Lokales SmartHome lädt sehr langsam.

  • Hallo zusammen,

    mein SmartHome SHC Gen. 2 lädt, wenn ich über das Netz aufrufe, in etwa 3-4 Sekunden komplett. Wenn ich über die Ip das lokale SmartHome aufrufe, dass mache ich über die „Netzwerkverbindungen" der Fritzbox, dauert es dann quälend lange, geschätzt, bis zu 40 Sekunden, bis das GUI komplett geladen ist.

    Mache ich da was verkehrt, oder muß/darf das so sein?

  • Der Aufruf der lokalen GUI dauert länger als über die Cloud. Das stimmt.

    Ich habe festgestellt, dass es auf einem PC wesentlich schneller geht, als auf einem Handy.


    Ich nehme an, dass der Webserver im Internet, den Livisi betreibt einfach dickere Backen hat als der embedded Webserver im SHC.....

  • Das Zauberwort heißt Caching. Lokal kann maximal in deinem Webbrowser gecached werden. Die App und auch die Webapp verwenden sicherlich professionelle Caches und die Ressourcendateien und Daten schneller zur Verfügung stellen zu können.

    Der Zugriff auf die lokale API (über openHAB bspw.) ist dahingegen sehr viel schneller als über die Cloud API (die ja heute scheinbar für openHAB abgeschaltet wurde).

  • @ Ralph et Griffix, ihr habt da wohl recht mit euren Aussagen.

    Habe mal meine SHC über den Desktop Pc angesprochen. 👍 Geht auch unter 4 Sekunden. Der Aufruf über mein Tablett unter IOS ist so grottenschlecht. Gibt es eine andere Alternative als direkt über mein Tablett auf die lokale API zuzugreifen. So ist das also nicht schön.

  • Moin,

    Wenn ich über die Ip das lokale SmartHome aufrufe, dass mache ich über die „Netzwerkverbindungen" der Fritzbox, dauert es dann quälend lange, geschätzt, bis zu 40 Sekunden, bis das GUI komplett geladen ist.

    Verstehe ich das richtig?

    Du gehst erst in die Fritzbox, dort auf Netzwerkverbindungen und klickst dort auf die Zentrale?

    Oder schon so wie gedacht: Tablet ist im WLAN angemeldet (selber IP Bereich wie die Zentrale" Browser (Safari/chrome...) Auf und IP der Zentrale eingeben?


    Bei mir ist die GUI auf dem Handy sofort da, das Anmelden dauert max. 10sec. Aber das ist selten eher 5.


    LG Manuel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!