SHC 2.0 vom Aussterben bedroht?

  • weil das für mich am meisten Sinn macht. Ich wäre froh wenn ich mit meinem Verdacht falsch liegen würde...

    Aber es ist furchtbar leicht, ein Gerät das falsch programmiert wird zu schrotten...


    Um ein Beispiel zu nennen das man es falsch taktet und dann überhitzt irgendwann aussteigt so das es zwar erstmal normal läuft, muss es aber komplett neu ans Netz schafft es das Gerät nicht zu starten.

    ...das kann ja alles sein. Ich wäre aber mit "100%" Aussagen und Schuldzuweisungen vorsichtig, solange nichts klar ist und es niemanden gibt, der mehr kann als in der Glaskugel lesen. Bislang habe ich LIVISI so kennengelernt, dass ihm ein offener und ehrlicher Umgang mit uns am Herzen liegt. Immerhin investiert LIVISI seit 2 Jahren Zeit und Geld, das System über den 01.03.2024 zu retten......das würden sie sicher nicht tun, wenn intern bereits klar wäre, dass die Hardware in den nächsten 6 Monaten systematisch den Geist aufgibt.


    Gut wäre natürlich, es würde jemand mit Ahnung etwas dazu sagen......ist es Hardware, ist es Software.....gibt es Lösungsansätze.....das würde uns sicher allen helfen.....

  • Wenn Du Dir zu "100% sicher" bist, dann klär uns doch mal auf woher Du das weißt.....

    Das mit der Batterie halte ich für interessant......wenn diese (wie bei einem PC auch) dazu benutzt wird, um bestimmte Einstellungen zu erhalten (z. B. Bootreihenfolge usw.) dann würde es erklären, warum ein SHC, der einwandfrei funktioniert nach einem Neustart nicht mehr hochkommt.


    Weiß jemand, was diese Batterie genau puffert?

    Weiß eigentlich jemand, was auf dem SHC überhaupt als Betriebssystem läuft ?

    Wenn dass so wäre, wäre es ein grober Hardware Design Fehler.

    Boot Reihenfolgen werden wie im PC BIOS im “Nicht flüchtigen Speicher“ gehalten.

    Wenn auf ein PC Motherboard die Pufferbatterie leer ist, verliert sich nur die Uhrzeit sowie vielleicht unbedeutende Einstellungen. Die Kiste fährt aber trotzdem hoch.

  • Moin,


    Ich erinnerte mich an das hier:


    Und die Tests, die the godfather of SmartHome damals gemacht hat.... die so mit ganz ab und ganz dran erstmal keinen Einfluss hatten...

    ABER:

    1. das war natürlich Jahre vor dem LokSH und nur ganz vlt. Gibt es nun tatsächlich einen Zusammenhang....


    2. Berichtet Willi_70 ja ebenso wie the godfather of SmartHome von einer "nicht ganz leeren Knopfzelle" und da werde ich wach: Durfte Mal vor Jahren mit VHDL nen SD-RAM-Controller schreiben und habe dabei auch die Grenzen von "undefinierten" Zuständen bei "zu lange ohne Power" getestet. Klar im Prinzip steht dann nur Grüze drinnen aber z.b. MP3 waren noch nach mehreren Minuten erkennbar nur eben sehr verrauscht.

    Eine nicht ganz leere Pufferbatterie ist schon noch was Anderes als gar keine....


    3. Geh ich jetzt suchen, passt aber dazu ..


    Wie auch immer ich zieh die jetzt Mal von allen Zentralen ab ..🖖🏻


    LG Manuel

  • Melde dich bitte bei SMARTHOME.SERVICE@LIVISI.DE und schick denen einen Screenshot oder einen Link auf diesen Beitrag mit.

    Nenn dem Support direkt deine Postanschrift, damit Dir eine neue Zentrale zugesendet werden kann. Deine "kaputte" Zentrale hätten wir gerne zur Analyse - Versandinformationen bekommst Du dann über den Support.

    Hallo LIVISI. Ich habe gerade (nachdem ich fast drei Wochen hingehalten wurde) eine Mail von Eurem 2nd Level Support erhalten. Darin wird mir erläutert, dass ich mich bzgl. der defekten Zentrale (gekauft vor einem halben Jahr) an den Verkäufer (ein Händler, kein Privatverkäufer) wenden solle.

    Nach dem Schriftverkehr hier und den exorbitant vielen Problemen, die derzeit mit den defekten Zentralen geschildert werden, ist das ja wohl ein schlechter Scherz, oder?

