NEUE FIRMWARE 8.17 1.2.43.475 FÜR SHC V2

• Moin, zu den "Schlüssel" doch noch abschließend eine (hoffentlich nicht alzu Doofe) Frage. Ich erwerbe nach dem 1.3.24 einen Aktor mit dem dazugehörigen Schlüssel. Auf welchen Weg binde ich den Schlüssel in das System ein?? Fragt die Zentrale bei "Gerät hinzufügen" nach einem Schlüssel???? Oder denke ich hier koplettt in die falsche Richtung? Danke :)

• Moin, zu den "Schlüssel" doch noch abschließend eine (hoffentlich nicht alzu Doofe) Frage. Ich erwerbe nach dem 1.3.24 einen Aktor mit dem dazugehörigen Schlüssel. Auf welchen Weg binde ich den Schlüssel in das System ein?? Fragt die Zentrale bei "Gerät hinzufügen" nach einem Schlüssel???? Oder denke ich hier koplettt in die falsche Richtung? Danke :)

Wie Du sicherlich bereits gelesen hast:

Was bedeutet das genau?

Für euch bedeutet dies, dass in der Zukunft nicht mehr uneingeschränkt alle Zentralen und innogy/RWE Geräte verwendet werden können.

Nach dem 1. März 2024...

• ...können nur noch diejenigen Zentralen zur Einbindung von Geräten verwendet werden, die mindestens mit der Softwareversion 3.1.1088.0 für die klassische Zentrale und 1.2.43.475 für die Zentrale 2.0 laufen. Ein späteres Update via USB-Stick ist leider nicht möglich.
    • ...können nur noch die innogy/RWE Geräte mit der Zentrale verbunden werden, für die Dir die Geräteschlüssel vorliegen.

Ab der Softwareversion 3.1.1088.0 für die klassische Zentrale und 1.2.43.475 für die Zentrale 2.0 kannst Du die Geräteschlüssel der eingebundenen innogy/RWE Geräte auf einen USB-Stick sichern lassen.

Um vor Überraschungen geschützt zu sein, solltet ihr bezüglich der o.g. Einschränkungen bitte folgendes beachten:

• Falls Du nach dem 1. März 2024 innogy/RWE Geräte an andere Anwender weitergibst oder verkaufst, musst Du ihnen den/die entsprechenden Geräteschlüssel mitliefern, damit diese die Geräte auch einbinden können.
    • Falls Du nach dem 1. März 2024 innogy/RWE
      • Geräte von jemand anderem übernimmst oder kaufst, frag vorher explizit nach dem Vorhandensein der Geräteschlüssel.
      • Zentralen von jemand anderem übernimmst oder kaufst, frag vorher explizit nach der Softwareversion der Zentrale (min. Softwareversion 3.1.1088.0 für die klassische Zentrale und 1.2.43.475 für die Zentrale 2.0)
    • Bei der Einbindung von Geräten wird nach dem 1. März 2024 der Geräteschlüssel über den USB-Port der Zentrale gesucht. Du musst also die relevanten Geräteschlüssel entsprechend über einen USB-Stick der Zentrale zur Verfügung stellen.
    • Ersatzgeräte:
      • Mögliche Ersatzzentralen sollten vor dem 1. März 2024 auf die Softwareversion 3.1.1088.0 für die klassische Zentrale und 1.2.43.475 für die Zentrale 2.0 aktualisiert werden, damit diese danach verwendet werden können. Ein Update via USB-Stick ist nicht möglich.
      • Mögliche innogy/RWE Ersatzgeräte sollten vor dem 1. März 2024 in eine aktuelle Zentrale (Softwareversion 3.1.1088.0 für die klassische Zentrale und 1.2.43.475 für die Zentrale 2.0) eingebunden werden um die entsprechenden Geräteschlüssel zu sichern. Ohne diese Schlüssel werden keine Geräte nach dem 1. März 2024 ins System eingebunden werden können.

Weiter unten auf dieser Seite findest Du auch praktische Infos dazu...

• Jo, hatte ich gelesen, aber.... Das bedeutet den passenden Schlüssel schreibe ich in die vorher ausgelesene Excel Tabelle und verbinde dann den USB Stick mit der Zentrale. Dann gehe ich auf neues Gerät einbinden und es läuft?? Die Zentrale zieht sich quasi die Daten selbst vom Stick!?

• Jo, hatte ich gelesen, aber.... Das bedeutet den passenden Schlüssel schreibe ich in die vorher ausgelesene Excel Tabelle und verbinde dann den USB Stick mit der Zentrale. Dann gehe ich auf neues Gerät einbinden und es läuft?? Die Zentrale zieht sich quasi die Daten selbst vom Stick!?

Genau so, kann man sch testen mit blockierten Livisi-Diensten 😉✌🏻

Bei Excel muss man aber genau wissen, was man da tut beim Speichern... .csv ist eher ein Textformat.... Aber egal reinschreiben ist natürlich sehr Fehleranfällig.... besser man bekommt den Schlüssel per Mail... Und kopiert😉✌🏻

• New
    • Official Post

Das bedeutet den passenden Schlüssel schreibe ich in die vorher ausgelesene Excel Tabelle

Der Schlüssel ist bereits in einer passenden Datei und muss normalerweise nicht irgendwo hin kopiert werden - es sei denn Du möchtest Dateien mit Schlüsseln zu einer einzelnen zusammenführen.

Bitte seid auch mit der Bearbeitung in Excel vorsichtig, da Excel auch gerne mal versucht Daten zu interpretieren und dadurch diese verändert. Ein Texteditor ist sicherer.

• Thema Rauchmelder und Schlüssel in der über USB Stick ausgelesenen CSV Datei:

Das Livisi Service Team hat mir mitgeteilt, dass die Rauchmelder 1. Generation keinen Schlüssel besitzen. Daher wird man für diese Geräte auch keinen Schlüssel in der CSV Datei finden, die über das Einstecken des USB Sticks ausgelesen wird. Sie arbeiten ohne schlüssel im System.

Das gilt nicht für die 2. Generation. Die Rauchmelder 2. Generation besitzen einen Schlüssel, der auch ausgelesen werden sollte.

• Bei mir geht nach dem Update quasi nix mehr. Es sind (fast) alle Geräte nicht mehr erreichbar. Kann durch das Update irgendwas mit den Schlüsseln passiert sein, dass die Zentrale diese alle verloren hat?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!