SHC 2.0 vom Aussterben bedroht?

  • Moin,


    LIVISI ich hab den subjektiven Eindruck, dass in letzter Zeit ziemlich viele SHC 2.0 auf unerklärliche Weise "von uns gegangen sind".


    Hier wird es wohl vorerst keine neuen Erkenntnisse mehr geben (😢🙏🏻), weswegen ich Mal vorsichtig nachfragen wollte, ob es sich nur ganz eventuell um einen Bug handeln könnte, der vor Kurzem "Einzug gehalten hat".


    Konkret würde ich seit 1 Monat meine SHC 2.0 neu starten, weil der "Müllsammler" bei mir ziemlich unbefriedigend arbeitet (RAM mittlerweile bei 80%), traue mich aber nicht ob der gehäuften Berichte vom "Sterben nach Neustart" hier und anderswo...


    Könntet ihr dazu bitte Mal Stellung nehmen?


    LG Manuel 🖖🏻

  • Ich muss nach wie vor meine SHC 2.0 regelmäßg neustarten. Mein defekt ist nicht beim Neustart aufgetreten sondern mitten im Betrieb. Beim Steckerziehen blieb sie dann komplett auf der Strecke. Ich tippe jetzt mittlerweile wirklich auf unzureichende Wärmeabfuhr. Die Wärme staut sich sich oben bei der Platine und kühlkörper. Die lüftungsschlitze sind unten. So kann die warme Luft schlecht abgeleitet werden. Steckt man sie nun nach langem Betrieb aus, dann folgt der Defekt. Ich kenne ähnliche Probleme. Auf der Arbeit muss ich A/D Wandler im Bereich der Labortechnik erst wieder heiß föhnen nach einem Ausstecken. Dann gehen sie wieder. Ansonsten sind sie tot. Hat bei der SHC 2 leider nicht funktioniert. Aber ich vermute das Problem trotzdem in einer vorzeitigen Alterung wegen schlechter Wärmeabfuhr. Ich betreibe die Ersatzzentrale jetzt erstmal kopfüber. Dann geht die Wärme wenigstens schonmal an den Lüftungsschlitzen raus. Denke aber auch über den Einbau eines Lüfters nach.

  • Moin Torham,


    Ich habe Deine Argumentation verstanden ABER:

    1. Wenn der Godfather of Smarthome der die SHC 2.0 seit Jahren kennt und supported hat und auch so einige coole Sachen mit ihr veranstaltet hat diese Häufung "bemerkenswert" findet,


    2. Willi_70 eine SHC 2.0 gerade Mal ein Jahr betrieben hat,


    3.sich die Berichte ähneln UND häufen


    4. Mein "Tower" mit noch beim (openHAB)Layer darunter mit ner durchschnittlichen CPU Temperatur von 60°C seit ca. 8 Monaten keine Probleme hat (bzw. bis zum letzten Neustart am 16.11. keine hatte 🙈)


    Dann fällt es mir schwer, an Deine Theorie zu glauben. Die SHC 2.0 gibt es seit ?2018? Und bisher waren diese Ausfälle (manchmal auch nur das Netzteil) gefühlt seltener.


    LG Manuel

  • Ich habe gerade meine (ein halbes Jahr alte, heute verstorbene) Zentrale nach mehreren Stunden ohne Spannung jetzt mal wieder ans (Strom-)Netz angeschlossen.

    Die orangene LED leuchtete dauerhaft (laut Anleitung: "Aktualisieren und Booten des Betriebssystems"). Das hat ca. eine Minute gedauert (genau habe ich die Zeit nicht gestoppt).

    Dann ging die LED aus und hat seit dem auch keinen "Muks" mehr gemacht (weder orange, noch grün, sondern einfach aus).

    Ich kann allerdings die Zentrale "anpingen". Sie ist also korrekt im Netz registriert und reagiert auf ping-Anfragen.

    Für mich sieht es so aus, als ob sich die Zentrale irgendwie in einer Schleife befindet, aus der sie nicht mehr "herauskommt". Es scheint so, als ob sie auf HTML-Anfragen einfach nicht reagiert (so, als ob ein Webserver nicht gestartet wird).

    Nach defekten Bauteilen aufgrund thermischer Probleme sieht das für mich nicht so richtig aus (ich bin da aber auch kein Profi).

    Wäre wirklich klasse, wenn sich mal jemand von Livisi zu diesem Thema äußert. So ist das echt unbefriedigend, zumal sich die Probleme jetzt echt zu häufen scheinen.

  • Die Häufung dieser Meldungen in letzter Zeit machen mich auch nachdenklich.


