CUSTOM WIDGET FÜR SHC UND MEHR

  • Hallo liebes Forum!


    Nun möchte ich auch mal ein paar Widgets von mir zeigen. :) :)



    Ich habe mir mal eines für die SHC gebaut, für unsere Wallbox und für E-Autos.

    Bei dem Wallbox-Widget ist ein Bild unserer Wallbox zu sehen, wenn kein Auto dort steht, wenn der BMW lädt oder wenn der EQA lädt.

    Alle haben immer einen Tag und einen Nachtmodus.


    Die Widgets für die Alarmanlage und BMZ reagieren auch auf die Auslöser für den Alarm und ändern auch die Symbole.


    Die Widgets für INNEN und AUSSEN habe ich mir aus einem anderen Forum geholt und ein wenig modifiziert.

    Dort sind auch für die Heizungssteuerung, für Dimmer-Lampen spezielle Widgets drin.


    Wenn euch was gefallen sollte, stelle ich euch gerne den Code zur Verfügung.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hier noch die Nachtsichtig!

    Hey, wer bist du, und was ist aus dem Typ geworden der hier vor 2Monaten aufgeschlagen ist 🙈😉😂

    Das Widget für die SHC ist glaub ich aber noch nicht ganz richtig oder? 2% ist die CPU und 53% der RAM oder? Weil eine SHC 2.0, die 53%CPU Last hat fliegt gerade zum Mond würde ich sagen🙈


    LG und viel Spaß weiterhin 🖖🏻du Neerd

  • Hey, wer bist du, und was ist aus dem Typ geworden der hier vor 2Monaten aufgeschlagen ist 🙈😉😂

    Das Widget für die SHC ist glaub ich aber noch nicht ganz richtig oder? 2% ist die CPU und 53% der RAM oder? Weil eine SHC 2.0, die 53%CPU Last hat fliegt gerade zum Mond würde ich sagen🙈


    LG und viel Spaß weiterhin 🖖🏻du Neerd

    Moin Manuel!


    Doch, das Widget ist korrekt: die CPU-Last sind die 2%, 53% ist die Hauptspeicherbelegung, die 67% die HD-Belegung... So die Item-Beschreibung.

    Und wo der andere Typ hin ist????

    Keine Ahnung. 8)


    Ohne Euch wäre ich nicht da, wo ich aktuell bin.

    Danke.


    Gruß

    Frank

  • Moin Daniel!


    Dann fange ich mal an.


    Vorbereitung:

    - Die beiden Bilder im Anhang müssen auf dem Pi in das Verzeichnis "openHAB-conf/html/icons".

    - HINWEIS: Bitte die Bilder als "PNG" ablegen!

    - Wenn der Unterordner icons noch nicht da ist, lege ihn einfach an


    Anleitung:

    - in der OH3-Administration unter "Entwickler-Tools" den Punkt "Widgets" auswählen

    - hinzufügen eines neuen Widgets mit dem blauen Punkt mit dem "PLUS-Zeichen" unter rechts

    - Dann den vorgefertigten Code durch folgenden ersetzen


    - danach das Speichern mit CTRL+S (oder Klick oben rechts) nicht vergessen


    - Nun in den Einstellungsbereich zu den Pages wechseln

    - Am Besten eine neue "Row" und eine neue "Column" anlagen.

    - Widget hinzufügen

    - über "Configure Widget" kannst du dann das Widget ein wenig anpassen (Icons/Text) - siehe Bilder im Anhang

    - Ich passe noch die "Column Options" noch wie im Anhang gezeigt an


    Als Icons habe ich die F7-Icons gewählt. Für die CPU-Last habe ich z. B. "waveform_path" genommen.

    Die Icons für F7 findest du hier: https://framework7.io/icons/


    Man kann die Ansicht für sich auch immer ein wenig anpassen.


    Fertig. :)


    Sollte die Anleitung für dich zu ausführlich sein: gut!

    Sollte die Anleitung nicht ausreichen, melde dich nochmals. Dann helfe ich weiter. :)


    Viele Grüße und viel Spass

    Frank

  • Rolladen:


  • Dimmer Teil 1:


  • Dimmer Teil 2:


  • Hi Ralph!


    Sehr gerne. Wie gesagt: ich habe sie mir im Netz zusammengesucht. Diese beiden sind nicht selbst geschrieben. Aber ich denke, das macht nichts... Ich finde sie auf jeden Fall gut und funktionieren klasse.


    Auch diese Room-Cards sind schön. Dort werden - wenn werte vorhanden sind - diese angezeigt. Wenn keine Werte vorhanden sind, werden auch die Icons nicht angezeigt.

    Ich habe da LICHT, Tür/Fenster-Kontakte, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit, Rolladen, Batteriestatus eingebaut.

  • Hi Tupper!

    Ja, die Batterie wollte ich mir da auch nochmal raufsetzen...

    Habe mir zwar auch ein Widget gebaut, wo alle Batterien drin sind. Die zeigt mir an, wenn irgendeine Batteriewarnung angeht. Werde auch über openHAB darauf hingewiesen und kann mir dann auf einem Widget alle Batterien ansehen. Aber ich finde das, was du da gebaut hat auch genau gut so. Werde ich noch machen.


    Die Fenstersensoren sind auch gut... Da ich aber ja eine "INNEN" und "AUSSEN"-Kachel habe, die dann im nächsten Schritt eine Page anzeigt mit allen Räumen "INNEN" und "AUSSEN" habe ich die Tür-Fensterkontakte da drauf gelegt.


    Im Beispiel Flur EG sagt das Schloss, dass die Haustür zu ist. Im Esszimmer habe ich die Terrassentür darauf liegen, in der Küche das Küchenfenster. :)

  • Ja, du hast sowas von recht mit der Flamme...


    Zum Thema "Widget für Tür/Fensterkontakt": Finde ich gut, würde ich mir dann noch irgendwie anpassen wollen. Wenn du z. B: in einem Raum eine Terrassentür und noch ein Fenster hast, brauchst du mehrere Widgets dafür... Für diesen Fall ein Widget mit mehrere Tür/Fensterkontakten drauf.

    Aber es kommt immer drauf an, wie du deine Seite aufbaust...


    Ich habe halt "INNEN" und "AUSSEN"

    Nächste Ebene ist dann "FLUR EG", "WOHNZIMMER", "KÜCHE" (mit den o. g. Infos drauf)

    Nächste Ebene sind alle Geräte in dem jeweiligen Raum.

  • Hi Manuel!


    Jaaa. ^^ Ich habe bei mir auch RAM drinstehen... war noch ein alter Screenshot. ;)


    Und: Widgets sind schön, wenn man sie sich selber baut...


    LG

    Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!