Zentrale 2.0 Massensterben?

  • Hallo zusammen,

    seit Gestern erreiche ich meine Zentrale 2.0 nicht mehr. (Nicht per APP noch per Browser) :(


    Alle Szenarien werden abgearbeitet,

    Vor einem Resett Versuch habe ich ich bisher abgesehen. (nächster Stromausfall kommt bestimmt ;-))

    LED leuchtet dauerhaft grün,

    Lan Kabel gewechselt,


    Bin für alle Tipps dankbar.

  • Voraussichtlich wird morgen bei uns im Haus für ein paar Stunden der Strom abgeschaltet. Das einzige was mir Sorgen macht, ist die Frage ob mein (neuer) SHC2 anschließend wieder hoch fährt :/ ..

    Hört sich danach an, als wäre es ein geplantes Abschalten? Falls ja, kannst Du den SHC ja über die Powertaste kontrolliert herunterfahren.

  • Voraussichtlich wird morgen bei uns im Haus für ein paar Stunden der Strom abgeschaltet. Das einzige was mir Sorgen macht, ist die Frage ob mein (neuer) SHC2 anschließend wieder hoch fährt :/..

    Ich kann 2 kontrollierte Neustarts in den letzten 5 Tagen vermelden (per Androit-APP) wobei ich schon am Ende geschwitzt hab, bis die pair dauergrün war ... Ich würde auch auf richtiges Herunterfahren mit Powerknopf setzen in Deinem Fall🤞🏻

  • Danke Jungs für die aufmunternden Worte. Ich werde auf jeden Fall über den Powerknopf herunter fahren. Aber als ich das das letzte mal gemacht habe wurde die rechte LED nicht grün auch ein erneutes drücken des Powerknopf führte nicht zu einem erneuten Neustart, also musste ich den Stecker ziehen. Hat dann aber geklappt..

  • Stand heute würde ich den alten SHC vorziehen. Von den Vorzügen des Neuen, mehr Speicher, schnellere CPU, merke ich im normalen Betrieb nichts. Medion Geräte habe ich abgeschafft. Was bleibt, ist die Sorge, dass der SHC2 nach dem Neustart nicht mehr ins Netz kommt. Wäre schön, wenn Livisi die Ursache finden und das Problem beheben könnte.

  • Ich hatte nie Probleme mit der SHC 2.0. Die hab ich schon dutzende Male neu gestartet, Stecker gezogen und über den Knopf ausgeschaltet. Irgendwann ist mal ein Netzteil hops gegangen, ansonsten läuft die seit Jahren problemlos.

    Das Problem ist, dass es alle, die vom SHC2-Tod betroffen sind, das Gleiche berichten.


    Überhaupt, kann jeder sagen, dass er unmittelbar vor seinem Tod noch gelebt hat :)


    Komisch ist nur, dass die Berichte über diese plötzlichen "Todesfälle" sich in den letzten Monaten gefühlt häufen - was nahelegt, dass es sich nicht einfach um Materialermüdung handelt....sondern vielleicht einen systemischen Grund hat.

  • Mal ganz ehrlich,


    Wenn der Godfather of Smarthome mit seiner Erfahrung das schon verdächtig fand, dann wird es kein Elko sein😉



    LG

  • Hallo,

    Ich habe auch weder über die App noch online nach dem letzten update in der letzten Woche keine Zugriff mehr. Mail an Service ist heute raus, jedoch ohne genauen Angaben/Protokoll oder ähnliches. Ich habe ja keinen Zugriff mehr, um irgendeine Information der Zentrale zu bekommen. Ich weiß noch nicht mal welche Version ich habe. Könnte ein Foto anfügen, das wars. Den Netzstecker habe ich mal gezogen, jedoch weiterhin keinen Zugriff. Lampe ist grün.

    Beste Grüße

    Markus

  • Hatte meine 2.0 Zentrale einige Tage stromlos, danach KEIN Lebenszeichen mehr und keine LED funktion. HAB AUCH MAL die interne Knopfbatterie gemessen, 0V. HAB SIE MAL ersetzt aber Zentrale bleibt tot. Bin sicher das dies die Pufferbatterie für den internen Speicher ist. Es ist kein Akku (C2032) damit wär der Tot aller 2.0 Zentralen vorprogrammiert. Zum Glück hab ich 2 alte Zentralen mit neuem update

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!