    Die Vermutung, dass es sich um Temperatur-Probleme handeln könnte, ist zwar grundsätzlich nicht abwegig, allerdings haben wir momentan Winter. In den Sommermonaten müsste das dann gehäuft auftreten, da es in den Räumen dann meist nochmal 10°C wärmer ist und das indirekt zumindest auch die Temperatur innerhalb der Gehäuse beeinflusst. Deswegen glaube ich daran nicht so recht.


    Oft wird im Zusammenhang mit solchen Ausfällen auch berichtet, dass "der Stecker gezogen" wurde.

    Da vermute ich schon eher einen Zusammenhang. Bei einem Raspi ist das mitunter ja auch tödlich.


    Ich habe mir angewöhnt, dass wenn ich die Zentrale mal stromlos machen muss (was selten vorkommt), dann setze ich zunächst einen Neustart ab. Wenn die Zentrale dann übers Netz nicht mehr anpingbar ist, weil sie gerade "unten" ist, dann warte ich noch ca. 10 Sekunden und ziehe dann den Stecker.


    Ich bilde mir ein, dass ich dann den Stecker höchstwahrscheinlich nicht zum ungünstigsten Zeitpunkt ziehe.


    Vielleicht wäre es gut, wenn man über die Software nicht nur "Neustarten" sondern auch "Herunterfahren" könnte, dann könnte man sicher sein, dass man den Stecker "safe" ziehen kann.


    Mich würde allerdings auch interessieren, was LIVISI zu den gehäuften Ausfällen für Erkenntnisse hat.


    Gruß Ralph

    • Official Post

    Wäre wirklich klasse, wenn sich mal jemand von Livisi zu diesem Thema äußert. So ist das echt unbefriedigend, zumal sich die Probleme jetzt echt zu häufen scheinen.

    Melde dich bitte bei SMARTHOME.SERVICE@LIVISI.DE und schick denen einen Screenshot oder einen Link auf diesen Beitrag mit.

    Nenn dem Support direkt deine Postanschrift, damit Dir eine neue Zentrale zugesendet werden kann. Deine "kaputte" Zentrale hätten wir gerne zur Analyse - Versandinformationen bekommst Du dann über den Support.

  • Vielleicht wäre es gut, wenn man über die Software nicht nur "Neustarten" sondern auch "Herunterfahren" könnte, dann könnte man sicher sein, dass man den Stecker "safe" ziehen kann.

    Ich habe bisher immer mit dem Ausknopf runtergefahren aber seit MSagners Post, dass er damit 5 (fünf!) Zentralen gehimmelt hat, trau ich mich das auch nicht mehr....

    Wir verfolgen das Thema hier schon länger und aktuell diskutieren wir verschiedene Möglichkeiten das Problem genauen zu analysieren.

    Danke 🙏🏻

  • Leider noch nicht - dadurch, dass wir schon seit einiger Zeit keinen Rücksendeprozess mehr haben, muss dieser erstmal abgeklärt werden.

    Das kann ich leider nur bestätigen. Der Support benötigt im Moment echt extrem lange und dem Kunden wird keine Rückmeldung gegeben (es sei denn, man fragt explizit nach). Offensichtlich ist Livisi im Moment mit sich selbst zu beschäftigt, um sich um die Sorgen und Nöte der Kunden zu kümmern.


    Mein aktueller Stand: ich habe am 27.02. (nach dem obigen Post von Livisi) den Support angeschrieben. Wie im Post beschrieben, habe ich auf diesen Eintrag verlinkt und zusätzlich noch einen Screenshot geschickt.

    Daraufhin sollte ich die Log-Dateien auslesen und einsenden. Das hat (erwartungsgemäß) nicht geklappt, was ich auch direkt nach der Anfrage an den Livisi-Support geantwortet habe. Danach habe ich erstmal nichts mehr vom Support gehört, bis ich vier Tage später nachgefragt habe. Angeblich ist die Mail nicht angekommen (Sendebestätigung habe ich allerdings erhalten). Deshalb ist der Status "on hold" gewesen.

    Nun sollte ich die Rechnung einreichen. Auch das habe ich unmittelbar gemacht und seitdem sind wieder vier Tage ohne Ergebnis vergangen. Ich habe nochmal telefonisch nachgehakt und die Info bekommen, dass der 2nd Level Support an der Sache dran ist (keine Mail o. ä,). Mein Hinweis auf diesen Thread und die Aussage von Livisi (Nachricht #8 in diesem Thread) wurde nur mit "Naja, dann weiß bei uns wohl die linke Hand nicht, was die rechte tut" kommentiert.


