Alexa, IFTTT, Google etc. müssen neu verbunden werden

  • Nabend Zusammen,


    Livisi loggt derzeit wieder alle Nutzer automatisch aus und verlangt beim Anmelden die erneute Zustimmung zu seinen Datenschutzbedingungen.


    Das führt dazu, dass z.B. Alexa und IFTTT nicht funktionieren. Der Alexa Skill muss genau wie der IFTTT Dienst deaktiviert und neu verbunden werden, dann läufts.

  • Olliwer

    Changed the title of the thread from “Alexa, IFTTT etc. muss neu verbunden werden” to “Alexa, IFTTT etc. müssen neu verbunden werden”.
  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat LIVISI vor ein paar Tagen den Drittanbieter-Zugriff auf die Cloud-API abgeschaltet. Dies betriff auf jeden Fall OpenHAB und IOBroker. Ob das auch für IFTTT gilt, weiß ich nicht.


    Ihr müsst jetzt schauen, dass ihr auf die lokale API zugreift.....ob und wie das mit IFTTT geht, weiß ich nicht.

  • In der IFTTT App Profil - Meine Dienste - LIVISI Home - oben rechts Einstellungen - mittig Erneut verbinden anklicken.


    Thats it.

    nein das klappt nicht. Schon mehrfach gemacht. Auch komplett löschen und neu verbinden geht nicht. Versuch mal ein Button Event zu erstellen um Zustände zu steuern und dann prüfe sie in IFTTT, kommt bei mir jedes Mal eine Fehlermeldung.

  • Bei mir funktionierten die Button Widgets in iOS auch erst nicht mehr. In der IFTTT App die Trigger neu angelegt, läuft jetzt wieder einwandfrei.


    Naja scheint sich langsam zu normalisieren. Die Prüfung der Applets klappt jetzt, die Logs zeigen, dass sie ausgeführt wurden. Auch wenn die Befehle bisher nicht in der Zentrale landen… neue Button Events lassen sich bei mir noch nicht speichern. Neu verbunden eben auch wieder…

    • Official Post

    Dies betriff auf jeden Fall OpenHAB und IOBroker. Ob das auch für IFTTT gilt, weiß ich nicht.

    Die für Ende 2022 angekündigte und letzte Woche vollzogene Abschaltung bestimmter Clients unserer Cloud-API betrifft ausschließlich openHAB und ioBroker.

    Beide Systeme verwenden nun die lokale Anbindung an LIVISI SmartHome.


    Alle anderen Systeme funktionieren weiterhin wie gewohnt. Das verwendete LIVISI-Benutzerkonto muss allerdings die aktuellen Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.

  • ...Livisi loggt derzeit wieder alle Nutzer automatisch aus und verlangt beim Anmelden die erneute Zustimmung zu seinen Datenschutzbedingungen.


    Das führt dazu, dass z.B. Alexa und IFTTT nicht funktionieren. Der Alexa Skill muss genau wie der IFTTT Dienst deaktiviert und neu verbunden werden, dann läufts.

    Klasse, vielen Dank für die Info.


    Ich nutze Livisi mit Google zum steuern der Thermostate via Sprachbefehlt.

    Ich habe die Verknüpfung von Livisi in der Google Home App aufgehoben und danach neu verknüpft. Nun kann ich wieder via Sprachbefehl steuern.


    Anbei noch mal die Info, wie die Verknüpfung hergestellt wird:

    Smart-Home-Geräte in der Google Home App verbinden - Google Nest-Hilfe


    Grüße

    Deniz

  • Olliwer

    Changed the title of the thread from “Alexa, IFTTT etc. müssen neu verbunden werden” to “Alexa, IFTTT, Google etc. müssen neu verbunden werden”.
  • Nabend Zusammen,


    Livisi loggt derzeit wieder alle Nutzer automatisch aus und verlangt beim Anmelden die erneute Zustimmung zu seinen Datenschutzbedingungen.


    Das führt dazu, dass z.B. Alexa und IFTTT nicht funktionieren. Der Alexa Skill muss genau wie der IFTTT Dienst deaktiviert und neu verbunden werden, dann läufts.

    Wo genau muss ich den Alexa Skill deaktivieren?

    In der Livisi-App kann ich einen Alexa Skill nicht finden.

    Oder meinst Du das die Alexa-App im SmartPhone deaktiviert werden muss.

  • ... aber nicht die App selbst, sondern innerhalb der App den Skill.


    Dort dann ganz unten "Meine Skills" / Livisi Home

    Vielen dank für diese Schrittanleitung. Ich hate zunächst die Alexa-App gestoppt, weil ich kein deaktivieren fand.

    So habe ich es geschaft. Alle 'Thermostate sind wieder steuerbar und auch andere Geräte zeigen wieder in Stichproben den richtigen Status/Zustand an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!