Zentrale Version 1 oder 2?

  • Hallo,


    wir haben die 1. Version der Zentrale und der Termostate im Einsatz und würden gerne ein Backup für die Zentrale anschaffen.


    Macht es Sinn, Version 1 oder 2 zu kaufen? Bringt Version 2 nach 03/24 noch Vorteile? Ist sie voll kompatibel zu Version 1?

  • Hallo

    habe die Zentrale der 1 Generation mit ca 50 Geräten

    habe noch nicht auf lokal umgeswitcht da mein System super läuft

    habe noch eine Zentrale 2 Generation die resetet ist.

    würdet ihr erst auf die Zentrale 2 Genaration umswitchen und dann auf lokal gehen

    was passiert dann mit der alten zentrale ? kann man sie auch noch lokal verwenden.

    Meine Idee wäre die Zentrale der 2 Genaeration als lokal verwenden und dann beide parallel betreiben, ich könnte dann die Geräte und routinen nacheinander umswitschen

    ist das Möglich

    mfg Franz

  • Ein paralleles Mischsystem mit zwei Zentralen unterschiedlicher Versionen würde ich nicht machen.

    Mit 50 Geräten brauchst Du keine zwei Zentralen.....das schafft eine locker.


    Ich würde zunächst die V1-Zentrale auf die V2-Zentrale migrieren

    Anschließend aktivierst Du das lokale SmartHome....und fertig.

    Die V1-Zentrale kannst Du danach eigentlich entsorgen, da es kein (vernünftiges) "Zurück" gibt.


    Wenn Du das nicht machst, dann kannst Du auch bei der V1 bleiben.

    Nach dem März 2024 wirst Du jedoch nicht mehr auf die V2 migrieren können, da hierfür die LIVISI-Cloud-Server notwendig sind, die es dann nicht mehr gibt.

  • Hi

    Hatte mal gelesen das bei der Migration auf die neue 2.0 zentrale alle szenen und Räume neu programmiert werden müssen

    Ist das noch so ?

    Moin,


    evtl. hast Du das falsch verstanden, ich habe das so gemacht, weil ich mich damit besser gefühlt habe. 😉 Ich habe mit einem neuen Account komplett neu aufgesetzt, alles nach und nach umgezogen und dabei gleich ausgemistet. Ich hatte Gründe dafür, welche aber nicht grundsätzlich mit der Migration zu tun haben müssen: Ich habe definitiv nach einem Umzug mit der Klassik-Zentrale von einer Wohnung in ein Haus nicht erwünschte Konfigurationsleichen nie ganz weg bekommen. Wenn Bei Dir alles tutti läuft, dann gäbe es für mich keinen Grund nicht den Migrations-Assi zu nutzen. Neu aufsetzen kann man immer...


    LG Manuel

  • nahebiker


    Bekenke folgendes bei deiner Entscheidung:


    Die Zentralen der 1st Gen. laufen erfahrungsgemäß seit über 10 Jahren ohne nennenswerten Ausfällen.


    Es wird hier sehr oft über total Ausfällen von Zentralen der 2tn Gen. nach Neustarts berichtet.


    Mir scheinen die Zentralen der 1st Gen. viel robuster zu sein.

  • Hi

    Nachdem ich so viel über Probleme mit der Zentrale 2.0 gelesen habe bleibe ich bei meiner super funktionierenden 1 Gen.

    Habe jetzt auf lokal umgeswitscht und auch das livisi binding bei rasberry openhab funktioniert.

    Wäre jetzt noch glücklich wenn es lokal eine usb-Sicherung gäbe und ich eine Ersatzzentrale hätte.

    Sieht hier jemand zur Zeit eine Möglichkeit ?

    MFG Franz

  • Wenn ich es recht verstehe, kann man sich inzwischen wieder einen livisi-Account einrichten und dort eine Zentrale anmelden. Ich habe mir eine gebrauchte 1. Gen. Zentrale bestellt und werde sie unter dem neuen Account anmelden, um die SW auf den aktuellen Stand zu bringen. Danach verschwindet sie im Schrank, wird aber von Zeit zu Zeit upgedatet. Wenn Livisi Wort hält, kommt ja noch eine Backup-Funktion.

  • ich habe mir in der Bucht eine spare zentrale für kleines Geld gekauft und mit ein anderen account registriert. Sofware ist auf dem neusten Stand und bei Aktualisierungen wird sie nachgezogen. Sie ist auch auf lokal umgestellt.

    So ist man meine ich für die Zukunft bewaffnet.

  • Danke

    Das ist auch meine Idee

    Will mir jetzt eine gebrauchte 1 Generation besorgen die resetet ist.

    Muss natürlich aufpassen das sie immer geupdatet wurde und nicht versucht auf die alten innogy Server zuzugreifen.

    Will sie denn mit neuem Account bei livisi registrieren . Weiß jemand ob das Probleme macht ?

    Wenn ja besorge ich mir eine mit bestehenden Account

  • eQ3 INNOGY RWE SmartHome Zentrale Heizung Licht Funkzentrale Haussteuerung SHC | eBay
    Der Marke Innogy eQ3 RWE SHD. Die moderne innogy Funkzentrale ist das. der Zentrale werden alle innogy-Geräte in. werden auch die Funksignale verschlüsselt. um…
    www.ebay.de


    Die habe ich mir geholt. Sie ist nagelneu und updatebar.

  • Hi

    hi hab sie auch bestellt befor sie ausverkauft ist

    Berichte dann ob ich sie angemeldet bekomme

    Fühle mich sicherer wenn ich noch eine redundante zentrale habe auch wenn die Programmierung fehlt

    wenn sie da ist muss du Kontakt zum Support aufnehmen. Sie sagen dir dann was zu tun ist.


    Später soll es möglich werden die Konfiguration auf ein USB Stick zu übertragen womit eine Portierung der Config möglich wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!