Home Assistant Integration über Homekit und openhab

  • Howdy zusammen,


    für alle Home Assistant Nutzer die nicht mehr auf die native Integration von Livisi für Home Assistant warten wollen. Heute mal aus der großen Trickkiste des Internets eine Anbindung der Livisi Geräte über Homekit und openhab zur Anzeige und Steuerung in Home Assistant.

    Ich habe die Lösung nun schon etwas am laufen und muss sagen das sowohl die nahezu verzögerungsfreie Schaltung als auch Stabilität der Verbdinung bisher keinen Grund zum meckern brachte.


    Ihr braucht neben eurer HA Installation eine openhab Installation. Als Container, VM oder nativ. Dann braucht ihr folgende zwei Addons / Bindings in openhab:

    - Das Livisi Binding für das lokale Smarthome (Verbindung nach Anleitung des Bindings)


    - Das Homekit Addon (hier habe ich nichts weiter konfiguriert)


    Wenn ihr jetzt in den Things zu euren Livisi Geräten navigiert, müsst ihr für den gewünschten Channel jeweils ein normales openhab Item anlegen & linken.


    Danach sucht ihr ihr das neue Item in der Items Liste und fügt ein Metadatum hinzu


    Als Typ wählt ihr Apple Homekit


    Welchen Typ ihr braucht schaut ihr euch am besten auf der Addon Homepage an. Hier gibt es Variationen je nachdem ob ihr ein ganzes Rollo oder nur den OnState eines Lichtschalters habt. Es gibt auch die Möglichkeit mehrere Charakteristiken auszuwählen.


    Auf openhab Seite seid ihr jetzt durch und wenn ihr jetzt nach Home Assistant schaut sollte unter den Integrationen (sofern im gleichen Netzwerk natürlich) automatisch die openhab Homekit Bridge auftauchen.

    Mit einem Klick (im Screenshot schon passiert) fügt ihr diese hinzu und es werden automatisch alle Geräte und Entitäten für euch in HA angelegt. Danach kann gesteuert und visualisiert werden.



    Viel Erfolg mit dem Workaround und ein fröhliches Warten auf die native HA Integration :vulcan:

  • Nachtrag in Home Assistant braucht ihr noch den Pin der Bridge. Den findet ihr in den openhab Settings



    Danach kam eine komische Meldung in Home Assistant (wahrscheinlich weil keine originale bridge LOL als wenn HA sich da bescheren dürfte), aber die Bridge wird trotzdem ohne Probleme hinzugefügt. :vulcan:

  • also bei mir wird in Homeassistant kein Openhab Controller gefunden.... kein Plan warum


    Edit: Via HACS konnte ichs einbauen.


    GitHub - kubawolanin/ha-openhab: WORK IN PROGRESS 🏠 openHAB custom integration for Home Assistant
    WORK IN PROGRESS 🏠 openHAB custom integration for Home Assistant - GitHub - kubawolanin/ha-openhab: WORK IN PROGRESS 🏠 openHAB custom integration for Home…
    github.com

  • Hast du die Bridge zum Testen gleich in der Apple Home App eingebunden?

    Das geht nicht, dann findet HA die nicht mehr. Hatte das gleiche Problem und dann erst die Doku gelesen.

    Wenn man die Bridge aus der Home App löscht, dann taucht sie in HA auf 👍

  • ahh sorry zu schnell getippt bzw. den Link oben nicht gesehen. Du nutzt nicht die HomeKit Variante sondern die HACS Integration zur direkten Anbindung von openhab.

    Die habe ich vorher getestet, leider lief die bei mir nicht stabil. Nach kurzer Zeit ließen sich keine Geräte mehr steuern und es kamen auch keine Geräte Updates mehr an. Ich musste dann immer die Integration neu starten.

    Der Entwickler schreibt auch im Repo das die Integration noch „work in progress“ ist.

    Im Zweifel probiere noch mal die HomeKit Variante kriegen wir zusammen schon zum laufen 👍

  • Du meinst das Wandthermostat oder?


    Das wird über die Integration nicht funktionieren. Der Entwickler hat die entsprechende Plattform in der Integration nicht implementiert. Hierfür bräuchte es wahrscheinlich das "Generic Thermostat". Die gibt es aber in der Integration nicht und da der Entwickler auch in den Issues schon geschrieben hat das er das nicht mehr weiter verfolgt wird es die auch nicht geben.


    Ich weiß nicht ob man es basteln könnte über einen Input Helfer in HA und dann über ein Item wieder nach openHAB.... Aber ich glaube nicht, denn die einfache Sensor Klasse hat keine Methoden um Werte zurück zu spielen.


    Lange Rede kurzer Sinn, das wird nix. Doch Homekit? 8o

  • So, habe jetzt Openhab nochmal neu installiert und mal ein Gerät (Heizkörperthemostat) soweit eingerichtet und Homekit dann installiert...


    Jetzt wurde mir der Homekitcontroller angezeigt und nach dem Klick auf Konfigurieren wollte ich den Pin eingegeben wo in der Homekiteinstellung angezeigt wird...


    Hänge an der Fehlermeldung "Invalid flow specified"


    Was ist das?


  • Habs jetzt gecheckt... Jetzt gehts :love:


    wenn mir jetzt noch jemand die richtige Einstellung für Solltemperatur des Heizkörperthermostats (WST2) verrät so das ich im Dashboard die richtigen Button habe wäre ich wunschlos glücklich.

    Ich komme ebenfalls nicht weiter. Openhab 3, auf Raspberry 4 - Zentrale und Heizkörperthermostat sind "online". Aber finde die richtigen Einstellungen fürs Dashbiard nicht, um die Solltenperatur regeln zu können.

    Wer kann helfen???

  • Ich denke das HA Dashboard 👍 sorry war leider wieder voll mit Arbeit 🙈


    Was habt ihr denn in OH als Metadata eingetragen?


    Welche Entities hat er in HA erzeugt?


    Habe leider kein Heizkörperthermostat mehr offen rum liegen. Muss mal schauen wo die sich verstecken…


    Eigentlich solltet ihr nicht viel tun müssen wenn das Teil sauber als „climate.*“ Entity in HA erkannt wurde dann nehmt ihr noch die Standard HA Card für Thermostate und bindet das Entity dran. Dann sollte auch der Sollwert gehen.

  • Ich habs nicht geschafft, war echt zuviel los.


    Aber für die Solltemperatur ist der Metadata Thermostat


    Aber HA macht das ziemlich komisch. Man muss es erst anklicken und einschalten... dann lässt sich der Wert ändern

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!