diverse Geräte funktionieren nicht mehr "Verbindung unterbrochen"

• Seit gestern Abend funktionieren bei mir rund 50 Geräte, Hauptsächlich Zwischenstecker, Schalter und Bewegungsmelder nicht mehr. Habe von jedem Geräte die Nachricht "Verbindung unterbrochen". Scheint mit dem Firmwareupdate von LIVISI gekommen zusein,

Habe Ihr auch Probleme? Zentral neu gestartet, hilft nicht weiter. Habe ein Gerät neu eingebunden, das funktioniert, aber danach sofort "Verbindung unterbrochen".

• ThMF

Changed the title of the thread from “diverse Geräte funktionier nicht mehr "Verbindung unterbrochen"” to “diverse Geräte funktionieren nicht mehr "Verbindung unterbrochen"”.
  • Habe gerade mal versucht eine WDS zurück zusetzten. Das erkennt die SHC 2.0 garnicht mehr. Habe auch versucht ein komplett neues Gerät anzuschließen. Die Zentrale scheint garkeine Kommunikation mit Geräte mehr zuhaben.

Bei den noch in der App als verbunden angezeigten Zwischensteckern ist das runde Icon auf der linken Seite für An/Aus auch weg. Somit ist hier keine Steuerung mehr möglich.

• Die aktuelel Zentrale ist erst seit 3 Monaten Im Einsatz, da die vorherige beim einem Neustart hängen geblieben ist und dann unbrauchbar war. Wieviel zentralen soll ich denn auf Vorrat kaufen wenn alle 3 Monate eine Zentrale drauf geht? Ersetzt LIVISI die defekten Zentralen, habe ja schließlich keinen Fehler gemacht?

• Die aktuelel Zentrale ist erst seit 3 Monaten Im Einsatz, da die vorherige beim einem Neustart hängen geblieben ist und dann unbrauchbar war. Wieviel zentralen soll ich denn auf Vorrat kaufen wenn alle 3 Monate eine Zentrale drauf geht? Ersetzt LIVISI die defekten Zentralen, habe ja schließlich keinen Fehler gemacht?

Hey, Versuch Mal die von vor 3 Monaten mit dem USB Update wieder zu beleben🤔🖖🏻

• Ersetzt LIVISI die defekten Zentralen, habe ja schließlich keinen Fehler gemacht?

Sorry wenn ich das so sage: Du hörst Dich nicht so an, als würdest Du hier in der Community wirklich nach Lösungen suchen, sondern scheinst einfach nur auf Livisi schimpfen zu wollen.

Ich schlage vor, dass Du erstmal dem Support schreibst und deren Analyse abwartest, bevor hier den Teufel an die Wand zu malen. Klar, es ist frustrierend, wenn man sich vielleicht am Wochenende vorgenommen hat irgendwas umzustellen oder auszuprobieren, kann ich verstehen.

Kleiner Tipp dazu: wenn Du nicht an den Support schreiben möchtest und dir die Community am Wochenende helfen soll, dann würde es mit beispielsweise helfen mehr über Dein Setup zu erfahren: Welche Zentrale, welche Version, wie kam das Update drauf (Online/USB), arbeitest Du mit Konto oder ohne, usw.

Oft bedenken viele Anwender auch nicht, dass man die SHC 2 nicht über den Stecker ausschalten soll, sondern über den Powerbutton - macht man das zu oft über den Stecker, schrottet man eventuell die SHC.

• Zentral neu gestartet, hilft nicht weiter. Habe ein Gerät neu eingebunden, das funktioniert, aber danach sofort "Verbindung unterbrochen".

