Sind 15 Heizungen und 12 Rauchmelder zusammen machbar?

    • Best Answer

    Hallo Alex, von der Anzahl der Geräte her sollte es keine Probleme geben. Ein grober Richtwert für die maximale Gerätezahl liegt so ca 80 bis 100. Kommen noch weitere Geräte dazu, wie Fenstersensoren oder Raumthermostate? Wenn ich aber die Anzahl der Rauchmelder sehe, könnte die Reichweite eine Rolle spielen, soll in jeden Raum ein Rauchmelder? Welche Bausubstanz hat das Haus, Stahlbeton? Würde die SmartHome Zentrale zentral im Haus aufgestellt? Wie ist das Haus geschnitten, Anzahl der Etagen, Grundriss lang gezogen? Mit diesen Angaben könnten hier, von SH-Usern die evtl ähnliche Rahmenbedingungen haben, Feedbacks geben werden. So global wird wohl keiner die Frage mit reinem Gewissen beantworten können.

    Gruß Arnd

  • Hallo Alex, mit deinen Angaben zu den Rahmenbedingungen würde ich sagen es sollte funktionieren. Meine grobe Erfahrung ist, da wo es bei Schnurlostelefonen zu Problemen kommt stößt auch SmartHome an seine Reichweitengrenzen. Aber wenn die Zentrale zentral im Haus steht ist die Entfernung zu den Geräten bei Dir, ich schätze mal, so um die 10 Meter und da sehe ich keine großen Probleme. So meine Einschätzung, es spielen da aber so viele Faktoren eine Rolle, das eine absolute Bejahung deiner Frage (mir) nicht möglich ist. Kannst ja evtl mit den entferntesten Geräten einen Probelauf machen. Noch was am Rande: Es gibt, außen bei mir, noch andere Häuser mit Stroh in den Decken - das tröstet und ist in diesem Fall gut!

    Gruß Arnd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!