Zentrale 2.0 tot und Haufen fragen

  • Hallo

    jetzt hatt es mich auch erwischt habe zwei Zentralen im Haus in Betrieb Zentrale 1.0 unten und Zentrale 2.0 oben

    Nachdem die Zentrale 2.0 2 Tage nicht mehr zu erreichen war habe ich den Netzstecker gezogen 5min gewartet und dann wieder rein.

    Nur blieb die Zentrale tot nichts kein Lämpchen nichts leuchtet mehr und das wo ich voriges Jahr alles auf lokal umgestellt habe und Openhab eingerichtet inst. habe was auch top lief


    Jetzt meine Frage

    1. Lohnt sich der Kauf einer neuen Zentrale ( angeblich ließ sich die Konfiguration nur bis zum 31.12.22 bei Openhab einbinden )

    2. wenn ja bekomme ich meine alte Konfiguration auf die neue noch übertragen

    3. oder besser gleich die obere Etage auf Homatic IP umrüsten :/ :/ :/

  • Moin,


    Die Antworten sind


    1. Ja (das galt für das openHAB-Innogy-Binding also die Anbindung von openhab an die livisi Cloud nicht für das lokale Binding)


    2. Ja (wird nach Anmeldung mit deinem alten Account aus der Cloud geladen)


    3. Das musst du selbst wissen ... Mir kommt das nicht ins Haus.


    LG Manuel

  • Danke für die schnelle Antwort

    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hole ich mir jetzt eine neue Zentrale registriere die mit meinen Zugangsdaten und habe meine alte Konfiguration wieder die ich dann bei Openhab wieder einlesen lasse .

    Die alte zentrale bei Openhab vorher löschen ?

    nach Registrierung der neuen Zentrale ist die dann schon auf lokal umgestellt oder muß das noch gemacht werden?

    • Helpful

    Moin,


    NEIN, nix löschen in OH nix neu einlesen... Bei der neuen Zentrale das selbe Passwort im Lokalen SH vergeben wie bei der alten (LokSH muss glaub ich neu aktiviert werden) wenn in OH mit fester IP im "Zentralen-Thing" dann entweder neue Zentrale auf selbe IP einstellen in der Fritzbox oder IP im Thing anpassen.


    Danach läuft alles direkt weiter🖖🏻👍🏻

  • Moin,


    NEIN, nix löschen in OH nix neu einlesen... Bei der neuen Zentrale das selbe Passwort im Lokalen SH vergeben wie bei der alten (LokSH muss glaub ich neu aktiviert werden) wenn in OH mit fester IP im "Zentralen-Thing" dann entweder neue Zentrale auf selbe IP einstellen in der Fritzbox oder IP im Thing anpassen.


    Danach läuft alles direkt weiter🖖🏻👍🏻

    ok Danke Zentrale ist bestellt werde dann berichten

  • Eines noch: wenn es eine Werksneue Zentrale ist, dann war es bisher noch notwendig, diese vom Support freischalten zu lassen. Die möchten dann gerne einen Kaufnachweis und ein Foto vom Aufkleber am Boden.


    Es schadet übrigens auch nicht, sich mit dem Problem an den Support zu wenden, bis vor Kurzem waren die sehr kulant und haben vielen Usern hier ihre defekten Zentralen ersetzt. Die sind dann auch freigeschaltet😉


    LG Manuel

  • Eines noch: wenn es eine Werksneue Zentrale ist, dann war es bisher noch notwendig, diese vom Support freischalten zu lassen. Die möchten dann gerne einen Kaufnachweis und ein Foto vom Aufkleber am Boden.


    Es schadet übrigens auch nicht, sich mit dem Problem an den Support zu wenden, bis vor Kurzem waren die sehr kulant und haben vielen Usern hier ihre defekten Zentralen ersetzt. Die sind dann auch freigeschaltet😉


    LG Manuel

    Hallo


    hatte die Zentrale schon auf Ebay bestellt bei einem Händler wo ich schon viel Innogy Sachen gekauft hatte., kam auch gleich am nächsten Tag. Hatte mich aber dann doch an die Hotline gewandt wegen vorgehensweise, die war mir nicht ganz klar.

    Muß aber nun doch warten weil Pin bei Livisy nicht registriert ist sollte Foto schicken und bekomme innerhalb von 5 Tagen die Freischaltung per Mail.


    Gruß Detlef

  • Moin,


    NEIN, nix löschen in OH nix neu einlesen... Bei der neuen Zentrale das selbe Passwort im Lokalen SH vergeben wie bei der alten (LokSH muss glaub ich neu aktiviert werden) wenn in OH mit fester IP im "Zentralen-Thing" dann entweder neue Zentrale auf selbe IP einstellen in der Fritzbox oder IP im Thing anpassen.


    Danach läuft alles direkt weiter🖖🏻👍🏻

    So hat jetzt ein bisschen gedauert ( Mitte Januar Bein gebrochen )

    Hab jetzt alles so gemacht laut Deinen Vorgaben und alles TOP funktioniert genauso wie vorher

    Danke nochmal

    Gruß

    Detlef

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!