperaturunterschied von 3 Grad will ja auch erreicht werden. Allerdings scheint das der Aussage des einen oder anderen Heizungsbauers zu widersprechen, der sagt, dass dadurch die Temperatur nicht schneller erreicht würde. Sehe ich jetzt gerade nicht so. Wenn man Kartoffeln auf den Herd stellt und die Platte auf 2, dann wartet man aber sehr lange auf die Kartoffeln. Das wird bei der Heizung ähnlich sein.


    Wenn ich Deiner Ausführung bzgl. Heizkennlinie und sonstige Anpassungen so lese, dann ärgert mich das heftig, dass der Heizungsbauer das Ding hier reingeschmissen hat und von Vor und Rücklauf nicht die Rede war. Heizkennlinie sowieso nicht.

  • Habt ihr das auch wenn:


    Ein Schalter/Licht an ist und ihr macht bei HA einen Neustart und der Zustand (an) wird nicht mehr angezeigt?

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe zwei Schalter (PSS und PSSO) angeschaltet und anschießend einen HA Neustart ausgeführt. Danach wurden beide Schalter immer noch als angeschaltet dargestellt.

  • Das gewünschte Änderung im Verhalten des VRCC oder genauer des HK-Thermostats bzw. einer Gruppe von HK-Thermostaten scheint im momentanen Zustand nicht umsetzbar zu sein, wenn ich mir https://github.com/home-assistant/core/issues/90630 und https://github.com/home-assistant/core/pull/90716 richtig interpretiere. Jedenfalls sind beide geschlossen worden.


    Der Grund scheint daran zu liegen, das die benötigten Stati und Actions nicht vom Geräte bereitgestellt werden, ob dies jetzt aufgrund einer unvollständigen Implementierung von https://github.com/StefanIacobLivisi/aiolivisi (welches die Bibliothek für HA ist, die auf die livisi-api bzw die Zentrale via websockets zugreift) oder in einer Limitierung der API bzw. der HW liegt kann ich mangels Infos und direkter Kommunikation mit den Entwicklern nicht beurteilen.


    Liegt eindeutig nicht an den Entwicklern, die das in ihrer Freizeit durchführen - meinen großen Dank an diese Personen, sondern imho in der halbherzigen Unterstützung durch Livisi. Ich verstehe dabei nicht warum man sich soviel negatives Feedback von Kunden einhandeln muss, ohne die wenigen Dinge die man anpacken kann, auch vernünftig umzusetzen, zu kommunizieren und zu begleiten.


    Da das Ganze ja sowieso eher nur wenige hier zu betreffen scheint, würde ich ab jetzt nichts weiteres mehr erwarten. Bedeutet für mich persönlich, das wenn sich in den nächsten beiden Wochen nichts mehr tut, das Projekt für mich auf dem Stand eingefroren und gestorben ist.

  • Die kommen sicherlich ja auch noch.

    Du darfst nur keinen Anspruch an eine vollständige oder zeitnahe Umsetzung haben.

    Mir tun die freiwilligen Programmierer leid, da sie nur das umsetzen können, was Livisi in ihrer API und der aiolivisi zur Verfügung stellt.

    Dort und im HA-Know-how scheint mir auch die Limitierung zu liegen, sofern ich es richtig lese. Die PRs hat zumindest einer der Hauptentwickler von HA reviewed, was so kleinteilig bestimmt nicht seine Aufgabe ist.

  • Habt ihr das auch wenn:


    Ein Schalter/Licht an ist und ihr macht bei HA einen Neustart und der Zustand (an) wird nicht mehr angezeigt?

    Hatte ich auch schon. Allerdings auch bei Tuya Geräten. Ist natürlich übel, wenn in OG eine Lampe stundenlang brennt, weil HA nicht anzeigt, dass die an ist.


    Ich starte seither sie Integrationen neu. Dann erkennt er das.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!