lokales smarthome nach Hänger der Zentrale tot

  • Hallo.


    Ich hatte gestern einen Absturz wo die Zentrale (v2) nicht mehr erreichbar war. Auch nicht aus der Cloud und auch nicht lokal. Ich musste den netzstecker ziehen. Danach war die Zentrale wieder über die Cloud erreichbar aber nicht mehr lokal.



    Die IP Adresse stimmt und ein ping auf die IP funktioniert.


    IObroker kann die Zentrale auch noch abfragen


    die lokale api unter Port 8080 ist auch erreichbar und dort erscheint die Abfrage der zugangsdaten.


    Aber es lädt einfach nicht die Oberfläche lokal unter der IP. Der Browser lädt ein weißes Bild. sonst nichts. Es kommt aber keine Ausgabe das die Seite nicht erreichbar ist. Es wird eine leere weiße Seite vom Browser geladen.



    Mehrere Browser ausprobiert. Neustart der Zentrale, nochmal stromlos, Lokales Smarthome deaktiviert und wieder neu aktiviert habe ich alles probiert und hat nicht geholfen.

    ich habe auch versucht das lokale smarthome zu deaktivieren und danach Neustart gemacht. nach dem Neustart ist es von alleine wieder aktiviert. Auch das ist seltsam.


    Support habe ich mal angeschrieben. Hat jemand eine Idee? Wenn sowas nach abschalten der Server passieren würde, dann wäre es das mit der zentrale gewesen.

  • Lan verbindung. Aber es hat sich erledigt. Das war wohl der Todeskampf der Zentrale. Zuerst war das lokale smarthome nicht mehr erreichbar nach dem Absturz. Dann konnte sie auf einmal keine Hue Lampen mehr steuern. Ganz seltsam ist das sie den Status der Hue Lampen richtig anzeigte aber nicht steuern konnte. In der Konfiguration behauptete die Zentrale das sie die Hue Bridge nicht erreichen könnte.


    Ich hab dann nochmal neugestartet und dann ging das Netzwerk LED Lämpchen nicht mehr an. Die Zentrale wurde dann logischerweise orange und war garnicht mehr erreichbar. auch nicht aus der cloud. Noch ein paar mal versucht. Jetzt wird die Zentrale nicht mal mehr orange sondern das rechte Lämpchen bleibt aus.


    Wird wohl defekt sein. Hat leider nur wenige Jahre gehalten der SHC 2. Hoffentlich ist das kein Standard.


    Meine Konfiguration konnte ich auf die Ersatzzentrale aufspielen über die Cloud. Das hat wunderbar funktioniert. Hoffen wir das es lokal auch diese Möglichkeit geben wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!