Warum verliert HA den Connect zum SHC nach einiger Zeit?

  • Nur, damit ich aufhören kann mit der Fehlersuche: wird die Livisi Integration in HA nach einiger Zeit abgemeldet?
    Die Integration klappt eigentlich wunderbar, ich sehe aber nur die PSS Stecker. Das scheint soweit der Stand der Dinge zu sein.


    Ich kann sowohl über die lokale Livisi-GUI als auch in meinem HA-Dashboard die Zwischenstecker ein/aus schalten und sehe auch den jeweiligen Status in beiden GUIs.

    Tags darauf sind alle Status in meinem HA-Dashboard quasi eingefroren, die Schalter springen zurück, wenn ich sie in die andere Stellung verschiebe.
    Erst wenn ich die Livisi Integration in HA "neu lade" und einen Schaltvorgang über die Livisi-GUI auslöse, springt der Status in HA auch auf den richtigen Zustand.
    Ist das ein Einzelschicksal?
    Ist noch irgendwo eine Einstellung fällig?

    Liegt das an dem derzeitigen Entwicklungszustand der Integration?
    Wird die Integration nach einer gewissen Zeit vom SHC_V1 abgemeldet?


    Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar, denn so lässt sich das nicht betreiben.

    schönes Wochenende

  • Bikestuff

    Changed the title of the thread from “Verliert HA den Connect zum SHC nach einiger Zeit?” to “Warum verliert HA den Connect zum SHC nach einiger Zeit?”.
  • Guten Tag,


    ich habe gleiches Problem, was die praktische Nutzung der Komponenten quasi unmöglich macht. Ich muss alle paar Tage das Binding manuell neu laden.


    Ich habe auch hier um Hilfe gebeten - allerdings mit wenig Erfolg. Der oben erwähnte PR liegt allerdings seit über zwei Monaten auf Eis! Soweit ich das als Laie überblicke, liegt das nur an einer Formalität, und zwar einer Zustimmung zur Codeübernahme (CLA), was eine juristische Erfordernis zu sein scheint.


    Ist das seitens livisi vielleicht aus den Augen verloren worden?

  • Hallo zusammen,


    hatte Maildialog mit dem Livisi-Support. Der meinte, das Thema des CLA wäre bei der Community gut aufgehoben. Ich bin irritiert, weil die Community ja keinen CLA für die Livisi GmbH unterzeichnen kann ("CLA issue has to be resolved by the PR authors.").


    Angeblich soll der PR im Juni-Release enthalten sein, aber das kann ohne unterzeichneten CLA meines Wissens nach nicht passieren, auch wenn der Bugfix bereits fertig ist.


    Gibt es Livisi-Mitarbeiter hier, die sich angesprochen fühlen, oder kann man diese hier direkt adressieren?

  • LIVISI  LIVISI


    was sagt ihr dazu?

  • Habe auch das Problem dass die Verbindung zumSHC verloren geht, recht regelmässig alle 2-4 Tage. Ansonsten läuft die Integration super, ist aber so nicht produktiv verwendbar. Ist der automatische Neustart einer Integration wirklich so aufwändig. Schon jemand Erfahrung damit?

    • Official Post

    Die Entwickler kümmern sich durchaus um dieses Thema, sind aber auch derzeit ordentlich mit Arbeit am lokalen SH zugeballert - bitte habt Verständnis, wenn das Thema HA da manchmal warten muss.

    Die Auskunft des Support war hier etwas irreführend - es war sicherlich die Entwicklercommunity gemeint, da die HA-Integration auch von freiwilligen Entwicklern aus der HA-Community mitentwickelt wird.

  • Moin,


    nachdem ich auf dem Nuc gewechselt bin, muss ich die Livisi Integration mindestens zweimal Neustarten, damit wirklich alles funktioniert.


    Allerdings hatte ich das auf dem PI auch, nur nicht so oft.


    Gerade waren alle Thermostate weg. Die Schalter aber noch da.


    Nervt ein wenig.

