Kontoloses, lokales SmartHome

    • Official Post

    Hallo,


    seit dem 26. September 2022 steht das lokale SmartHome für alle Generationen der Zentrale zur Verfügung und wir freuen uns, dass wir euch nun die nächste Stufe des lokalen SmartHome ankündigen können.


    Das Wichtigste vorab: Für diejenigen, die das lokale SH bereits verwenden, oder LIVISI SmartHome nur über die Cloud verwenden, ändert sich nichts.


    Das nächste Release trägt den internen Namen "Accountlessness" und der ist die exakte Beschreibung dafür, was die nächste Stufe bedeutet: Die Verwendung des lokalen SmartHome ohne Verknüpfung der Zentrale mit einem LIVISI Benutzerkonto.

    Was bedeutet das konkret?

    Bisher konnte das lokale SmartHome nur über die LIVISI App aktiviert werden und dies bedeutete, dass die Zentrale vor der Nutzung des lokalen SmartHome bereits "registriert", d.h. mit einem LIVISI Benutzerkonto verknüpft sein musste.


    Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Du kannst jede1 Zentrale die bereits auf die "Accountlessness"-Version aktualisiert ist ohne LIVISI Benutzerkonto einrichten und benutzen - die LIVISI App wird nicht mehr benötigt, da das lokale SmartHome vollständig über den Webbrowser verwendbar ist.


    Auch wenn Du ohne LIVISI Nutzerkonto (ohne Geschäftsbeziehung zu LIVISI) arbeitest, steht für dich dennoch der LIVISI Support und unsere Community mit Rat und Tat zur Seite.

    Ok, großartig. Wie starte ich?

    Das lokale SmartHome ist bei jeder Zentrale die bereits auf die "Accountlessness"-Version (Klassik: 1.914-3.1.1077.0, Zentrale 2.0: 8.17-1.2.42.469) aktualisiert und in den Werkeinstellungen oder zurückgesetzt ist, automatisch aktiviert. Sobald Du eine solche Zentrale mit dem Netzwerk verbunden hast und einschaltest, kannst Du also direkt die lokale Einrichtung starten:

    • Öffne einen Internetbrowser und gib die IP-Adresse Deiner Zentrale in die Adressleiste ein. Alternativ funktioniert bei manchen Browsern auch der Name der Zentrale, also http://SMARTHOME012 für die klassische Zentrale und http://SHCONTROLLER012 für die Zentrale 2.0
    • Melde Dich mit dem Standardpasswort an:
      • Klassische Zentrale: Seriennummer des SHC die auf dem Etikett zu finden ist, das sich auf der Unterseite des SHC befindet: Nummern nach "SN" ohne Leerzeichen.
      • 2. Generation: PIN des SHC die auf dem Etikett zu finden ist, das sich auf der Unterseite des SHC befindet: Zahlen und Zeichen nach "PIN:" ohne Leerzeichen.
    • Nach der Änderung des Standardpassworts auf ein von Dir festgelegtes Passwort und der Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen, kannst Du nun lokal mit Deiner LIVISI SmartHome arbeiten.

    Bitte beachte, dass die Zentrale nicht vollständig Offline (also ohne Internetverbindung) betrieben werden kann und für einzelne Funktionen, wie bspw. die Einbindung von Geräten oder Updates, nach wie vor eine Verbindung zur LIVISI Cloud benötigt wird.

    Weiteres

    Da mit dem Kontolosem, lokalen SmartHome nun eine Möglichkeit besteht, die Zentrale mit den unterstützen Geräten auch ohne Registrierung und LIVISI Benutzerkonto zu verwenden, werden wir im Rahmen der Einstellung der LIVISI SmartHome Dienste auch die Möglichkeit des Anlegens neuer Benutzerkonten und die Registrierung von Zentralen einstellen.


    Viele Grüße,


    Dein LIVISI-Team


    1 Leider können klassische Zentralen die noch nie registriert waren, aus technischen Gründen nicht mehr verwendet werden.

    2 Manchmal ist die Zentrale auch unter einer höheren Zahl, also bspw. http://SMARTHOME03 oder http://SHCONTROLLER07 im lokalen Netzwerk zu finden.

  • LIVISI


    Im Rahmen meiner neuerlichen Update- und Schlüsselgenerierungs-Orgie hab ich das Kontolose LokSH auch Mal erfolgreich getestet.

    Das lüppt ja mega flüssig 👍🏻


    Eine Frage stellt sich mir aber noch: da es ja nun keine "Verbindung" mehr zu Euren Servern gibt, werden darüber neu eingebundene Geräte denn dann noch FW-Updates erhalten?


    LG Manuel 🖖🏻

  • LIVISI

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!