Rolladensteuerung mit IOBROKER

  • ioBroker User


    Hallo Zusammen,


    die Rolladensteuerung im IOBROKER erfolgt über den INNOGY-Adapters durch setzen des Shutter-Levels. Es ist jedoch nicht möglich den Rolladen während des Rauf- oder Runterfahrens zu stoppen. In der Livisi-APP kann man den Rolladen jederzeit stoppen.

    Ich habe es schon mit Shutterlevel -1 oder 101 versucht, das führt aber zum Absturz des Adapters.

    Mit der Möglichkeit zu stoppen, wäre eine 3 Tasten Steuerung (Rauf, Runter, Stop) möglich, z.B. im NSPanel.


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich sehe ganz ehrlich gesagt keine wirkliche Notwendigkeit für ein solches Feature.

    Das zwischenzeitliche Abstoppen einer manuell ausgelösten Rollladenfahrt auf 0% bzw. 100% ist doch eher eine intuitive Entscheidung (gefühlt hell genug oder dunkel genug) und bedarf doch der Anwesenheit des Bedieners vor Ort.


    In welchem Umfeld würde eine solche iob-Interaktion an dieser Stelle denn Sinn machen?

  • Ich bin gerade dabei, meine Steuerung auch auf das NSpanel zu übertragen. Die Rolladensteuerung funktioniert dort auch über einen Slider, der den Level einstellt. Platzsparender und m.M. nach besser ist die Visualisierung über 3 Tasten (Pfeil rauf, Pfeil runter , Stop). Da es bei der Livisi-App. genau diese Steuerung gibt, wäre es schön auch diese Möglichkeit im iobroker zu haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!