  • Habe auch das Problem dass die Verbindung zumSHC verloren geht, recht regelmässig alle 2-4 Tage. Ansonsten läuft die Integration super, ist aber so nicht produktiv verwendbar. Ist der automatische Neustart einer Integration wirklich so aufwändig. Schon jemand Erfahrung damit?

    Man muss in Chrome den Entwicklermodus aufrufen und dann den API Aufruf raussuchen. Dann einen langlebigen Token erstellen.


    Zusätzlich irgendwas mit Shell, wovon ich null Ahnung habe, wie das genau geht. Wenn Du googlest wirst Du auch fündig. Aber wie ich schon sagte, ich kann mit der Anleitung nix anfangen. Habs probiert, hat aber nicht funktioniert.

  • Die Entwickler kümmern sich durchaus um dieses Thema, sind aber auch derzeit ordentlich mit Arbeit am lokalen SH zugeballert - bitte habt Verständnis, wenn das Thema HA da manchmal warten muss.

    Die Auskunft des Support war hier etwas irreführend - es war sicherlich die Entwicklercommunity gemeint, da die HA-Integration auch von freiwilligen Entwicklern aus der HA-Community mitentwickelt wird.

    Vielen Dank. Aber es gibt ja bereits einen Fix im Code von Eurem Mitarbeiter Stefan Iacob, und der muss nun mal vom ihm selbst freigegeben werden.


    Leute, ernsthaft: Das ist ein Mausklick, den Euer Mitarbeiter machen muss. Ich denke, unter 5 Minuten... Und die Community kann das nicht machen, das ist rechtlich nicht möglich. Und die Community hat mit diesem Code auch nichts zu tun, das hat Herr Iacob gecodet. Wenn Ihr mal selbst schauen wollt: https://github.com/home-assist…7#issuecomment-1545939106

  • Man muss in Chrome den Entwicklermodus aufrufen und dann den API Aufruf raussuchen. Dann einen langlebigen Token erstellen.


    Zusätzlich irgendwas mit Shell, wovon ich null Ahnung habe, wie das genau geht. Wenn Du googlest wirst Du auch fündig. Aber wie ich schon sagte, ich kann mit der Anleitung nix anfangen. Habs probiert, hat aber nicht funktioniert.

    Du musst einen Basic Auth Post Request gegen "/auth/token" mit clientId:clientPass im Basic Auth header und dem Body password, username und grant_type=„password“ durchführen.

    • Official Post

    Vielen Dank. Aber es gibt ja bereits einen Fix im Code von Eurem Mitarbeiter Stefan Iacob, und der muss nun mal vom ihm selbst freigegeben werden.


    Leute, ernsthaft: Das ist ein Mausklick, den Euer Mitarbeiter machen muss. Ich denke, unter 5 Minuten...

    Danke für den Hinweis. Ich habe eben mit Stefan gesprochen, da es mich auch gewundert hat, warum er nicht einfach diesen einen kurzen Mausklick macht,

    Es ist natürlich nicht so einfach wie es scheint: Der Code muss auch nochmal gegen den aktuellen HA Core getestet werden.

  • Gute Neuigkeiten.. da von LIVISI hier ja leider keine Infos mehr kommen, ob und wann und wie hier noch weiter gearbeitet wird, und scheinbar von Planbnet auf GitHub nichts offizielles mehr zu sehen gab, hatte ich das addon eigentlich schon abgeschrieben.. aber wie ich nun Grade zufällig entdeckt hab, war Planbnet doch ziemlich fleißig weiterhin dabei und Arbeitet an einem eigenem addon, da wohl auch er nicht mehr glaubt, das hier von Livisi noch was passieren wird.

    Werde es wenn ich's zeitlich schaffe heute mal testen & berichten ☺️


    GitHub - planbnet/livisi_unofficial: Unofficial fork of the home assistant livisi integration including the seemingly abandoned aiolivisi lib (plus patches)
    Unofficial fork of the home assistant livisi integration including the seemingly abandoned aiolivisi lib (plus patches) - GitHub - planbnet/livisi_unofficial:…
    github.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!