Raumthermostat außen betreiben

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne für meine Wärmepumpe die Außentemperaturwerte "verarbeiten". Ich habe noch ein ungenutztes Raumthermostat, was sich dafür anbieten würde. Das dieses bei Minustemperaturen nur Blödsinn anzeigt ist mir bekannt, mein Vorhaben spielt sich im Bereich zwischen 5°C - 18° C ab. Mich würde jedoch interessieren ob man das Raumthermostat dauerhaft außen im geschützten Bereichen anbringen kann ohne das es das zeitliche segnet. Vielleicht hat hier schon mal jemand erfolgreich eine Abdeckung gebastelt oder kann über einen Langzeitbereicht Auskunft geben?

  • Kenne mich jetzt zwar nicht genau mit den Raumthermostat aus, aber ich würde annehmen dass es dem egal ist ob es in einem kalten Zimmer oder im freien liegt. Musst es aber natürlich trocken lagern. Bei Elektronik die für Im-Haus gedacht sind, ist die Luftfeuchtigkeit ein GROSSES Thema. Draussen sind es mal schnell im Winter oder an regnerischen Tagen über 80%, und da würde ich davon ausgehen dass das Thermostat kaputt geht. Zumal im Datenblatt Schutzklasse IP20 steht muss es trocken aufgestellt sein.

  • Grundsätzlich bestimmt.

    Es kommt aber wirklich auf den Versuch an.

    Ich habe zum Beispiel eine D-Link 935L (für innen) seit 10 Jahren im Aussenbereich meines Eingangs hängen....läuft problemlos...Sommer wie Winter.....es regnet nur nicht hin....

  • Ich hab das Ding mal gebraucht für nen Fünfer über Ebay Kleinanzeigen gekauft, also nicht so wild 😂 Hängt seit gestern in der Türzarge, ist ganz praktisch mal die Temperatur zu sehen wenn man raus geht. Man schauen wie lange das gut geht...

    Ich hatte vor ca. 3 Jahren mal nen Fenstersensor in nem Schrumpfschlauch "versiegelt" und an die Außenmarkise montiert. Funktioniert problemlos, allerdings wird der Batteriewechsel etwas fummelig 😎

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!