Zentrale 2.0 Massensterben?

  • Moin,

    Also zumindest vor dem Lokalen SmartHome hatte das Ding überhaupt keine Funktion (zumindest für den Livisi-Teil):


    Mag sein, dass durch das Hosten der lokalen APP jetzt die Welt anders aussieht aber so richtig glauben kann ich daran nicht....


    LG🖖🏻

  • Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen und hoffe das es nicht der Grund ist warum viele Zentralen ausfallen. Aber warum meine Zentrale nach Netztrennung tot war ist auch nicht normal.

    Kann nur für alle hoffen das die neuen Zentralen weiterleben. Bleib trotzdem bei meiner alten Zentrale (never change a running system)

  • ist nicht ganz einfach die knopfzelle zu wechseln da die Anschlüsse angeschweißt sind.

    WÜRDE NICHT raten das bei einer funktioniernden Zentrale zu machen da ich nicht weiß was passiert wenn die 3Volt weg sind.

    Schade das es keine Info vom Hersteller über die Funktion der Pufferbatterie gibt.

  • Solange nicht geklärt ist, ob und welche Funktion diese Batterie hat und ob diese etwas mit dem "Massensterben" zu tun hat, schraube ich nicht einfach in meiner Zentrale herum und fange an, irgendwelche Teile auf Verdacht zu wechseln....


    Ich habe auch mal versucht, bei Medion etwas über das Gerät zu erfahren, da dies ja eigentlich ein MD90785 ist ......Dort weiß man allerdings gar nicht so recht, dass es das Ding gibt.


    Vielleicht kann LIVISI mal doch etwas Licht ins Dunkel bringen......es wird doch noch irgendwelche technischen Unterlagen aus der Zeit geben, wo man sich das Konzept überlegt hat....oder?


    Es nutzt ja nichts, wenn wir hier darüber spekulieren, ob wir den Vergaser wechseln sollen, wenn das Ding eine Einspritzpumpe hat.....

  • Ich geb dir grundsätzlich recht Ralph trotzdem mach ich mir so meine Gedanken.... Zumindest könnte LIVISI ja Mal wirklich in technische Details gehen, ob die letzten Entwicklungen/Updates an der Nutzung der SRAM Ressourcen etwas geändert haben....

    Und so was wie ein Layout (wobei ich darauf nicht zu hoffen wage) wäre richtig gut....


    Den Vergaser wirst du aber nicht Bei Einspritzpumpe verbaut vorfinden🤔😉

  • Ist das so in der Zentrale verbaut? Abstecken, anstecken, fertig?

    ... wenn die Stecker passen, grundsätzlich ja. Die Batterie selbst ist mit doppelseitigen Klebeband noch an der Plantine befestigt.

    Ich habe da aber auch nur bei einer defekten Zentrale (dauergelb) nachgesehen. Die 4 selbstklebenden Gummifüße unten abhebeln, 4 Schrauben Lösen, öffnen ...

  • Hallo zusammen,


    meine Zentrale ist leider auch nicht mehr erreichbar.

    - USB DataLog hat nicht funktioniert.

    - Diagnosetool hat ebenfalls nicht funktioniert.

    Die Zentrale gibt keine Geräusche mehr von sich und blinkt auch nicht.


    Leider bekomme ich seit längerem keine Info wie es jetzt weitergeht vom 2nd Level Support (Ticket: SHFTS-66744) - vielleicht hat hier jemand noch eine Idee was man machen könnte?


    Falls das Gerät hinüber ist und keine kulante Regelung gefunden wird - mit welchem anderen System kann ich die Fensterkontakte, die Rauchmelder und Zwischenstecker weiternutzen. Sind nämlich alle erst seit 2020 in Betrieb und das wäre dann viel Geld zum Fenster rausgeworfen.


    Vielen Dank vorab für eure Infos.

  • Hallo und Moin,

    auch meine SHC2 hat von jetzt auf gleich offenbar das Zeitliche gesegnet. Die Pair-Taste leuchtet sporadisch orange, ansonsten tut sich nichts mehr. Log auslesen? Fehlanzeige. Mit der Hotline telefoniert und die kleine Diagnosesoftware heruntergeladen, auch keine Chance. Ausschalten per Schalter funktioniert ebenfalls nicht, die Zentrale versucht direkt einen Neustart

    LIVISI, gibts 'ne andere Idee als "zu große Installation" oder "direkt an Fritzbox anschließen"?

  • Hi

    Empfehle Umstieg auf alte Zentrale solange sie noch gibt. Läuft bei mir ohne Probleine seit über 10 Jahre und ich habe noch ein Ersatz mit neustem Update. Aber Vorsicht beim Kauf ,nur eine mit aktueller Software. Alte mit Alter Software muss man leider in den Elektroschrott entsorgen.

  • Hallo zusammen,

    meine Zentrale ist vor 10 Tagen endgültig "verstorben".

    Ich habe mich gefragt, ob es sich noch lohnt, in ein totgesagtes System zu investieren und mich jetzt dagegen entschieden. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr mich die Rückwärtsentwicklung seit Jahren frustriert und inzwischen wütend macht.

    In der Smarthome-Welt sind rasante Entwicklungen zu beobachten (Thread, Matter). Livisi scheint endgültig am Ende zu sein - eigentlich schade, war nicht so schlecht.

    Bin jetzt glücklicher Betreiber des Evehome-Systems (Installation für ein großes Haus mit allem Schnickschnack hat einen halben Tag gedauert). Mein sehr umfangreiches Repertoire an RWE/Livisi - Geräten werde ich über Ebay verhökern.

    Viel Glück allen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!