Moin, moin. Mit großer Freude habe ich gestern die E-Mail von Livisi über das Kontolose SH gelesen. Ich arbeite schon länger mit der Zentrale der 2. Generation, habe aber die "Alte" noch in der Schublade und möchte diese auf den aktuellen Stand bringen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich da vorgehen kann. Muss ich die alte Zentrale einfach nur wieder anschließen???? Ich habe damals von alt auf neu integriert und die alte Zentrale weggelegt, sollta also noch registriert sein. Würde mich freuen, wenn ihr einen Tip für mich habt, Dank und Gruß Dieter
Kontoloses, lokales Smarthome
- Dieter Gy
- Thread is marked as Resolved.
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Da dieses Update auf das kontolose SH derzeit noch optional ist, wirst Du es nicht auf die Zentrale bekommen, ohne diese zuerst zu regsitrieren.
Warte am besten, bis das Update zum Pflichtupdate wird (ich vermute mal, dass dauert nicht länger als 2-3 Wochen) und dann geht das alles vollständig ohne Registrierung.
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Oder einfach am LAN anschließen und schauen was passiert.
Kaputt geht da nichts, vielleicht bekommt die Zentrale sogar alle fehlenden Updates geladen.
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...also registriert ist sie ja noch. Beim damaligen überspielen von ZH1 auf ZH2 hab ich ja nix abgemeldet. Würde den Tip von Moehrchen mal versuchen. Das heißt dann die ZH2 vom Netz nehmen und die ZH1 mit dem LAN verbinden!? Dann komme ich mit der App auf die Zentral der 1. Gen ???
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Da ich keine SHC2 besitze, kann ich dir nicht sagen ob die neue erst vom Netz getrennt werden muss.
Ich würde sie erst mal dran lassen.
Einfach nachschauen was passiert.
Falls es zu Konflikten kommt, kann du sie immer noch trennen.
Learning by doing 😁
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...also registriert ist sie ja noch. Beim damaligen überspielen von ZH1 auf ZH2 hab ich ja nix abgemeldet. Würde den Tip von Moehrchen mal versuchen. Das heißt dann die ZH2 vom Netz nehmen und die ZH1 mit dem LAN verbinden!? Dann komme ich mit der App auf die Zentral der 1. Gen ???
Moin, nein denn beim Wechsel wurde die alte abgemeldet und wird mit einer PIN im Display hochkommen. imho ist das Update aber tatsächlich nicht (mehr) optional und wird automatisch auf nicht mit einem Konto verbundene Zentralen geballert.
LG Manuel 🖖🏻
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Wobei ich dass hier nicht wirklich verstehe:
Leider können klassische Zentralen die noch nie registriert waren, aus technischen Gründen nicht mehr verwendet werden.
🤔
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Man kann noch neu registrieren und man sollte vor Ende des online Dienst einfach einmal registrieren und update machen. Dann ist es nicht mehr problematisch.
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Wobei ich dass hier nicht wirklich verstehe:
🤔
da seh ich dann schon mal das Problem.
dem User X raucht nach 03/24 die Zentrale ab... er sucht sich von irgendwo ne neue jungfräuliche... diese ist natürlich nicht auf dem neuesten Stand. Wenn dann alles abgeschalten ist, dann kann diese höchstens als Briefbeschwerer betrachtet werden. Und das ist dann für alle eine ziemlich unerträgliche Situation. Und funktionierende Zentralen werden dann sündhaft gehandelt, Betrüger zieht das dann auch an. Möchte ich echt nicht haben da andere Hardware zusätzlich wertlos wird
LIVISI da solltet ihr euch noch Gedanken machen und zumindest die Updateserver online lassen sowie eine Datei online stellen, damit bei älteren via USB die Zentrale weiterhin nutzbar gemacht werden kann...
und sollte es an die Seriennummer gebunden ist via Formular, da gibt man die Seriennummer ein, diese erstellt dann automatisch eine entsprechende Datei.
offline müsst ihr das doch auch machen
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Wobei ich dass hier nicht wirklich verstehe
Sorry für die späte Antwort darauf - ich musste mich hier auch erstmal über die genauen technischen Hintergründe schlau machen. Es ist ungefähr so:
Die klassischen Zentralen benötigen u.a. bestimmte Zertifikate um sicher mit der LIVISI Cloud kommunizieren zu können. Diese Zertifikate usw. können nur während der Registrierung auf sichere Art auf die Zentrale übertragen werden.