    Fazit: seit eineinhalb Wochen läuft mein Smarthome gar nicht mehr. Das ist besonders wegen der 11 Thermostaten bei diesem Wetter nicht gerade prickelnd.


    Bislang war ich vom Support von Livisi immer recht angetan, aber das hier sorgt wirklich dafür, dass ich einen Teil meiner guten Laune verliere...

  • Moin zusammen,

    wenn ich meine Zentrale jetzt mal ans Netz hänge (sowohl Strom-, als auch Ethernet), dann passiert mittlerweile genau gar nichts mehr. Bislang ging wenigstens die Netz-LED an und ich konnte die Zentrale anpingen. Das funzt nun auch nicht mehr.

    Das langsame "Sterben" hat mich misstrauisch gemacht (zunächst waren alle Geräte weg, die Zentrale hat sich aber noch verbunden und konnte per App angesprochen werden; dann konnte ich die Zentrale nicht mehr ansprechen und sie hat sich nicht mehr verbunden, ich konnte sie aber noch anpingen; jetzt funktioniert auch das nicht mehr).

    Ich habe sie daraufhin mal aufgeschraubt. "Aufgeblähte" Kondensatoren konnte ich nicht finden, es roch nichts verbrannt und ich konnte auch sonst keine augenscheinlich defekten Bauteile erkennen.

    Dann habe ich mir mal die Pufferbatterie (CR2032) angeschaut und ans Messgerät gehängt. Auch wenn das kein Laboraufbau ist und ich hier eine Menge Messfehler eingebaut habe, so macht mich das Ergebnis dennoch stutzig: 1,054V und je länger ich die Batterie am Messgerät belasse, je weiter sinkt die Spannung.

    Ich weiß nicht, ob das ursächlich ist, aber könnte das "Massensterben" ggfs. an Pufferbatterien liegen, die jetzt (aufgrund des Alters der Geräte) immer häufiger entladen sind?

  • Ich geh stark davon aus das das Massensterben durch ein Softwareupdate verursacht wurde... Denn es kann ja unmöglich sein, das soviele Geräte einen Hardwarefehler haben... Ich bin zu 100% sicher das dies die Ursache ist. Livisi weiss das garantiert und hält sich um Regressansprüche zu vermeiden bedeckt... Wäre krass aber könnte durchaus sein

  • Ich bin zu 100% sicher das dies die Ursache ist. Livisi weiss das garantiert und hält sich um Regressansprüche zu vermeiden bedeckt...

    Wenn Du Dir zu "100% sicher" bist, dann klär uns doch mal auf woher Du das weißt.....

    Das mit der Batterie halte ich für interessant......wenn diese (wie bei einem PC auch) dazu benutzt wird, um bestimmte Einstellungen zu erhalten (z. B. Bootreihenfolge usw.) dann würde es erklären, warum ein SHC, der einwandfrei funktioniert nach einem Neustart nicht mehr hochkommt.


    Weiß jemand, was diese Batterie genau puffert?

    Weiß eigentlich jemand, was auf dem SHC überhaupt als Betriebssystem läuft ?

  • Hallo Ralph,

    genau das vermute ich nämlich auch. Wenn das so wäre, dann würde m. E. ein einfacher Austausch auch nichts bringen, da dann (mit einmal leerer Batterie) die Einstellungen weg wären.

    Aber ggfs. könnten dann die noch nicht "gestorbenen" SHCs gerettet werden, indem man eine neue Batterie einsetzt, solang die Zentrale am Stromnetz hängt. Wäre zumindest ein Ansatz, aber genaues kann nur LIVISI sagen.


    Viele Grüße,

    Andreas

  • Wenn Du Dir zu "100% sicher" bist, dann klär uns doch mal auf woher Du das weißt.....

    Das mit der Batterie halte ich für interessant......wenn diese (wie bei einem PC auch) dazu benutzt wird, um bestimmte Einstellungen zu erhalten (z. B. Bootreihenfolge usw.) dann würde es erklären, warum ein SHC, der einwandfrei funktioniert nach einem Neustart nicht mehr hochkommt.


    Weiß jemand, was diese Batterie genau puffert?

    Weiß eigentlich jemand, was auf dem SHC überhaupt als Betriebssystem läuft ?

    weil das für mich am meisten Sinn macht. Ich wäre froh wenn ich mit meinem Verdacht falsch liegen würde...

    Aber es ist furchtbar leicht, ein Gerät das falsch programmiert wird zu schrotten...


    Um ein Beispiel zu nennen das man es falsch taktet und dann überhitzt irgendwann aussteigt so das es zwar erstmal normal läuft, muss es aber komplett neu ans Netz schafft es das Gerät nicht zu starten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!