Ich kann mich ganz schwach dran erinnern schon mal gelesen zu haben, dass man durch folgendes das Problem manchmal beheben kann:

• Zentrale über Powerknopf ausschalten (langer Druck)
    • vom Strom trennen
    • Deckel ab, Schrauben lösen und oberes Teil von unterem Teil trennen
    • Kurz mal wieder an den Strom hängen und einschalten
    • Nach einer Weile wieder ausschalten, vom Strom trennen
    • Oberes Teil wieder dranschrauben
    • Strom ran und wieder einschalten

Edit: natürlich ohne Gewähr und durch das Aufschrauben geht die längst abgelaufene Garantie verloren

• Sorry wenn ich das so sage: Du hörst Dich nicht so an, als würdest Du hier in der Community wirklich nach Lösungen suchen, sondern scheinst einfach nur auf Livisi schimpfen zu wollen.

Sorry wenn ich das so sage: Du hörst Dich an wenn Du noch nie ein Problem mit livisi hattest und den Untergang geil findest! Und ja ich bin sehr gefrustet, über das alles hier. Schon wider ein schönes Auto in Form von Elektronikschrott. Aber ich antworte Dir detailliert.

Ich schlage vor, dass Du erstmal dem Support schreibst und deren Analyse abwartest, bevor hier den Teufel an die Wand zu malen. Klar, es ist frustrierend, wenn man sich vielleicht am Wochenende vorgenommen hat irgendwas umzustellen oder auszuprobieren, kann ich verstehen.

An den Support habe ich wie immer bereits geschrieben. Jedoch hoffe ich da nicht auf Hilfe, die habe ich die letzten Male von LIVISI auch nicht bekommen.

Außerdem wollte ich nichts einbinden und verändern. Ich bin froh wenn alles läuft. Das Update kam automatisch ohne meine Interaktion und hat mit das ganze System kurz vor der WE zerschossen. Vlt. sollte man Updates auch nicht freitags ausrollen, wenn dann über das WE kein Support da ist.

Kleiner Tipp dazu: wenn Du nicht an den Support schreiben möchtest und dir die Community am Wochenende helfen soll, dann würde es mit beispielsweise helfen mehr über Dein Setup zu erfahren: Welche Zentrale, welche Version, wie kam das Update drauf (Online/USB), arbeitest Du mit Konto oder ohne, usw.

Oft bedenken viele Anwender auch nicht, dass man die SHC 2 nicht über den Stecker ausschalten soll, sondern über den Powerbutton - macht man das zu oft über den Stecker, schrottet man eventuell die SHC.

Gerne:

SHC 2.0, nach dem Update Version: Software-Vers. 8.17 - 1.2.43.475 Hardware-Vers. 01.00a, Update kam online ohne meine Interaktion, arbeite mit Benutzerkonto, habe aber lokales SM aktiviert.

Ich würde niemals die Zentrale absichtlich vom Strom nehmen, sondern nutze natürlich den Button.

• Hey, Versuch Mal die von vor 3 Monaten mit dem USB Update wieder zu beleben🤔🖖🏻

Wenn ich die aktuelle Zentrale auf "Werkseinstellungen" zurücksetze wird doch im Anschluss meine komplette Konfiguration neu vom Server geladen incl. aller Geräte und Szenarien, oder? Da verliere ich doch keine Daten?

• Du hörst Dich an wenn Du noch nie ein Problem mit livisi hattest

Doch hatte ich auch. Dann habe ich hier in der Community geschaut, ob das Problem schon behandelt wurde und ansonsten habe ich den Support kontaktiert. Ich habe tatsächlich mit dem Support gute Erfahrungen gemacht und dort immer sachlich und detailliert beschrieben, was passiert ist.

Als ich freundlich drum gebeten habe, bekam ich sogar kostenlos Ersatz für 2 zerschossene Rollladensteuerungen.

Ich weiß aber auch, dass Shellys kaputt gehen, Amazon Echo ebenfalls und auch Netatmo ist da nicht immer das gelbe vom Ei. Shelly hat ebenfalls kostenlos Ersatz geliefert, aber bei den anderen Beiden war das nicht so einfach.

Will sagen: Seien wir doch mal froh darüber, dass Livisi nicht einfach alles vor ein paar Jahren abgeschaltet hat und halten uns an einen sachlichen Ton.

