Warum wurde der virtuelle Bewohner abgeschafft? Gibt es eine Alternative?

    • Best Answer

    Hallo, der virtueller Bewohner wurde nicht abgeschafft. Du findest in wenn du folgendes machst.

    Oben rechts auf plus klicken, danach auf Szenario hinzufügen, Sicherheit anklicken. Danach erscheint der virtueller Bewohner

    Gruß Sascha

  • Dieser funktioniert mit der Zeit zumindest bei mir auch nicht mehr. Lief zwei Tage danach war er wohl selbst in Urlaub. Will eigentlich nur eine Lampe vom Zeitraum x bis y zufällig steuern. Aber selbst das funktioniert nicht richtig. Mal schauen wann das nächste Update kommt :)

  • was die da treiben ist mehr als eine Zumutung. Idealerweise würden sie die Möglichkeit schaffen, wieder zur alten Software zurückzukehren und diesen Mist einstampfen. Ich habe nicht die Hoffnung, dass die das System jeweils wieder hinbekommen. Die sind doch bei jedem anstehenden Problem, es gibt sie offensichtlich endlos, total überfordert. Meine Empfehlung: sucht euch einen anderen Anbieter.

  • Der VB funktioniert nicht wie er soll. Ich habe mehrere Versuche den Herren zur Arbeit zu motivieren hinter mir. Er schaltet nie mehr als einen Zwischenstecker und Hue überhaupt nicht. Die Lampe, die er eingeschaltet hat, schaltet er am Ende des Fensters nicht wieder aus. Schrott

  • Antarcticon: Hier wirst du aber nur Antworten aus der Community bekommen und keine Statements von offiziellen Vertretern der Innogy, denn dies ist eine User-Community! D.h. Euch=Community

    Christoph: Das ist doch korrekt so, oder etwa nicht? Scheinbar haben wir hier wieder jemanden der (wie von mir vermutet und angemerkt) erwartet, hier ein offzielles Statement der Innogy bekommen zu können.

  • THellweg (schreibt m.E. hier "inoffiziell" für INNOGY), so wie er Statements veröffentlicht.

    Die Erwartungshaltung der User ist aber eine andere: Wir sind alle offiziell über FB von INNOGY dazu aufgefordert worden, in dieser offiziellen Community die Probleme zu melden. INNOGY weist auch darauf hin, dass hier geholfen wird und ist ganz klar der HOST und moderiert diese Community. Es ware der nächste Affront gegen die Kunden nach der bereits ausführlich diskutierten und kritisierten Kommunkationspolitik seitens INNOGY, wenn die Kernaussage dieser Community folgende sein sollte: "Liebe Kunden, die ihr viel Geld für unsere Produkte ausgegeben habt und eure Servicegebühren an uns zahlt: Wir wissen, dass das System nicht richtig funktioniert und voller Bugs ist: Aber bitte helft euch erstmal selbst auf dieser Platform und beschäftigt euch brav untereinander, vielleicht könnt ihr ja das eine oder andere Problem lösen, aber die in der Tiefe der Programmierung steckenden Bugs lösen wir selbst, sagen euch aber hierzu nichts. Dafür gibt es für besonders aktive und versierte Communitynutzer ein Bonbon (sprich: Sonderaktionen). Aber bitte geht nicht mit euren Problemen ausserhalb dieser "geschlossenen "Platform- das liest sich für potentielle Neukunden und frustrierte Bestandskunden sonst schlecht im Netz. " Sorry- da muss seitens INNOGY mehr her, zumal einige Mitglieder hier auf ihre besondere Verbundenheit mit INNOGY extra hinweisen. INNOGY sollte sich nicht die Chance nehmen lassen, hier die Trendwende bzgl. Kommunikation einzuleiten!

    Grüße, catchi

  • THellweg (schreibt m.E. hier "inoffiziell" für INNOGY), so wie er Statements ve...

    Hallo catchi,
    die Community ist in der Tat eine Kunden-helfen-Kunden Plattform. Ungeachtet dessen hast du in Anbetracht der aktuellen, durchaus problematischen Situation recht, wenn du nach mehr Kommunikation seitens innogy fragst. Übrigens: ein weitere Update kommt in Kürze.
    Die von Dir beschriebene Kernaussage können wir allerdings nicht nachvollziehen. Diese Community ist langfristig geplant gewesen und keine spontane Reaktion auf
    die derzeitig zahlreichen Kundenanfragen zur neuen Software. Wir sind fest davon überzeugt, dass die große Mehrheit der Nutzer diese Community sehr gut findet – das zeigt die große Resonanz schon wenige Tage nach dem Start.
    Der Nutzer Thellweg hat in seinem Profil ausführlich beschrieben, in welchem Kontext er für innogy tätig ist. Er äußert hier – wie dort ebenfalls beschrieben - seine private Meinung und wir freuen uns sehr, ein so aktives Community-Mitglied wie ihn zu haben.
    Beste Grüße, Lisa vom Moderationsteam

  • THellweg (schreibt m.E. hier "inoffiziell" für INNOGY), so wie er Statements ve...

    Hallo Lisa,
    Ersteinmal Danke für deine prompte Rückantwort!
    Meine Kernaussage war nicht ohne Grund im Konjunktiv und provokativ geschrieben. Eine wie von Dir beschriebene, reine Kunden-helfen-Kunden-Plattform macht durchaus Sinn, allerdings dann wenn die Basis eine offene Kommunikation des Betreibers ist und keine grundlegenden Systemprobleme vorliegen, die für die User nicht einsehbar sind.
    Meine Bitte: Gebt als Moderatoren öfters "Insights & Updates" preis, so dass hier nicht beim zentralen Thema "Bugs" spekuliert werden muß. Das würde sicherlich das Gefühl der Machtlosigkeit & Ungewissheit bei vielen betroffenen Kunden reduzieren und euch das Leben einfacher machen, zumal hier die überwiegende Anzahl der Diskussionen genau um das Thema "Bugs & wie gehts weiter" drehen. Gebt Antworten und laßt keinen Raum für Spekulationen der Betroffenen.

    Grüße,
    Catchi

  • Liebe Leute von Innogy Smarthome, jetzt liegen hier einige Antworten aus der Co...

    Hallo Antarcticon,

    wie Wulfpacks es schon richtigerweise sagte: der Virtuelle Bewohner ist jetzt ein Szenario und wurde keineswegs abgeschafft. THellweg: ja - Du hast völlig Recht. Fragen, die hier aufkommen, richten sich an die Community. Konkrete Hilfe von innogy gibt es bei Problemen z.B. über den technischen Support. Die Kollegen dort können die Logfiles eines Systems analysieren und arbeiten alle eingehenden Fragen in einem Ticketsystem ab. Sie sind bspw. über diesen Weg zu erreichen: https://www.innogy.com/smartstore/cms/SmartHome-Technik-Hotline. Back to Topic: Infos rund um den virtuellen Bewohner haben wir auch in der Online-Hilfe zusammengestellt: https://service.startsmarthome…arien/virtueller-bewohner Viele Grüße Christoph vom Moderationsteam

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!