Temperatur zur bestimmten Zeit

  • Moin zusammen. Ich dachte eigentlich ich kenne mich mit Szenarien aus, aber ich bekomme folgendes einfach nicht hin <X

    Ich möchte im Wohnzimmer, wenn die Temperatur unter 18,8 Grad fällt, dass die Zieltemperatur auf 19 Grad geht. Soweit nicht weiter schwer, aber ich möchte, dass das nur nnnerhalb einer gewissen Zeit passiert.


    Wenn in dieser Szene die Temperatur vor 9:30h unter 18,8 Grad fällt dann passiert leider nichts..... Hat jemand eine Idee, wie ich es realisieren kann??


    Danke im voraus und einen schönen Sonntag

  • Moin,


    Das von Dir Beschriebene Verhalten passt zu Deinem Szenario: VOR 9:30 tritt das Ereignisse ein das dieses Szenario auslösen soll. Dann passiert UM 9:30 nix mehr... Weil vermutlich nicht vorher wieder 18,9°C erreicht werden...


    Wenn Du UM 9:30Uhr prüfen willst, ob die Temperatur <18,8°C hat (also praktisch vorher unter diesen Wert gesunken ist) und dies von da an bis 15Uhr weiter prüfen willst, dann würde ich eine 2.Regel ins Szenario packen, die mit "wenn Zeitpunkt erreicht 9:30" beginnt

    Und

    "Heizung ein = ja"

    Und

    "Temperatur < 18,8°C"

    Dann

    "Soll-Temperatur 19"


    Diese Regel wird dann einmalig um 9:30 ausgeführt danach greift die Andere...


    LG Manuel

  • Moin MKR, die Schaltung hat heute frü prima funktioniert, danke nochmal.


    Hallo GRIFFIX, ich möchte ja nicht ständig das Termostat auf 19 Grad stellen, wenn z.B. durch Sonneneinstrahlung (großes Terrassenfenster) die Temperatur sowieso über 19 Grad liegt. Das war so mein Gedanke.


    Gruß Dieter

  • Hallo GRIFFIX, ich möchte ja nicht ständig das Termostat auf 19 Grad stellen, wenn z.B. durch Sonneneinstrahlung (großes Terrassenfenster) die Temperatur sowieso über 19 Grad liegt. Das war so mein Gedanke.

    Grundsätzlich ist ja das Thermostat genau mit dieser Grundfunktion ausgestattet (der eigentliche Zweck des Thermostats): Vergleich Soll <=> Ist und falls Ist < Soll, dann Ventil öffnen bis Ist => Soll.... Ob der Sollwert über die Heizkörper erreicht wurde, oder über Sonneneinstrahlung oder einen Holzofen, ist dem Thermostat eigentlich egal...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!