Zentrale 1.0 hängt sich ständig auf

  • Hallo

    Ich habe den Eindruck, daß sich ab der Version 1.914-3.1.1077.0 meine Zentrale ( Version 1 ) häufiger aufhängt als früher. Die Verbindung zu meinem Openhab-System ( Version 3.4.1 ) bricht ab oder die Zentrale bleibt einfach stehen, ohne Fehlermeldung. Ich betreibe die Zentrale lokal.

    Hat da jemand eine Idee ?


    p.s. Wie komme ich an die Openhab-"Trophähe" ?

  • Hallo

    Ich habe den Eindruck, daß sich ab der Version 1.914-3.1.1077.0 meine Zentrale ( Version 1 ) häufiger aufhängt als früher. Die Verbindung zu meinem Openhab-System ( Version 3.4.1 ) bricht ab oder die Zentrale bleibt einfach stehen, ohne Fehlermeldung. Ich betreibe die Zentrale lokal.

    Hat da jemand eine Idee ?


    p.s. Wie komme ich an die Openhab-"Trophähe" ?

    Ich würde mal das Netzteil tauschen. Da gab es in der Vergangenheit schon mal Probleme und seltsame Effekte.


    p.s. Da kannst du einfach der Benutzergruppe beitreten.

  • Hallo nochmal

    Jetzt hats die Zentrale wieder ganz zerrissen. Anzeige " Booting" und das wars.

    Ich habe jetzt nochmal 2 Zentralen bestellt.

    Meine Fragen ( gerne auch an Livisi ) :

    1. Wie lange kann ich diese Zentralen noch registrieren

    2. Was passiert, wenn die Cloud abgeschaltet ist ? Wie kann ich dann die Zentrale registrieren bzw. Updaten

    3. Kann ich mehrere Zentralen registrieren und updaten ?

  • Hallo zusammen,

    ich nutze das "lokale SH" in Verbindung mit OH nun seit einigen Monaten problemlos.
    In den letzten Tagen stelle ich aber auch vermehrt fest, dass der SHC 1.0 "hängt" und nur noch ein Boot hilft.
    guinnes Hat der Tausch des Netzteils Besserung gebracht?

  • Ich nutze Livisi nur noch für einige wenige Aktoren, da ich eigentlich schon lange "komplett" auf ein anderes System umgestellt habe. Wäre aber trotzdem schön, wenn diese weiterhin funktionieren würden. Ich werde mir aber keinen weiteren SHC zulegen, dann stelle ich die Überbleibsel lieber auch noch um. Häufig wechselnde Zustände nutze ich nicht. Nicht mehr genutzte Szenarien sind deaktiviert. Viel Last ist also nicht auf der Kiste. Ich hab schon mal über ein Zurücksetzen des SHC nachgedacht....weiß aber nicht, ob ich dabei beim lokalen SH etwas beachten muss.

    Danke und VG

    M

  • Hab mal das DebugLog in OH 4 aktiviert.
    Die CPU-Last schwankt zwischen 17 und 100%. Irgendwas stimmt da nicht...

  • Moin,


    Sieht mir nach Ner SHC Classic aus... Und das ist einer der Gründe, warum.ich nach dem Beta-Test mich für die 2.0 entschieden habe ... Will sagen ne ne mit LokSH ist das so normal 😉

    Danke für dein Feedback. Dann ist das wohl das endgültige aus für "RWE/innogy/EON" Smarthome in meinen 4 Wänden.

    VG
    M

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!