Jedoch hoffe ich da nicht auf Hilfe, die habe ich die letzten Male von LIVISI auch nicht bekommen.

Die haben Dein Problem nicht mal analysiert oder mögliche Lösungswege aufgezeigt? Oder haben sie nicht so reagiert, wie Du es Dir vorgestellt hast?

SHC 2.0, nach dem Update Version: Software-Vers. 8.17 - 1.2.43.475 Hardware-Vers. 01.00a, Update kam online ohne meine Interaktion, arbeite mit Benutzerkonto, habe aber lokales SM aktiviert.

Ich würde niemals die Zentrale absichtlich vom Strom nehmen, sondern nutze natürlich den Button.

Now we are talking ;) Danke für die Infos. Wann wurde das Update denn bei Dir eingespielt?

• Wenn ich die aktuelle Zentrale auf "Werkseinstellungen" zurücksetze wird doch im Anschluss meine komplette Konfiguration neu vom Server geladen incl. aller Geräte und Szenarien, oder? Da verliere ich doch keine Daten?

Ja das ist so....

Ich meinte aber etwas ganz anderes:

Es gab hier mit der neuen USB Update Möglichkeit jemanden, der eine totgeglaubte Zentrale wiederbelebt hat.... Eine Möglichkeit die wir bis jetzt nicht hatten...

Ich such Mal ... Da ist es....

Vor 4 Wochen hätte ich gesagt Schrott..... ThMF

• Ich weiß aber auch, dass Shellys kaputt gehen, Amazon Echo ebenfalls und auch Netatmo ist da nicht immer das gelbe vom Ei. Shelly hat ebenfalls kostenlos Ersatz geliefert, aber bei den anderen Beiden war das nicht so einfach.

Will sagen: Seien wir doch mal froh darüber, dass Livisi nicht einfach alles vor ein paar Jahren abgeschaltet hat und halten uns an einen sachlichen Ton.

Now we are talking ;) Danke für die Infos. Wann wurde das Update denn bei Dir eingespielt?

Ich weiß, dass alle System so Ihre Tücken haben. Und natürlich kann mal was kaputt gehen. Daher haben ich knapp 50 Gerät als Reserve auf Lager. Und auch die Mitbewerber sind nicht perfekt.

Die einzige Ausnahme die ich kenne ist Home Assistent. Da wird jedes Problem sofort bereinigt und das System läuft immer stabil.

Aber hier liegt das Problem ja anders. Es läuft ja alles. Prinzipiell muss hier nichts verändert werden. Nur aus geschäftspolitischen Gründen muss hier hier jetzt auf Teufel komm raus was programmiert werden, was so garnicht vorgesehen war.

Wann das Update eingespielt wurde kann ich nicht sagen. Gestern Abend ca. 20 Uhr kam ich nach Hause und es funktionierte nichts mehr, alles dunkel, keine Bewegungsmelder, kein Licht weder außen noch innen. Ich konnte dann in den Nachrichten der APP lesen, dass es ein Update gegeben hat.

Die haben Dein Problem nicht mal analysiert oder mögliche Lösungswege aufgezeigt? Oder haben sie nicht so reagiert, wie Du es Dir vorgestellt hast?

Leider ist LIVISI eine Woche über das analysieren nicht hinaus gekommen. Und dann habe ich einfach wieder mal ne neuen SHC gekauft und dann war das Problem gelöst. Wenn man eine Woche im dunkeln sitzt, braucht man pragmatisch Lösungen und nicht Logs über Logs. War halt nicht Kunden- und Lösungsorientiert.

Grundsätzlich versuche ich es deshalb immer hier im Forum und hoffe mit den Lösungsvorschlägen hier oder dem Austausch immer weiter zukommen.

Auch sorry an ThMF - wollte nicht persönlich werden.

Ich komme aus dem Dienstleistungsbereich und habe ein ziemlich dickes Fell. Habe das TrampTröt nicht persönlich genommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!