Wenn eine klassische Zentrale noch nie registriert war, dann wird diese noch nicht als "sicher" betrachtet und wird von der LIVISI Cloud abgelehnt. Dies führt auch dazu, dass diese unregistrierten Zentralen kein Softwareupdate erhalten.
Es ist leider auch nicht ohne weiteres möglich dieses Verfahren einfach zu ändern, da wir die etablierten (und zertifizierten) Sicherheitsmechanismen verändern würden und auch sehr alte FW beachten müssten.
Ich hoffe das reicht erstmal als Erklärung aus - weiter ins Detail kann ich leider nicht gehen.
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LIVISI da solltet ihr euch noch Gedanken machen und zumindest die Updateserver online lassen sowie eine Datei online stellen, damit bei älteren via USB die Zentrale weiterhin nutzbar gemacht werden kann...
und sollte es an die Seriennummer gebunden ist via Formular, da gibt man die Seriennummer ein, diese erstellt dann automatisch eine entsprechende Datei.
offline müsst ihr das doch auch machenWir haben uns darüber Gedanken gemacht und arbeiten da auch dran: siehe bspw. "Ich habe versucht, einen neuen SHC nur lokal einzurichten, aber er scheint nicht auf die erforderliche Version zu aktualisieren" in Fragen & Antworten
Bestimmte Sachen lassen sich aber manchmal auch aus unterschiedlichen Gründen leider nicht umsetzen - in einem Fall sind es rechtliche Hindernisse, im anderen Fall technische Blockaden.
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Wir haben uns darüber Gedanken gemacht und arbeiten da auch dran: siehe bspw. "Ich habe versucht, einen neuen SHC nur lokal einzurichten, aber er scheint nicht auf die erforderliche Version zu aktualisieren" in Fragen & Antworten
Bestimmte Sachen lassen sich aber manchmal auch aus unterschiedlichen Gründen leider nicht umsetzen - in einem Fall sind es rechtliche Hindernisse, im anderen Fall technische Blockaden.
sehr gut. Ich wollte nur auf diese Gefahr aufmerksam machen, nicht das nach dem Ende bei einigen Frust aufkommt.
Ich denke, den Updateserver noch eine Weile länger aufrecht zu erhalten sollte sicher nicht das grösste Problem sein.
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Die klassischen Zentralen benötigen u.a. bestimmte Zertifikate ....
Danke für die Erklärung, dann gilt das hier nur für die SHC 2.0? :
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dann gilt das hier nur für die SHC 2.0?
Tatsache - das müssen wir aktualisieren
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Nochmals zum Verständnis, sollte ich bei meiner bereits registrierte und up to date Firmware SHC1 eine Werkseinstellung durchführen müssen, wird sie weiterhin benutzbar sein?
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Nochmals zum Verständnis, sollte ich bei meiner bereits registrierte und up to date Firmware SHC1 eine Werkseinstellung durchführen müssen, wird sie weiterhin benutzbar sein?
Japp
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Wir haben uns darüber Gedanken gemacht und arbeiten da auch dran: siehe bspw. "Ich habe versucht, einen neuen SHC nur lokal einzurichten, aber er scheint nicht auf die erforderliche Version zu aktualisieren" in Fragen & Antworten
Bestimmte Sachen lassen sich aber manchmal auch aus unterschiedlichen Gründen leider nicht umsetzen - in einem Fall sind es rechtliche Hindernisse, im anderen Fall technische Blockaden.
Wäre es dann zumindest möglich, die einzelnen Teile der lokalen API zu veröffentlichen. Die React-Native App, das React-UI und das Backend könnten gut als Startpunkt für eine eigene Softwarelösung sein, die man dann als Community fortführen kann. Mit regelmäßigen Updates etc. könnte man auf der Lösung aufbauen.
Ich habe im Code des Frontends nachgeschaut, leider fehlt die Source Map, die den tatsächlichen React Code wieder zusammen basteln kann. Damit könnte man zum Beispiel relativ schnell das UI nachbauen und in Zukunft mit Updates etc. updaten.Ohne Insights in den Code befürchte ich, dass ich das Frontend zumindest nicht perfekt nachbauen kann.
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