Schalten von Zuständen über Szenario funktioniert nicht - wann kommt der Bugfix?

  • Hallo Innogay. Immer noch (4 Wochen nach Release der UI 2.0) funktioniert das Schalten von Zuständen nicht zuverlässig. Auf bestimmte Auslöser in einem Szenario werden dann z.B. nur einer von 3 Zuständen geschaltet. So kann man kein "Smarthome" steuern! Wann kommt das Bugfix?

  • Go to Best Answer
  • Hallo smarthome16,

    1. Das hier ist eine "Kunden helfen Kunden"- Community. In wie weit du hier eine Antwort in offizieller Form bekommen wirst ist fraglich.
    2. "Ein bestimmter Auslöser in irgendeinem Szenario und 3 Zustände" ... ist nicht wirklich eine genaue Beschreibung deines Problems. Wenn wir den Rest raten sollen wirst du auch aus der Community wohl wenig Feedback bekommen. ;)
    3. Wann das nächste Update kommt weiß noch niemand.

    Viele Grüße, Sascha

  • Hi:) Du scheinst ja auch ziehmlich genervt über das System zu sein.... wie auch immer, dass Problem/Situation ist nicht komplizierter als beschrieben: Auslöser = "Tastendruck - Wandschalter oder was auch immer" > Aktion "Zustand 1 auf ja, Zustand 2 au ja, Zustand 3 auf ja". Diese Aktion klappt nicht. Es wird mal nur einer, mal zwei nur Zustände geschalten. Hast du einen Ratschlag?

  • Mein System besteht aus >70 Systemkomponenten. Wenn ich es einigermaßen sinnvoll (wie beworben) einsetzen möchte, dann müssen!!! Zustände richtig geschalten werden. Ja, es ist ein Nutzerportal - ich gehe aber davon aus das Innogy mitliest und endlich Fahrt bei der Entwicklung aufnimmt. Ich bin nicht der Einzige, wenn ich mir den Shitstorm in den App-Stores, auf Amazon und auf der Facebook-Seite anschaue.

  • Hallo Innogay. Immer noch (4 Wochen nach Release der UI 2.0) funktioniert das Sc...

    Hallo smarthome16,
    zunächst mal: dein Gruß an uns war sicher ein Buchstabendreher :) ?
    Wie Sascha schon richtig sagt, es handelt sich hier um eine Community, in welcher Kunden einander helfen. Falls Du hier keinen Tipp eines anderen Nutzers zu Deinem Problem bekommst, empfehlen wir Dir zu dieser Frage unseren technischen Support zu kontaktieren. Die Kollegen dort bearbeiten alle Anfragen nach einem Ticketsystem und haben die Möglichkeit die Log-Files Deiner Konfiguration zu analysieren. Du erreichst das Team zum Beispiel kostenlos über dieses Formular: https://innogy.com/smartstore/cms/SmartHome-Technik-Hotline oder per E-Mail an smarthome@livisi.de . Viele Grüße, Lisa

  • Ich habe ein identisches Problem. Sobald mehrere Zustände Und-verknüpft werden, ist eine zuverlässige Zustandsänderung nicht mehr gewährleistet. Das Problem steht auch auf der offiziellen Buglist. Ich habe es dadurch gelöst, dass ich jeden einzelnen Zustand in eine eigene Regel gepackt habe. Das funzt. Also statt Auslöser x schaltet Zustand A+B+C+n in einer Regel, habe ich Auslöser x schaltet Zustand A, zweite Regel Auslöser x schaltet Zustand B, dritte Regel Auslöser x schaltet Zustand C, usw

  • BTW, was soll eigentlich in jedem zweiten Thread der Hinweis, dass das hier eine "Kunden helfen Kunden" Community ist? Wir bei jeder anderen Hersteller gehosteten Community auch ist doch wohl völlig klar, dass a) wir Kunden davon ausgehen, dass Innogy Mitarbeiter mitlesen und b) diese das auch wirklich tun. Wenn Euch eine direkte Adressierung stört, gebt doch vielleicht in Problemmetriken die Euch genehmen Fragen vor.

  • die begrüßung muss ich mir merken - musste jetzt echt lachen :-D...

    stimmt. es gibt ja schon ein User-Forum. (Wo es Foristen gibt die zufällig wissen, was gerade gefixed wird - aber nix mit RWE zu tun haben ... oder sogar ein "Produktiv" und Testsystem haben :) Zufällig wurde in der Nacht des Lauches das Forum auch anscheinend auf eine Domain mit Innogy drin umbenannt .. hat irgendwie so den Anschein - wir wollen alles mitbekommen, aber bloß nicht verbindlich werden

  • Was war noch die Frage? Ah ja - Szenarien, die mehr als eine Zustandsvariable als Aktion schalten sollen, schalten oft nicht alle diese Zustandsvariablen. Der Bug ist bekannt und momentan in Bearbeitung, das Bugfix dazu geht Anfang der kommenden Woche (das ist die ab 10.10.16) in den Test. Also nur noch etwas Geduld, und fast alles wird gut. Für diejenigen, die es nicht erwarten können: Legt einfach für jeden zusätzlichen Zustand zwei weitere Regeln im Szenario an. Dann kann man mit dem Einschalten der ersten ZV als Auslöser die nächste ZV einschalten, in der nächsten Regel mit dem Ausschalten der ersten ZV die nächste auch ausschalten usw.

  • Hierzu noch eine Anmerkung : ich glaube dass das Problem daher kommt, dass der Auslöser nicht lange genug anliegt... was auch immer.... Versucht mal den Auslöser auf eine Variabel (Zustand) zu legen und dann diese Variable mit Verzögerung in der Dann Anweisung wieder auszuschalten - so funktionieren bei mir die Szenarien wieder . Beispiel : wenn Bewegung dann Zustand "X" = ein .... danach das Szenario abarbeiten mit : Wenn "X" = ja dann ....... eine Anweisung dann Zustand "X" = Nein mit 5 Sek Verzögerung ( also wie ein 5 Sek gedrückter Taster)

  • Ich habe das Gefühl, dass immer dann, wenn in einer Regel zunächst eine Variable auf NEIN gesetzt wird, die folgenden nicht mehr auf JA gesetzt werden können.

    Ich habe dann bei mir umgestellt - zuerst kommen die, die auf JA gesetzt werden und dann die auf NEIN......dann hat es komischerweise funktioniert ??!?!?

    Gruß Ralph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!