    • Official Post

    Hallo LIVISI. Ich habe gerade (nachdem ich fast drei Wochen hingehalten wurde) eine Mail von Eurem 2nd Level Support erhalten. Darin wird mir erläutert, dass ich mich bzgl. der defekten Zentrale (gekauft vor einem halben Jahr) an den Verkäufer (ein Händler, kein Privatverkäufer) wenden solle.

    Nach dem Schriftverkehr hier und den exorbitant vielen Problemen, die derzeit mit den defekten Zentralen geschildert werden, ist das ja wohl ein schlechter Scherz, oder?

    Du wurdest nicht gebeten Deine kaputte Zentrale zu uns zur Analyse zurückzuschicken und hast keine Ersatzzentrale bekommen?

    • Official Post

    Zusätzlich habe ich das am Telefon gesagt. Aber das hat dort niemanden interessiert.

    Haltet euch mal die Ohren zu, wird gleich etwas lauter....


    Wir klären das - ich weiß gerade nicht, was da derart schieflaufen konnte.


    Grundsätzlich hat der Support schon Recht, dass für den Austausch defekter Geräte der Verkäufer der primäre Ansprechpartner ist, aber in diesem speziellen Fall wollten wir das defekte Gerät analysieren und daher ein Austauschgerät anbieten.

    • Official Post

    Also, wir haben dies nochmal geklärt. Es ist nicht immer einfach die SHCs herauszufinden, bei denen der "Tod" ggf. durch ein Update verursacht worden sein könnte, daher kam es zu ein paar Missverständnissen.


    Willi_70 Du solltest in nächster Zeit nochmal von unserem Support, bzw. dem Retourenportal eine E-Mail erhalten. Bitte melde Dich nochmal, falls dies nicht geklappt hat.


    Ansonsten gilt: der Support macht sich ein Bild von der Situation eurer Zentrale. Sollte der Verdacht bestehen, dass die Zentrale technisch noch ok ist und diese nur durch Software "hängt", dann wird man euch sehr wahrscheinlich bitten, uns die Zentrale zur Analyse zur Verfügung zu stellen und euch ein Ersatzgerät anbieten - die Entscheidung fällt aber der Support nach Sichtung aller vorliegenden Daten und Logdateien.

  • Also, wir haben dies nochmal geklärt. Es ist nicht immer einfach die SHCs herauszufinden, bei denen der "Tod" ggf. durch ein Update verursacht worden sein könnte, daher kam es zu ein paar Missverständnissen.


    Willi_70 Du solltest in nächster Zeit nochmal von unserem Support, bzw. dem Retourenportal eine E-Mail erhalten. Bitte melde Dich nochmal, falls dies nicht geklappt hat.


    Ansonsten gilt: der Support macht sich ein Bild von der Situation eurer Zentrale. Sollte der Verdacht bestehen, dass die Zentrale technisch noch ok ist und diese nur durch Software "hängt", dann wird man euch sehr wahrscheinlich bitten, uns die Zentrale zur Analyse zur Verfügung zu stellen und euch ein Ersatzgerät anbieten - die Entscheidung fällt aber der Support nach Sichtung aller vorliegenden Daten und Logdateien.

    Hallo LIVISI

    ich habe in der Tat am 20.03. eine Mail vom Retourenservice erhalten. Darin wird der umgehende Austausch avisiert.

    Allerdings habe ich bislang keine Zentrale erhalten und auch auf Nachfrage wird nicht reagiert. Soll ich einfach noch ein bisschen warten?

  • Ok, es gab dort in den letzten Wochen Probleme - aber eigentlich müssten die bald antworten

    Hallo LIVISI,

    was bedeutet denn "bald"? Ich habe die Retourenabteilung mittlerweile vier Mal angeschrieben. Jedes Mal ohne jegliche Reaktion. Der Telefonsupport kann mir auch nicht weiterhelfen, ich solle gefälligst die Mailadresse nutzen. Ausgeliefert wurde die SHC natürlich nicht, das ist langsam ziemlich frustrierend.

    Wenn das so weiter geht, werde ich die defekte SHC, die eigentlich für euch zur Fehlersuche gedacht war, dem Elektroschrott übereignen.

    Vor über zwei Monaten wurde mir avisiert, dass die Ersatz-SHC "umgehend" ausgetauscht wird. Passiert ist seit dem leider gar nichts. So langsam verliere ich (nach über zwei Monaten) echt die Lust...

    Bitte nicht falsch verstehen: ich habe durchaus Verständnis dafür, dass es wichtigere Dinge gibt, als Geräte auszutauschen. Ich maße mir absolut nicht an, dass der Austausch eine hohe Priorität hat. Aber es sollte doch innerhalb von über zwei Monaten möglich sein, ein Austauschgerät auszuliefern (zumal es mit "umgehend" avisiert wurde).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!