Fußbodenheizung und Rolladensteuerung problemlos möglich?

  • Hallo, ich habe mich vor einer Woche für das Homematic IP entschieden, nur leider gibt es da zu wenige Akteure. Man kann entweder die Rollladen steuern (ohne IP) oder nur die Fußbodenheizung (mit IP). Die Kombination aus beiden geht anscheinend nicht. Der Support hällt sich auch in Schweigen ob und wann neue Akteure für IP rauskommen.

    Da ich das System noch zurückschicken kann, bin ich gerade auf der Suche nach einem System, dass beides kann. Bin ich da bei innogy richtig?

    Wichtig ist für mich

    • Steuerung der Fußbodenheizung
    • Steuerung von Heizkörpern
    • Steuerung von Rollladen
    • Licht und Steckdosen
    • Verwendung bestehender Schalter

    Soweit ich gesehen habe, kann innogy alles. Habe hier im Forum aber auch schon negative Beiträge gelesen bzgl. Innovation, Appabstürze, usw.

    Wo seht ihr die Zukunft?

    • Best Answer

    Hallo Benutzer "Romanm",

    die von Dir aufgeführten Anwendungsfälle können alle vom System abgedeckt werden. Jedoch sind einige Deiner Formulierungen so gewählt, dass ich dazu einen Kommentar abgeben muss und nicht einfach "Ok" sagen kann.

    Das betrifft die Punkte "Licht und Steckdosen" und "Verwendung bestehender Schalter". Dazu folgendes:

    Steckdosen können nicht geschaltet werden und es gibt auch keine Unterputz-Funksteckdosen, mit denen man die vorhandenen Steckdosen ersetzen könnte. Stattdessen kommt ein sogenannter Zwischenstecker zum Einsatz, der in die vorhandene Steckdose eingesetzt wird. Dann wird der Verbraucher in den Zwischenstecker eingesteckt und ist somit schaltbar. Für die Schaltung von Licht können Unterputzschalter und Unterputzdimmer eingesetzt werden. Diese werden anstelle eines der konventionellen Lichtschalter in der UP-Dose montiert. Dank vieler beiliegender Adapter kann man meistens die vorhandenen Schaltwippen weiter benutzen, so dass man von Außen keinen Unterschied zu vorher sieht. Die Frage nach der Verwendung vorhandener Schalter hat sich damit dann auch beantwortet.

    Achtung: Zum Anschluss der UP-Schalter und Dimmer ist ein zweiter N-Leiter in der UP-Dose erforderlich, den man i.d.R. von einer benachbarten Steckdose abzweigen kann, wenn neben dem Lichtschalter eine Steckdose verbaut ist. Andernfalls muss man den zweiten N-Leiter aus der Abzweigdose zum Schalter ziehen. Das Ganze ist eh eine Arbeit für Fachleute und man sollte auch besser nicht selber rangehen, wenn man sich mit Elektrik nicht auskennt. Allerdings ist die Verdrahtung von UP-Geräten die einzige Arbeit die nicht auch von Laien ausgeführt werden könnte. Für die Inbetriebnahme aller anderen Geräte, mit Ausnahme der E-Auto-Ladestation, sind keine Fachkenntnisse erforderlich.

    Eine weitere Möglichkeit um Licht mit Innogy-SmartHome zu steuern besteht aus dem Einsatz von HUE Lampen (Philips). Diese LED-Lampen können über eine Schnittstelle zwischen Innogy-SmartHome und der sog. HUE-Bridge von SmartHome gesteuert werden. Genauere Informationen dazu welche HUE-Lampen es gibt und welche von SmartHome unterstützt werden findest Du z.B. in der Online-Hilfe https://service.startsmarthome.de/de/devices/philipps-hue

    Wenn noch weitere Fragen aufkommen, dann melde Dich bitte wieder damit.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hi THellweg, vielen Dank für deine Ausführung.

    Vielleicht noch eine technische Frage: Die Geräte sind ja alle von eq3, ob Homematic oder innogy. Sind die normalen Homematic-.Geräte (ohne IP) auch kompatibel mit den innogy-Geräten, oder nutzen die da eine andere Technik?

  • Hallo, ich habe mich vor einer Woche für das Homematic IP entschieden, nur leide...

    Hallo Besuvher "JMK",
    sämtliche Sh-Geräte kommunizieren über 868Mhz Funk untereinander und mit der Zentrale. Mit LAN oder WLAN sind die SH-Geräte nicht verbunden. An das LAN wird lediglich die Zentrale angeschlossen, die eine Internetverbindung benötigt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!